Was sind Protonenpumpenhemmer?
Protonenpumpenhemmer (PPIs) können auch als Antazida bezeichnet werden, obwohl sie eine spezielle Art von Antazida darstellen, die die Produktion von Säure in Form von Wasserstoffionen durch Magenzellen hemmen. Nicht alle Antazida sind gleich, und PPIs werden oft mit einer anderen Art von Säurereduzierer verglichen, die als H2-Blocker bezeichnet wird. H2-Blocker stören einen anderen Mechanismus und reduzieren die Histaminreaktion, die dem Magen signalisiert, mehr Säure zu produzieren. H2-Blocker sind in der Regel kurzfristig wirksamer und wirken kürzer, müssen jedoch häufiger eingenommen werden. Im Gegensatz dazu neigen PPIs dazu, über einen längeren Zeitraum effektiver zu wirken, müssen jedoch möglicherweise mehrere Tage eingenommen werden, bevor sie richtig wirken.
Entweder ein H2-Blocker oder ein PPI können zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) verwendet werden. PPIs werden jedoch für Erkrankungen wie Säureschäden der Speiseröhre oder Geschwüre empfohlen. Eine weitere Indikation für die Verwendung von Protonenpumpenhemmern ist das Zollinger-Ellison-Syndrom. Dies verursacht eine Säureüberproduktion durch Tumorbildung.
Es gibt mehrere Protonenpumpenhemmer, von denen einige eine ärztliche Verschreibung erfordern. Das unter dem Markennamen Prilosec® bekannte Medikament Omeprazol ist in vielen Regionen rezeptfrei erhältlich. Andere PPIs umfassen Lansoprazol (Prevacid®), Pantoprazol (Protonix®), Dexlansoprazol (Kapidex®), Raberprazol (Aciphex®) und Esomeprazol (Nexium®). Einige dieser Medikamente werden stark beworben und sind den Verbrauchern sehr vertraut.
Bekanntheit bedeutet nicht Überlegenheit, und die meisten Medikamente in dieser Klasse gelten als gleich wirksam. Es kann Gründe geben, warum Ärzte es vorziehen, einen der Protonenpumpenhemmer anderen vorzuziehen. Solche Gründe könnten die Krankengeschichte des Patienten und die verschiedenen eingenommenen Arzneimittel oder die vorliegenden Zustände sein, die eine bestimmte Droge zu einer besseren Wahl machen könnten. Zum Beispiel könnte jemand, der routinemäßig Valium® oder Warfarin einnimmt, Prilosec® meiden, weil es den Blutspiegel dieser Medikamente erhöht. Alternativ könnte sich die Dosierung von Valium® oder Warfarin ändern, um auch diese Einnahme von Prilosec® zu berücksichtigen.
Da jeder der Protonenpumpenhemmer leicht unterschiedlich ist, sind die erwarteten Nebenwirkungen schwer zu diskutieren. Im Großen und Ganzen können Menschen, die PPIs einnehmen, in geringem oder großem Maße an Durchfall, Verstopfung oder anderen Magenbeschwerden wie Übelkeit leiden. Eine weitere häufige Nebenwirkung von PPIs sind Kopfschmerzen. Viele Menschen berichten nicht über Nebenwirkungen bei der Anwendung von PPI oder stellen fest, dass frühe Nebenwirkungen bei fortgesetzter Anwendung verschwinden.
Häufig beabsichtigen Ärzte, PPIs langfristig einzunehmen, um den aktuellen Bedingungen gerecht zu werden. Ein weiterer Vorteil dieser Medikamente gegenüber H2-Hemmern bei der Behandlung chronischer Probleme besteht darin, dass sie häufig einmal täglich statt zweimal täglich oder öfter eingenommen werden können. Sie sind jedoch im Allgemeinen nicht zur Behandlung von gelegentlichem Sodbrennen gedacht und können einen aktiven Fall von Sodbrennen nicht effektiv stoppen. Stattdessen wird ein H2-Inhibitor oder ein anderes Antacidum empfohlen. Sollte das Auftreten von Sodbrennen häufig und chronisch sein, sollten die Patienten erwägen, die potenziellen Vorteile von Protonenpumpenhemmern mit ihren Ärzten zu erörtern.