Was ist Testosteron Undecanoat?

Testosteron undecandoate könnte zur Behandlung von Hypogonadismus bei Männern verschrieben werden, aber in jüngerer Zeit wurde das Androgen als männliches Verhütungsmittel verwendet. Seit den 1980er Jahren testen Forscher Testosteron-Variationen, um eine zu entwickeln. Während dieser Testosteronester bei asiatischen Männern wirksame Ergebnisse erzielt, erfordert das Hormon die Zugabe anderer Hormone, um für Männer in anderen Ländern gleichermaßen erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.

Dieser Ester des Testosterons unterdrückt das follikelstimulierende Hormon (FSH) und das luteinisierende Hormon (LH) und stört die Signale, die die Hoden zur Produktion von Spermien benötigen, was zu einer Verringerung der Spermienzahl führt. Männer erfahren jedoch normalerweise erst nach den ersten zwei oder drei Monaten nach der Einnahme des Arzneimittels die vollen Wirkungen der Behandlung. Die Spermienzahl bleibt dann für die Dauer der Behandlung niedrig. Die Zählungen normalisieren sich in der Regel zwei bis sechs Monate nach Beendigung der Behandlung.

Chinesische Forscher kombinierten zunächst 200 Milligramm (mg) Testosteronundecandoat mit Teebaumöl und verabreichten die Formel durch intramuskuläre Injektion. Männer erhielten über einen Zeitraum von 30 Monaten regelmäßig Injektionen. In den ersten Studien entwickelten 80% bis 90% der an der Studie beteiligten Männer Spermienzahlen von weniger als einer Million Spermien pro Milliliter (ml) Ejakulat. Normale Spermienzahlen liegen im Durchschnitt bei 20 Millionen Spermien pro ml. Nach dreimonatiger Behandlung war das männliche Verhütungsmittel zu 90% bis 100% wirksam.

Spätere Tests umfassten 308 Männer, denen alle 12 Wochen 500 mg Testosteronundecanoat verabreicht wurden. Die ersten Spermienproben zeigten, dass 299 Männer weniger als 3 Millionen pro ml aufwiesen. Nach einem Jahr hatte von 296 Männern nur ein Mann seine Frau imprägniert. Studien mit Männern in anderen Ländern waren weniger erfolgreich und zeigten im Allgemeinen nur eine Effizienz von 60%.

Die Forscher schlugen chemische und genetische Mechanismen vor, um zu erklären, warum nur asiatische Männer gut auf die Testosteron-Undecanoat-Therapie ansprechen, konnten jedoch keine schlüssige Erklärung liefern. Testosteron undecandoate wurde mit verschiedenen Formen von Gestagen kombiniert. Nicht-asiatische Männer erhielten alle sechs Wochen 1.000 mg Testosteron-Injektionen. Sie erhielten alle sechs Wochen 200 mg Norethisteron. Nach 32-wöchiger Behandlung waren 13 von 14 Männern azoospermisch oder ohne Sperma.

Testosteronundecanoat kann durch Injektion, oral oder durch transdermales Pflaster verabreicht werden. Es kann auch topisch, in Gelform oder als unter die Haut implantierte kleine Pellets angewendet werden. Das Pflaster war die am wenigsten verbreitete Methode, da Männer häufig unter Juckreiz, Rötung und Blasenbildung litten. Das Hormon wurde auch mit dieser Methode nicht so leicht resorbiert und bot einen minderwertigen Schutz.

Zu den Nebenwirkungen von Testosteronundecanoat mit oder ohne Gestagen gehören Kopfschmerzen, leichte Gewichtszunahme und Depressionen. Bei Männern kann es auch zu Haarausfall und fettiger Haut kommen. Die Laborergebnisse zeigen, dass Männer möglicherweise eine 10 bis 20-prozentige Abnahme der Lipoproteine ​​(HDLs) mit hoher Dichte, aber eine Zunahme der Hämoglobin-, Hämatokrit- und Prostataspezifischen Antigen- (PSA-) Spiegel feststellen.

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