Was ist das Whiplash-Syndrom?

Das Schleudertrauma-Syndrom ist die chronische Form einer Schleudertrauma-Verletzung, eine Nackenbelastung, die nach einem nicht tödlichen Autounfall auftreten kann. Die Mechanismen hinter Schleudertrauma umfassen Hyperflexion, Hyperextension und verschiedene Verletzungen der Hals- oder Nackenregion. Obwohl in der Regel mit Fahrzeugkollisionen verbunden, kann das Schleudertrauma-Syndrom auch durch Stürze, Verletzungen beim Reiten, Fahrradunfälle und andere sportbedingte Unfälle verursacht werden. Die meisten Menschen mit Schleudertrauma erholen sich vollständig, aber einige leiden an einem Schleudertrauma-Syndrom, das durch anhaltende Symptome von Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, abnormalen Armempfindungen und Kopfschmerzen gekennzeichnet ist.

In medizinischer Hinsicht wird eine Schleudertrauma-Verletzung als eine Verletzung der Beschleunigung und Verzögerung des Gebärmutterhalses bezeichnet, in Bezug auf den Mechanismus, bei dem die Halswirbelsäule durch die anfängliche Vorwärtsbewegung des Halses, gefolgt von einer Rückwärtsbewegung, verletzt wird. Schäden an Strukturen wie Bandscheiben, Wirbelbändern, Wirbeln, Gesichtsgelenken und Gelenkkapseln können minimal oder umfangreich sein. Wenn Muskelrisse auftreten, folgen sofort Muskelkrämpfe. Zusammen mit Ödemen oder Schwellungen verhindern die Muskelkrämpfe eine weitere Verletzung des Halses, indem sie als natürliche Schiene dienen, und erleichtern den Heilungsprozess des beschädigten Bindegewebes.

Häufige Symptome von Schleudertrauma sind Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Schulterschmerzen, Sehstörungen, Schwindel, Gehirnerschütterungen und Taubheit oder Schwäche der Arme oder Beine. Einige Menschen klagen über diese Symptome gleich nach dem traumatischen Ereignis, andere leiden jedoch einige Tage nach der Verletzung an diesen Problemen. Die betroffenen Bereiche beschränken sich in der Regel auf den Nacken und die Mitte des Rückens.

Die Quebec Task Force (QTF) hat ein Bewertungssystem für Schleudertrauma entwickelt. Grad 0 bedeutet, dass keine Nackenschmerzen, Steifheit oder andere physische Anzeichen festgestellt wurden. Liegt eine Beschwerde über Schmerzen, Steifheit oder Empfindlichkeit des Nackens vor, der untersuchende Arzt stellt jedoch keine körperlichen Anzeichen fest, so handelt es sich um Grad 1. Grad 2 bedeutet, dass der untersuchende Arzt zusätzlich zu den Nackensymptomen einen Empfindlichkeitspunkt im Gebärmutterhals feststellt Bereich, zusammen mit verringerter Bewegungsreichweite; Symptome 2. Grades, begleitet von neurologischen Symptomen wie Schwäche, sensorischen Defiziten und verminderten tiefen Sehnenreflexen, werden als Grad 3 eingestuft. Grad 4 bedeutet schließlich, dass zusätzlich zu den Nackenbeschwerden die Wirbelsäule gebrochen oder verrutscht ist oder das Rückenmark verletzt ist .

Schleudertraumastörungen der Klassen 1 bis 3 können durch Manipulation, Mobilisierung und Übungen behandelt werden, die die Bewegungsfreiheit wiederherstellen. Schmerzmittel wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können drei Wochen lang angewendet werden. Ein Halskragen kann ebenfalls empfohlen werden. Diese Maßnahmen sind wichtig, um die Umwandlung von Schleudertrauma in Schleudertrauma-Syndrom zu verhindern.

Wenn ein Schleudertrauma-Syndrom auftritt, leidet die betroffene Person unter häufigen Kopfschmerzen, eingeschränkter Bewegungsfreiheit des Nackens, Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Müdigkeit und verminderter Libido. Dieses Syndrom ist schwer zu behandeln und kann nur durch Rehabilitation mit Schwerpunkt auf Funktionsrückkehr behandelt werden. Die Rehabilitation ist jedoch möglicherweise nicht in der Lage, die mit dem Schleudertraumasyndrom verbundenen langanhaltenden Nackenbeschwerden vollständig zu lindern.

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