Was ist Plasmodium Falciparum?
Der Protozoen-Parasit, der für die Entwicklung einer potenziell tödlichen Malaria-Infektion beim Menschen verantwortlich ist, ist als Plasmodium falciparum bekannt. Plasmodium falciparum ist mit den schwerwiegendsten Fällen von Malaria verbunden und kann durch einen Stich einer infizierten Mücke oder durch eine Bluttransfusion einer infizierten Person übertragen werden. Als medizinischer Notfall erfordert die daraus resultierende Malariainfektion einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und die Verabreichung von Malariamedikamenten. Unbehandelt kann ein Plasmodium falciparum die Blutzellen einer Person zerstören und ein weit verbreitetes Organversagen verursachen.
Personen, die eine Malariainfektion bekommen, können bis zu einem Jahr nach der ersten Exposition asymptomatisch bleiben, was bedeutet, dass sie keine Symptome haben. Häufiger zeigen infizierte Personen innerhalb eines Monats nach der Exposition eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen. Die häufigsten Symptome im Zusammenhang mit dieser parasitären Infektion sind grippeähnliche Symptome wie Übelkeit, Schüttelfrost und Erbrechen. Einige Personen können einen gelblichen Farbton auf ihrer Haut entwickeln, einen Zustand, der als Gelbsucht oder blutiger Stuhl bekannt ist. Zusätzliche Symptome im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Plasmodium falciparum sind starkes Schwitzen, Muskelbeschwerden und Kopfschmerzen.
Unbehandelt kann das Vorliegen einer Malariainfektion zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Die Zerstörung roter Blutkörperchen, die mit der Manifestation dieses Protozoenparasiten einhergeht, kann zu einer hämolytischen Anämie führen, die auftritt, wenn rote Blutkörperchen gefährlich niedrige Werte erreichen. Ein ausgedehntes Organversagen kann auch auftreten, wenn das Gleichgewicht der Blutzellen gestört ist. Darüber hinaus können Personen bei weit verbreiteten parasitären Infektionen Blutungen oder eine Meningitis entwickeln.
Plasmodium falciparum wird von infizierten Mücken befallen und setzt sich in der Leber ab, bevor es schließlich in die Blutbahn eindringt, wo es die roten Blutkörperchen angreift und zerstört. Die daraus resultierende Vernichtung der roten Blutkörperchen trägt zur Entwicklung einer durch Malaria verursachten Anämie bei. Sobald der Parasit in die Leber gelangt, reift er und produziert aggressive „Nachkommen“, sogenannte Merozoiten. Die Leber wird bald von Merozoiten überflutet, die sich weiter vermehren und reifen, wodurch ihre Wirtszellen platzen und die parasitären Organismen in die Blutbahn gelangen. Das Vorliegen einer Infektion, die als Malaria bezeichnet wird, kann zu einer Blutarmut führen, wenn die invasive Ansteckung nicht behandelt wird.
Plasmodium falciparum wird häufig durch eine körperliche Untersuchung und eine Blutuntersuchung diagnostiziert und im Allgemeinen mit aggressiven Malariamedikamenten wie Hydroxychloroquinsulfat und Chloroquinhydrochlorid behandelt. Einzelpersonen können auch intravenöse (IV) Nährstoffe und Flüssigkeiten erhalten, um ihren Zustand zu stabilisieren und Komplikationen, einschließlich Dehydration, vorzubeugen. In Fällen, in denen das parasitäre Vorkommen in die Atemwege eingedrungen ist oder die Atmung auf andere Weise beeinträchtigt ist, kann zur Erleichterung der Atmung eine mechanische Beatmung eingesetzt werden.
Einzelpersonen sollten proaktive Maßnahmen vorweisen, um die Ansteckung oder Verbreitung von Plasmodium falciparum zu verhindern. Personen, die in Gebiete reisen, in denen Plasmodium falciparum bekanntermaßen ein Problem darstellt, wird empfohlen, vor der Abreise und nach der Rückkehr nach Hause Malariamedikamente einzunehmen. Da die angeborene Übertragung einer Malariainfektion möglich ist, kann die Einnahme von Malariamedikamenten bei schwangeren Frauen, bei denen ein Risiko für eine solche parasitäre Exposition besteht, gefördert werden.