Was ist ein Hypophysenadenom?
Ein Hypophysenadenom ist ein abnormales Gewebewachstum in der Hypophyse. Diese Drüse befindet sich im Gehirn, an seiner Basis. Es ist nicht immer klar, dass ein Hypophysenadenom operativ entfernt werden muss, und manchmal ist bei diesen Tumoren nur sorgfältiges Beobachten und vorbeugende Behandlung erforderlich. Viele von ihnen wachsen sehr langsam, so dass die Besorgnis über das Eindringen in andere Gehirnstrukturen möglicherweise minimal ist.
Es ist wichtig zu verstehen, dass das Hypophysenadenom auf verschiedene Arten klassifiziert werden kann. Einige verursachen eine Steigerung der Produktion bestimmter Hormone wie Wachstumshormon oder Prolaktin. Diese werden normalerweise als hormonproduzierend bezeichnet. Im Gegensatz dazu bilden hormoninaktive Adenome in der Regel keine zusätzlichen Hormone. Sie sind jedoch tendenziell größer und können die Fähigkeit der Drüse beeinträchtigen, die erforderlichen Mengen an Hormonen zu produzieren, oder sie können beginnen, andere Bereiche des Gehirns zu beeinträchtigen. Sie sind am häufigsten als Ursache von Sehstörungen bekannt, da ein größerer Tumor die Sehnerven leicht erreichen und beeinträchtigen kann.
Bei Verdacht auf ein Hypophysenadenom können Ärzte aufgrund plötzlicher Erkrankungen, die zu Sehstörungen oder schnellen Veränderungen der Hormonfunktion führen, mehrere Untersuchungen durchführen, um das Vorhandensein zu bestimmen. Sie könnten zuerst die Bluthormonspiegel mit Blutuntersuchungen auswerten und dann die Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen, um das Vorhandensein von Tumoren festzustellen. Ein extrem kleiner Tumor kann im MRT nicht auftauchen. In diesem Fall könnten Ärzte komplexere Tests durchführen, um bestimmte Bluthormonspiegel besser beurteilen zu können.
Wenn bei einer Person ein Hypophysenadenom diagnostiziert wird, können die Entscheidungen über die Behandlung stark individualisiert werden. Sehr kleine hormonproduzierende Tumoren werden möglicherweise nicht entfernt, es könnten jedoch Medikamente verabreicht werden, um zusätzliche Hormonmengen zu neutralisieren, die Probleme verursachen. Große Adenome, insbesondere wenn sie schnell wachsen und die Sehnerven oder andere Hirnstrukturen bedrohen, werden normalerweise durch eine Operation entfernt, bei der der Schädel nicht aufgeschnitten wird. Stattdessen können die meisten Chirurgen über die Nase auf einen Tumor zugreifen und diesen entfernen.
Manchmal kann ein sehr großes Hypophysenadenom auf diese Weise nicht vollständig entfernt werden. Ärzte ziehen möglicherweise ein Verfahren mit offenem Schädel in Betracht oder wenden andere Taktiken an, z. B. das Aufbrechen des Tumors mit hochfrequenten Wellen. Ein weiteres Potenzial ist das Schrumpfen des Tumors durch Chemotherapie oder Bestrahlung.
Angesichts der Wahl der Behandlung und der verschiedenen Arten von Adenomen ist es schwierig vorherzusagen, welche Behandlung für die Person am besten ist. Verschiedene Neurochirurgen haben möglicherweise auch unterschiedliche Meinungen. Möglicherweise möchten Menschen eine zweite oder dritte Meinung einholen, bevor sie entscheiden, was zu tun ist, wenn bei ihnen ein Hypophysenadenom diagnostiziert wird.
Es ist auch schwierig, die Behandlung und die Überlebensrate zu diskutieren. Ein hoher Prozentsatz der Menschen mit einem Adenom wird hervorragend betreut und wird ein reifes Alter erreichen. Wenn sich ein Tumor entwickelt hat und sich schnell ausbreitet, kann dies zu einer irreversiblen bleibenden Schädigung des Sehnervs führen. Gelegentlich beginnen Adenome spontan zu bluten, was sich ohne Operation als lebensbedrohlich erweisen kann. In der Regel ist ein Adenom jedoch gutartig und führt nicht dazu, dass sich Krebstumoren an anderer Stelle entwickeln. Daher sind die Aussichten für eine Behandlung gut.