Was ist eine alkoholfreie Fettlebererkrankung?

Die alkoholfreie Fettlebererkrankung ist eine sehr häufige Erkrankung, die durch ungewöhnlich hohe Cholesterin- und Triglyceridgehalte in der Leber gekennzeichnet ist. Viele Fälle gelten als harmlos, da sie keine wahrnehmbaren körperlichen Symptome hervorrufen oder zu zukünftigen Gesundheitsproblemen führen. Es ist jedoch möglich, dass Fettaufbau schließlich chronische Entzündungen, Gewebenarben und möglicherweise Leberversagen verursacht. Es ist wichtig, dass eine Person, die an einer nicht alkoholischen Fettlebererkrankung leidet, sich gesund ernährt und aktiv bleibt, um zu verhindern, dass sich der Zustand verschlechtert. Medikamente oder Operationen können erforderlich sein, um die Störung in späteren Stadien zu kontrollieren.

Die Ärzte sind sich nicht sicher, welche Ursachen für eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung genau verantwortlich sind, aber mehrere zugrunde liegende Zustände sind mit dem Fettaufbau verbunden. Das metabolische Syndrom, ein Zustand, der den Glukose-Zuckerstoffwechsel beeinträchtigt und den Insulinspiegel senkt, ist bei der Mehrheit der Patienten vorhanden. Fettleibigkeit, Diabetes und schlechte Ernährungsgewohnheiten sind die wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung von Symptomen. Hormonelle Medikamente wie Tamoxifen können seltener eine alkoholfreie Fettlebererkrankung auslösen.

Wenn Fett in der Leber vorhanden ist, aber die Organfunktion nicht beeinträchtigt, spricht man von Steatose. Die meisten Menschen mit einer alkoholfreien Fettlebererkrankung leiden an Steatose. Die Symptome fehlen normalerweise, aber einige Patienten berichten von akuten Bauchschmerzen und Müdigkeit. Steatohepatitis tritt auf, wenn der Fettaufbau zu einer Entzündung und Schwellung des Gewebes führt. Wenn sich der Zustand verschlechtert, können Symptome wie Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen und chronische Müdigkeit auftreten.

In seltenen Fällen führt eine alkoholfreie Fettlebererkrankung zu einer Leberzirrhose oder einer dauerhaften Vernarbung und Verhärtung des Lebergewebes. Eine Leberzirrhose kann eine Reihe schwerwiegender Symptome verursachen, darunter ständige Bauchschmerzen, Gelbsucht, Verdauungsstörungen und Muskelschwäche. Unbehandelt kann die Erkrankung zu Leberversagen und zum Tod führen.

Wenn ein Arzt den Verdacht auf eine Fettlebererkrankung hat, führt er normalerweise eine körperliche Untersuchung durch, fragt nach Änderungen des Lebensstils und entnimmt Blutproben für Labortests. Das Blut wird auf hohe Triglycerid-, Cholesterin- und Leberenzyme untersucht. Ultraschall und andere diagnostische Bilder können von der Leber aufgenommen werden, um nach Anzeichen von Entzündungen und Narben zu suchen. Wenn Anomalien entdeckt werden, kann eine Leberbiopsie erforderlich sein, um den Zustand zu bestätigen und den Schweregrad zu bestimmen.

Ernährung und Bewegung sind die wichtigsten Elemente der Behandlung von Fettlebererkrankungen. Ein Arzt könnte entscheiden, Diabetes-Medikamente anzupassen oder cholesterinsenkende Medikamente zu verschreiben, um eine schnellere Genesung zu fördern. Wenn ein Patient krankhaft fettleibig ist, kann eine bariatrische Operation in Betracht gezogen werden, um die Leber und andere lebenswichtige Organe zu entlasten. Eine Lebertransplantation ist nur erforderlich, wenn ein plötzliches Organversagen sehr wahrscheinlich wird. Die meisten Menschen, die sich an ihre Behandlungspläne halten, sind in der Lage, sich vollständig von der Krankheit zu erholen.

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