Was ist der Unterschied zwischen einer LEEP- und einer Kegelbiopsie?
Der Unterschied zwischen einem elektrochirurgischen Exzisionsverfahren (LEEP) und einer Konusbiopsie hängt von der Menge des entfernten Gebärmutterhalses und der Methode der Exzision ab. Beide Operationen können mit demselben chirurgischen Instrument durchgeführt werden, bei LEEP- und Kegelbiopsien wird jedoch Gewebe aus verschiedenen Bereichen des Gebärmutterhalses entfernt. LEEP entfernt Zellen von der Oberfläche des Gebärmutterhalses, während eine Kegelbiopsie ein keilförmiges Gewebestück entfernt, das sich höher im Gebärmutterhalskanal befindet. Ein weiterer Unterschied zwischen diesen Verfahren besteht darin, dass eines in der Praxis eines Arztes und das andere in einem Krankenhaus durchgeführt wird.
Sowohl LEEP als auch Zapfenbiopsie, genannt Konisation, werden zur Behandlung von Zervixdysplasie eingesetzt, einem Zustand, der durch abnormale Zellen im unteren Teil der Gebärmutter gekennzeichnet ist. Abnormale Gebärmutterhalszellen können sich verändern und über die Oberfläche des Gebärmutterhalses hinaus eindringen, wo sie zu Krebszellen mutieren können. Eine Zapfenbiopsie entfernt Gewebe, das Zellen enthält, die in die oberen Regionen des Gebärmutterhalses eingedrungen sind. Für diese Operation kann ein LEEP-Gerät verwendet werden, das jedoch häufiger bei Oberflächendysplasie eingesetzt wird. Einige Ärzte bevorzugen bei der Konisation eine Skalpell- oder Laseroperation.
Eine Frau, die sich einer Kegelbiopsie unterzieht, kann während des Eingriffs eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie erhalten, um den Vaginalbereich zu betäuben. LEEP erfordert normalerweise eine einfache Betäubung des Gebärmutterhalses. Dies ist der einzige Unterschied zwischen LEEP- und Kegelbiopsie während der Vorbereitungsphase.
In beiden Fällen wird der Vaginalkanal erweitert, damit der Arzt den Gebärmutterhals sehen kann. Es wird eine Essig- oder Jodlösung aufgetragen, die die Dysplasiezellen weiß werden lässt und den Arzt beim Entfernen abnormalen Gewebes anleitet. Er oder sie verwendet ein spezielles Mikroskop, das bei beiden Operationen starkes Licht und eine starke Vergrößerung auf den Gebärmutterhals abgibt. Jedes herausgeschnittene Gewebe aus beiden Verfahren wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt.
Ein abnormaler Pap-Test fordert typischerweise beide Verfahren auf. Dieser Test identifiziert Dysplasie, die leicht, mittelschwer oder schwer erscheinen kann, bevor sie zu Krebs wird. Frauen mit dem humanen Papillomavirus (HPV), das Genitalwarzen verursacht, sind einem höheren Risiko ausgesetzt, Dysplasie zu entwickeln. HPV ist eine sexuell übertragbare Krankheit und die häufigste Ursache für Dysplasie. Ein höheres Risiko besteht auch für Frauen mit mehreren Geschlechtspartnern, Frauen, die vor dem 20. Lebensjahr Sex hatten, und Raucherinnen.
Die Erholungszeit von diesen Verfahren ist die gleiche. Nach jeder Operation können leichte Krämpfe und Blutungen auftreten. Es wird empfohlen, ein oder zwei Tage auszuruhen. Sex und starke körperliche Aktivität sollten für vier bis sechs Wochen zusammen mit dem Tampongebrauch vermieden werden. Mediziner empfehlen in der Regel häufigere Pap-Tests im ersten Jahr nach LEEP und Kegelbiopsie, um festzustellen, ob alle verdächtigen Zellen entfernt wurden.