Was ist der Zusammenhang zwischen Lungenkrebs und Emphysem?
Lungenkrebs und Lungenemphysem sind zwei verschiedene Krankheiten, die die Lunge schädigen. Ein Emphysem führt jedoch nicht zu Lungenkrebs. Die Beziehung zwischen diesen Krankheiten beruht stattdessen auf gegenseitigen Risikofaktoren, nämlich Rauchen. Eine Person mit Emphysem ist letztendlich einem höheren Risiko ausgesetzt, an Lungenkrebs zu erkranken. Dies liegt daran, dass Raucherkomplikationen von Lungengewebeschäden (Emphysem) bis hin zu Lungenzellschäden (Krebs) reichen können.
Das Emphysem ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die durch Zerstörung des Lungengewebes und irreversible Vergrößerung von Luftsäcken oder Alveolen gekennzeichnet ist. Diese Luftsäcke liefern Sauerstoff an das Blut und entziehen ihm Kohlendioxid. Alveolenwände verlieren mit zunehmender Größe an Elastizität. Tatsächlich können sie sich nicht richtig mit frischer Luft füllen, was zu Atmungsstörungen führt. Dies ist ein Grund, warum Kurzatmigkeit oft ein klassisches Symptom für ein Emphysem ist.
Die Stadien des Emphysems treten normalerweise allmählich auf und Anzeichen der Krankheit entwickeln sich gewöhnlich nach dem 50. Lebensjahr. Lungenschäden können jedoch auftreten, bevor Symptome auftreten. Rauchen ist eine der Hauptursachen für Emphyseme und macht weltweit mehr als die Hälfte aller Fälle aus. Anhaltende Exposition gegenüber Lungenreizstoffen wie Staub und Industriedämpfen sowie das Leben in Gebieten mit schlechter Luftqualität können ebenfalls zur Krankheit führen.
Eine direkte Beziehung zwischen Lungenkrebs und Lungenemphysem besteht nicht, da eine Krankheit die andere nicht verursacht und sie unabhängig voneinander auftritt. Lungenkrebs und Lungenemphysem teilen sich jedoch Risikofaktoren, die ihre Prävalenz bestimmen und so eine indirekte Beziehung herstellen. Diese Risikofaktoren können erklären, warum sich Lungenkrebs wahrscheinlich bei jemandem entwickelt, der bereits ein Emphysem hat.
Lungenkrebs ist durch malignes Zellwachstum im Lungengewebe gekennzeichnet. Bei gesunden Menschen sind die Atemwege der Bronchien mit zwei Zellschichten ausgekleidet. Diese Schichten beginnen mit Lungenkrebs zuzunehmen, und schleimsezernierende Zellen verschwinden und werden durch eine Masse von unorganisierten Zellen mit abnormalen Kernen ersetzt. Die wachsende Masse dringt schließlich in die darunter liegende Zellmembran ein, und Krebszellen können dann in andere Körperteile wandern.
Krebs in der Lunge wird in zwei allgemeine Typen eingeteilt, die den Verlauf der Behandlung bestimmen: kleinzelliges Lungenkarzinom und nicht kleinzelliges Lungenkarzinom. Die Mehrzahl der Fälle von Lungenkrebs wird durch die Einwirkung von Tabakrauch, Radon oder Asbest verursacht. Ähnlich wie beim Emphysem ist das Rauchen der Hauptverursacher von Lungenkrebs.
Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, steigt mit dem Emphysem auch bei Menschen, die noch nie geraucht haben. Dies ist wahrscheinlich auf die gemeinsame Nutzung zusätzlicher Risikofaktoren wie Genetik, berufliche Exposition und Umweltpathogene zurückzuführen. Lungenkrebs und Emphysem teilen auch physiologische Eigenschaften. Dazu gehören Lungensteifheit, Sauerstoffminderung des Blutes und chronischer Husten.
Lungenkrebs und Lungenemphysem hängen auch mit der Prognose des Patienten zusammen. Patienten mit beiden Krankheiten haben viel niedrigere Überlebensraten als solche mit nur Emphysem. Eine Emphysem-Prognose hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Lebensweise und der allgemeinen Gesundheit. Zu den Behandlungsoptionen für Emphyseme gehören die Verwendung von Steroiden und zusätzlichem Sauerstoff, eine moderate aerobe Aktivität und Maßnahmen zur Vorbeugung von Brustinfektionen. Die Behandlung von Lungenkrebs hingegen hängt weitgehend von der Größe und Lage des Tumors ab.