Was ist vestibulärer Nystagmus?

Personen mit vestibulärem Nystagmus erfahren schnelle unwillkürliche Augenbewegungen, die durch eine Störung der Signalwege zwischen den Augen, dem Innenohr und dem Gehirn ausgelöst werden. Der vestibuläre Nystagmus kann weiter in die Kategorien peripherer oder zentraler Nystagmus unterteilt werden, je nachdem, wo sich das Problem befindet, das die Störung verursacht. Augenbewegungen können horizontal, vertikal oder in einem Rotationsmuster auftreten. Infektionen, Läsionen und Krankheitsprozesse, die Multiple Sklerose umfassen, können die optische Störung verursachen. Medikamente, die zur Behandlung verwendet werden, können die zugrunde liegenden Zustände beheben oder allgemeine Symptome lindern.

Die halbkreisförmigen Kanäle tief im Ohr überwachen die physische Position des Körpers im Raum und senden Signale an das Gehirn, wenn sich die Position ändert. Das Gehirn reagiert, indem es die Haltung ändert, um Gleichgewicht und Stabilität zu gewährleisten. Nerven, die das Sehen regulieren, empfangen auch Signale von den Kanälen und übertragen diese an das Gehirn, wenn sich die Kopfposition ändert. Ärzte bezeichnen diese Funktion als vestibulo-okularen Reflex (VOR). Wenn Abnormalitäten in den Kanälen auftreten, erhält das Gehirn unangemessene Signale, die die Augenbewegung und das Sehen beeinträchtigen können.

Periphere vestibuläre Nystagmen treten in der Regel aufgrund von Störungen im Innenohr auf. Die Signalverstopfung in einem oder beiden der halbkreisförmigen Kanäle verursacht horizontale Ruckbewegungen der Augen. Wenn nur ein Kanal betroffen ist, drehen sich die Augen in diese Richtung. Probleme, die in beiden Kanälen auftreten, führen dazu, dass die Augen horizontal hin und her wandern. Abhängig von der Schwere der Anomalie können bei Personen Schwindel, Übelkeit und Gleichgewichtsstörungen zusammen mit Nystagmus auftreten.

Winzige Calciumcarbonatkristalle haften an bestimmten empfindlichen Membranen im Ohr. Gelegentlich lösen sich diese Kristalle aufgrund normaler Hautalterung, Infektionen oder Kopfverletzungen. Die Objekte wandern dann in andere Bereiche des Innenohrs, wenn Kopfbewegungen auftreten. Verschobene Kristalle stören das Nervengewebe und stören die zum Gehirn übertragenen Signale, was zu Nystagmus führt.

Zentraler vestibulärer Nystagmus tritt als Folge von Abnormalitäten auf, die am empfangenden Ende der Signalübertragung im Gehirn auftreten. Andere Arten von Nystagmus, die mit kranialen Anomalien zusammenhängen, umfassen Abwärts-, Aufwärts- und Wippen-Nystagmus, die die Richtung der Augenbewegung beschreiben und möglicherweise einen Hinweis auf den Ort des Leidens liefern. Zu den Symptomen von Nystagmus, die auf eine Fehlfunktion des Gehirns zurückzuführen sind, gehören schnelle Augenbewegungen in horizontalen, vertikalen oder kreisförmigen Bewegungen. Eine Reihe von Störungen, einschließlich Gehirnschwellung, Multipler Sklerose und Tumoren, tragen zum zentralen vestibulären Nystagmus bei.

Augenärzte diagnostizieren die Störung, indem sie die Augenbewegungen verfolgen, während ein Patient grundlegende visuelle Übungen durchführt. Ärzte können eine Elektronystagmographie durchführen, bei der die Augenbewegungen während des Tests aufgezeichnet werden. Das Umkehren der zugrunde liegenden Infektion oder Reizung kann den vestibulären Nystagmus korrigieren, und die Behandlung des Nystagmus kann die Einnahme eines verschreibungspflichtigen Antiemetikums, eines entzündungshemmenden Arzneimittels, eines Anticholinergikums oder eines anderen Medikaments umfassen, das die Signalübertragung und die Gehirnreaktion verlangsamt. Die Patienten können sich auch einer Art physikalischer Therapie unterziehen, die die Reaktion des Gehirns auf unangemessene Signale nachstellt.

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