Was ist der Unterschied zwischen Bakteriämie und Sepsis?

Obwohl Bakteriämie und Sepsis eng miteinander verbunden sind, handelt es sich um zwei getrennte Zustände. Das einfache Vorhandensein von Bakterien im Blut wird als Bakteriämie bezeichnet. Es kann vorübergehend sein, wenn sich geringe Mengen von Bakterien für einen begrenzten Zeitraum im Blut befinden, oder es kann aufrechterhalten werden, wenn die Bakterien fortbestehen und sich im Blutkreislauf vermehren. Die anhaltende Form der Bakteriämie führt normalerweise zur Sepsis, der körpereigenen Immunantwort auf das Vorhandensein der Bakterien. Dieser potenziell tödliche Zustand, der manchmal als Blutvergiftung bezeichnet wird, beinhaltet eine Entzündungsreaktion des gesamten Körpers und ist gekennzeichnet durch erhöhte Körpertemperatur, Herzfrequenz und Atemfrequenz und kann in schwerer Form zu Organversagen und extrem niedrigem Blutdruck führen oder septischer Schock.

Bakteriämie und Sepsis treten nicht unbedingt beide auf, nur weil Bakterien in die Blutbahn eingeschleust werden. In Fällen, in denen nur eine geringe Menge von Bakterien in das Blut gelangt, z. B. wenn Bakterien im Mund durch das Zahnfleisch eindringen, kann der Körper dies leicht und ohne negative Ergebnisse beseitigen. Diese vorübergehenden Fälle von Bakteriämie verursachen typischerweise nicht einmal Symptome.

Wenn eine Person große Mengen an Bakterien im Blut hat oder sich in einer Situation befindet, in der Bakterien für einen bestimmten Zeitraum weiter eingeschleust werden, entwickelt sie häufig eine anhaltende Bakteriämie und es ist wahrscheinlich, dass eine Sepsis auftritt. Eine Situation, in der dies auftreten kann, ist, wenn eine Person in einem Bereich wie dem Darm operiert wird, in dem große Mengen an Bakterien vorhanden sind, und der Einschnitt es ihnen ermöglicht, sich in die Blutbahn zu bewegen. Sobald die Sepsis einsetzt, tritt bei der Person typischerweise ein systemisches Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS) auf, eine Erkrankung, bei der im gesamten Körper Entzündungen auftreten, die zu einem Anstieg der Körpertemperatur, der Herzfrequenz und der Atemfrequenz sowie zu einem signifikanten Anstieg des weißen Bluts führen Zellen.

In schweren Fällen oder wenn die Behandlung nicht umgehend erfolgt, können Bakteriämie und Sepsis zu schwerer Sepsis oder sogar zu septischem Schock führen. Bei Patienten mit schwerer Sepsis können Organe wie Lunge, Niere oder Herz versagen. Sie können eine Hypotonie oder einen extrem niedrigen Blutdruck sowie eine Hypoperfusion entwickeln oder den Blutfluss zu den Organen verringern. Wenn diese Zustände so weit fortgeschritten sind, dass die Flüssigkeitsreanimation die Hypotonie nicht lindert, kann davon ausgegangen werden, dass sich der Patient in einem septischen Schock befindet, der äußerst gefährlich und häufig tödlich ist.

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