Was ist der Unterschied zwischen Vorhofflimmern und Flattern?

Vorhofflattern und Vorhofflimmern sind beide Zustände, die die oberen Kammern oder Vorhöfe des Herzens betreffen. Sowohl beim Vorhofflimmern als auch beim Flattern ziehen sich die Vorhöfe viel schneller als normal zusammen, was zur Folge hat, dass das Blut nicht effektiv in die unteren Kammern oder Ventrikel des Herzens gepumpt wird. Die schnellen Vorhofkontraktionen des Vorhofflimmerns treten unregelmäßig auf und haben einen chaotischen Rhythmus, während die Kontraktionen beim Vorhofflattern regelmäßig sind. Bei Vorhofflimmern schlagen die Ventrikel unregelmäßig, aber bei Vorhofflattern können sie entweder regelmäßig oder unregelmäßig schlagen. Beide Erkrankungen bergen ein erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz oder Schlaganfall.

Die Vorhöfe ziehen sich bei Vorhofflimmern und -flattern so schnell zusammen, dass ein Zittern des oberen Herzens auftritt. Normalerweise ziehen sich die Muskeln in den Wänden der Herzkammern als Reaktion auf elektrische Impulssignale zusammen, die vom SA-Knoten oder Herzschrittmacher im rechten Atrium ausgehen. Die Impulse breiten sich über die Vorhöfe aus und ziehen sich zusammen, bevor sie über den sogenannten AV-Knoten in die Ventrikel gelangen. Bei Vorhofflimmern und -flattern entstehen zufällige elektrische Impulse vom Herzmuskel und setzen den SA-Knoten außer Kraft, was zu abnormalen Kontraktionen führt.

Ähnliche Komplikationen können bei Vorhofflimmern und -flattern auftreten. Die Ventrikel schlagen schneller als gewöhnlich, obwohl sie sich nicht so schnell zusammenziehen wie die Vorhöfe. Möglicherweise füllen sie sich nicht richtig und die Menge an Blut, die mit jedem Schlag aus dem Herzen ausgestoßen wird, kann sich verringern, was das Risiko einer Herzinsuffizienz birgt. Die Vorhöfe entleeren sich möglicherweise nicht vollständig, und in den Kammern verbleibendes Blut kann gerinnen. Wenn ein Blutgerinnsel aus dem Herzen austritt und sich in einer Arterie im Gehirn festsetzt, kann dies zu einem Schlaganfall führen.

Vorhofflattern ist nicht so häufig wie Vorhofflimmern, aber beide Zustände treten mit zunehmendem Alter häufiger auf. Hoher Blutdruck verursacht häufig beide Störungen. Die Symptome von Vorhofflimmern und -flattern können ähnlich sein und können Herzklopfen, Atemnot, Müdigkeit und Brustschmerzen umfassen. Der Puls ist in beiden Fällen normalerweise schneller als normal, fühlt sich jedoch bei Personen mit Vorhofflimmern wahrscheinlich unregelmäßig und bei Personen mit Vorhofflattern regelmäßig an.

Bei der Behandlung von Vorhofflimmern und -flattern wird die Herzfrequenz gesenkt und ein sogenannter normaler Sinusrhythmus hergestellt. Dies schließt die Behandlung aller zugrunde liegenden Zustände ein, die das Problem verursachen könnten, wie z. B. ein Herzfehler oder eine Hyperthyreose. Medikamente können verwendet werden, um die Herzfrequenz zu senken und den nicht synchronisierten Herzrhythmus zu korrigieren, und es können auch Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln verabreicht werden. Eine Behandlung namens Kardioversion verabreicht Elektroschocks, um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Für Menschen mit Vorhofflattern kann eine als Katheter-Hochfrequenzablation bekannte Methode verwendet werden, um Gewebebereiche im Herzen zu zerstören, die für die abnormalen Schläge verantwortlich sind.

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