Was ist ein Scheidengewölbe-Prolaps?

Bei einem Vaginalgewölbeprolaps wird der obere Teil der Vagina nicht mehr gestützt und beginnt in den unteren Teil abzusacken. Dieses Problem tritt am häufigsten bei Hysterektomie-Patienten auf. Normalerweise sitzt die Gebärmutter oben auf der Vagina und hilft, sie in Position zu halten. Wenn die Gebärmutter entfernt wird, wird diese Unterstützung entfernt und die Vagina kann nach innen kollabieren. Es kann in den unteren Teil des Kanals fallen oder sogar durch die Vaginalöffnung ragen.

Obwohl die Hysterektomie die häufigste Ursache ist, können auch andere Probleme zum Vorfall des Scheidengewölbes beitragen. Eine Schwächung oder Beschädigung der Bänder und Muskeln, die die Vagina und andere umgebende Strukturen wie Uterus, Blase und Rektum stützen, kann ebenfalls ein Absacken der Vagina verursachen. oft ist die Geburt dafür verantwortlich. Aktivitäten, die diesen Bereich des Körpers belasten, können das Problem ebenfalls verschlimmern. Oft tritt ein Vaginalgewölbe-Prolaps zusammen mit einem Prolaps anderer benachbarter Organe auf.

Frauen mit Vaginalgewölbeprolaps können eine Vielzahl von Symptomen haben. Sie können ein Gefühl von Schmerzen, Unwohlsein oder Schwere im Beckenbereich, Schmerzen im unteren Rücken und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr erleben. Das Ausbeulen des oberen Teils der Vagina in den unteren Bereich kann Bewegungen wie Stehen oder Gehen erschweren. Manchmal können vaginale Blutungen auftreten und die Öffnung kann weit klaffen. Druck auf oder Vorfall der nahe gelegenen Blase kann zu Inkontinenz führen, und einige Frauen haben auch wiederkehrende Harnwegsinfekte.

Um einen Vaginalgewölbeprolaps zu diagnostizieren, beginnt ein Arzt in der Regel mit einer Überprüfung der Krankengeschichte der Frau. Daran schließt sich in der Regel eine körperliche Untersuchung der Vagina an. In einigen Fällen kann ein MRT oder Ultraschall verwendet werden, um eine bessere Sicht auf die Vagina und das umgebende Gewebe zu ermöglichen, insbesondere wenn auch ein Vorfall der umgebenden Strukturen vorliegt.

Eine Operation ist normalerweise erforderlich, um einen Vaginalgewölbeprolaps zu reparieren. Diese Art der Operation wird manchmal Kolpopexie, Vaginopexie oder Vaginofixation genannt. Es gibt zwei Haupttypen; Die erste, vaginale, sakrospinöse Kolpopexie besteht darin, über die Vagina in den Körper einzudringen und ihn am sakrospinösen Band zu befestigen. Der zweite Typ, die abdominale sakrale Kolpopexie, tritt ein, wenn der Chirurg einen Einschnitt im Bauch durchläuft und ein Netz vernäht, um die Vagina in der richtigen Position zu halten.

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