Was ist der Zusammenhang zwischen Lungenkrebs und Emphysem?
Lungenkrebs und Emphysem sind zwei unterschiedliche Krankheiten, die die Lunge beschädigen. Emphysem führt jedoch nicht zu Lungenkrebs. Die Beziehung zwischen diesen Krankheiten basiert stattdessen auf gegenseitigen Risikofaktoren, nämlich Rauchen. Eine Person mit Emphysem hat letztendlich ein höheres Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs. Dies liegt daran, dass Raucherkomplikationen von Lungengewebeschäden (Emphysem) bis hin zu Lungenzellschäden (Krebs) erstrecken können.
Emphysem ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die durch die Zerstörung von Lungengewebe und eine irreversible Vergrößerung von Luftsäuren oder Alveolen gekennzeichnet ist. Diese Luftsäcke liefern Sauerstoff an Kohlendioxid aus dem Blut. Alveolenwände verlieren Elastizität, wenn sie zunehmend größer werden. Tatsächlich können sie nicht ordnungsgemäß mit frischer Luft füllen, was zu Atembeeinträchtigungen führt. Dies ist ein Grund, warum Atemnot oft ein klassisches Symptom des Emphysems ist.
Die Stadien des Emphysems treten normalerweise allmählich auf, und Anzeichen der Krankheit entwickeln sich üblicherweise nach achternER -Alter 50. Lungenschäden können jedoch auftreten, bevor Symptome auftreten. Das Rauchen ist eine der Hauptursachen für Emphysem und berücksichtigt mehr als die Hälfte aller Fälle weltweit. Eine anhaltende Exposition gegenüber Lungenreizstoffen wie Staub und industriellen Dämpfen sowie in Gebieten mit schlechter Luftqualität können ebenfalls zur Krankheit führen.
Eine direkte Beziehung besteht nicht zwischen Lungenkrebs und Emphysem, da eine Krankheit die andere nicht verursacht und sie unabhängig voneinander auftreten. Lungenkrebs und Emphysem teilen Risikofaktoren jedoch, die ihre Prävalenz bestimmen und somit eine indirekte Beziehung herstellen. Diese Risikofaktoren können erklären, warum sich Lungenkrebs wahrscheinlich bei jemandem entwickelt, der bereits Emphysem hat.
Lungenkrebs ist durch bösartiges Zellwachstum im Lungengewebe gekennzeichnet. Bei gesunden Menschen sind Bronchiale Atemwege mit zwei Zellenschichten ausgekleidet. Diese Schichten beginnen den Witz zu erhöhenH-Lungenkrebs und mukussekretierende Zellen verschwinden und werden durch eine Masse unorganisierter Zellen mit abnormalen Kernen ersetzt. Die wachsende Masse dringt schließlich in die zugrunde liegende Zellmembran ein, und Krebszellen können dann in andere Körperteile reisen.
Krebs in der Lunge wird in zwei allgemeine Typen eingeteilt, die ihren Behandlungsverlauf bestimmen: kleines Lungenkarzinom und nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom. Der Großteil der Fälle von Lungenkrebs wird durch Exposition gegenüber Tabakrauch, Radon oder Asbest verursacht. Ähnlich wie bei Emphysem ist das Rauchen der wichtigste Beitrag zu Lungenkrebs.
Das Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs steigt mit Emphysem, selbst bei Menschen, die noch nie geraucht haben. Dies ist wahrscheinlich auf die gemeinsame Nutzung zusätzlicher Risikofaktoren wie Genetik, berufliche Expositionen und Umweltpathogene zurückzuführen. Lungenkrebs und Emphysem teilen auch physiologische Merkmale. Unter diesen befinden sich die Lunge Steifheit, verringerter Sauerstoff zum Blut und chronischem Husten.
Lungenkrebs und Emphysem sind auch in Bezug auf die Prognose der Patienten verbunden. Patienten mit beiden Krankheiten haben viel niedrigere Überlebensraten als Patienten mit nur Emphysem. Eine Emphysem -Prognose hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Lebensstil und allgemeiner Gesundheit. Zu den Anziehungsbehandlungsoptionen gehören die Verwendung von Steroiden und zusätzlichen Sauerstoff, eine moderate aerobe Aktivität und Maßnahmen zur Vorbeugung von Brustinfektionen. Die Behandlung von Lungenkrebs hingegen hängt weitgehend von der Größe und dem Ort des Tumors ab.