Wie wähle ich die beste Hyperthyreose-Behandlung aus?

Die Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion kann in drei Kategorien unterteilt werden: Arzneimittel, die die Auswirkungen der Schilddrüsenüberfunktion verringern oder die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen, Behandlung mit radioaktivem Jod zur Zerstörung der Drüse oder chirurgische Entfernung der gesamten oder eines Teils der Schilddrüse. Ein Teil der besten Hypothyreose-Behandlung hängt von den Ursachen der Erkrankung ab. Häufige Ursachen sind Morbus Basedow, ein heißer Schilddrüsenknoten, Viren oder zu viele Schilddrüsenhormonpräparate. Vorübergehende Ursachen von Hyperthyreose rechtfertigen in der Regel die am wenigsten aggressiven Behandlungsformen.

Bei vorübergehender Schilddrüsenüberfunktion entscheiden sich Ärzte normalerweise für eine Behandlung mit Schilddrüsenüberfunktion, die die Symptome lindert, ohne die Hormonproduktion zu verändern. Wenn eine Person versehentlich oder absichtlich über mehrere Tage hinweg zu viel Schilddrüsenhormon eingenommen hat, kann es unter anderem zu Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Zittern, Herzklopfen, Reizbarkeit und Atemnot kommen. Ein primäres Ziel ist es, kurzfristige Beschwerden zu reduzieren, indem das Schilddrüsenhormon reduziert und Medikamente wie Betablocker hinzugefügt werden.

Viren können auch eine kurze Schilddrüsenüberfunktion verursachen. Da dies ein vorübergehender Zustand ist, ist es medizinisch nicht sinnvoll, einen Teil der Schilddrüse zu zerstören oder chirurgisch zu entfernen. Wie bei einer Überdosierung von Schilddrüsenhormon können virusbedingte hohe Schilddrüsenwerte am besten auf Medikamente ansprechen, die die Nebenwirkungen einer hohen Schilddrüsenfunktion lindern. Im Wesentlichen ist in den meisten vorübergehenden Hyperthyreosezuständen die beste Behandlung für Hyperthyreose die Einnahme von Medikamenten.

Hohe Schilddrüsenwerte können ein dauerhafter Zustand sein, insbesondere wenn eine Person an Morbus Basedow leidet oder wenn ein Teil der Schilddrüse einen Knoten enthält, der eine Überproduktion der Schilddrüse verursacht. Auch diese können mit Medikamenten behandelt werden, sie werden jedoch nicht mit Betablockern behandelt. Stattdessen stoppen Medikamente wie Propylthiouracil die Schilddrüsenproduktion, aber die fortgesetzte Anwendung eines solchen Medikaments ist erforderlich und kann Nebenwirkungen haben.

Eine alternative und dauerhaftere Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion wird häufig bevorzugt. Bei Morbus Basedow wird in der Regel empfohlen, die Schilddrüse mit radioaktivem Jod vollständig zu zerstören. Es wird angenommen, dass dies für den Rest des Körpers ein geringes Risiko darstellt, da nur Schilddrüsenzellen die Strahlung absorbieren. Es ist auch eine ambulante Behandlung.

Wenn die Ursache ein überaktiver Knoten ist, ist radioaktives Jod nicht immer die erste Wahl, da es die gesamte Schilddrüse zerstört. Stattdessen könnte eine Operation zum Entfernen des Knotens eine bessere Option sein. Sobald die Schilddrüse zerstört ist, braucht eine Person lebenslange Schilddrüsenergänzung. Das Entfernen eines Teils der Drüse kann, muss aber nicht immer, diese Notwendigkeit verhindern. Die vollständige Entfernung der Schilddrüse durch chirurgische Eingriffe oder Bestrahlung wird in der Regel nur dann für die Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion in Betracht gezogen, wenn Ärzte der Ansicht sind, dass die Schädigung der Drüse so bedeutend ist, dass konservativere Maßnahmen die Funktion nicht erhalten oder einen Unterschied bewirken würden.

Mit diesen Optionen können Patienten und Ärzte die bestmögliche Behandlung für Hyperthyreose bestimmen. Wenn Patienten eine bestimmte Behandlung wünschen, können sie diese mit den Ärzten besprechen oder eine zweite Meinung einholen, die mit ihrer eigenen übereinstimmt. Genauso wie Ärzte müssen Patienten die Ursache berücksichtigen, wenn sie die Wahrscheinlichkeit einer wirksamen medizinischen Intervention bestimmen.

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