Was sind die verschiedenen Arten der Scapula-Chirurgie?
Die Operation zur Reparatur des Schulterblatts und der daran befestigten Muskeln, Sehnen und Bänder erfolgt entweder nach einem geschlossenen oder einem offenen Verfahren. "Geschlossene" Eingriffe werden mit einem Arthroskop und einer winzigen Kamera durchgeführt, die durch einen oder mehrere Einschnitte von bis zu 10 cm eingeführt und dann mit Nähten und einem kleinen Verband verschlossen werden. "Offene" Verfahren sind komplizierter und erfordern möglicherweise größere Schnitte, die zu mehr Blutverlust und größeren Verbänden führen, um die Wunde zu bedecken.
Das Schulterblatt ist der große dreieckige Knochen, der den Oberarmknochen mit dem Schlüsselbein oder Schlüsselbein verbindet. Die verschiedenen Arten der Scapula-Chirurgie betreffen entweder die Scapula-Klinge selbst oder die engen Anhaftungen von vier Hauptmuskeln - Supraspinatus, Infraspinatus, Subscapularis und Teres minor. Die Reparatur der proximalen Attachments dieser Muskeln am Glenohumeralgelenk in der Schulter wird im Allgemeinen orthopädisch als Schulteroperation bezeichnet.
Eine Scapula-Operation beinhaltet keine Operation in den Räumen um die Scapula. Die Schulterblattoperation betrifft auch keines der drei Hauptgelenke, mit denen das Schulterblatt und seine Muskeln verbunden sind. Zwei Extensionen des Schulterblatts, die als Coracoid und Acromion bezeichnet werden, gehen in die Schulter und um das Glenohumeralgelenk. Orthopädische Eingriffe in diesen Bereichen werden in der Regel auch als Schulterchirurgie anstatt als Schulterblattchirurgie bezeichnet.
Während das Schulterblatt keine Gelenke zwischen sich und den Rippen hat, ist es mit dem Schlüsselbein oder Schlüsselbein verbunden, und diese zusammen werden als Schultergürtel bezeichnet. Das Schulterblatt ist durch kräftige Muskeln mit den Rippen verbunden, so dass sich der gesamte Schultergürtel ohne Gelenke flexibel bewegen kann. Das Schulterblatt besteht hauptsächlich aus einem einzelnen harten Knochen im oberen Rückenbereich, so dass ein Bruch schwierig - aber nicht unmöglich - ist. Es kann durch ein schweres Trauma zerbrochen und sogar in mehrere Teile zerbrochen werden.
Operationen an einem gebrochenen Schulterblatt werden normalerweise nur dann durchgeführt, wenn die Frakturfragmente „verschoben“ sind oder nicht an der ursprünglichen Position des Schulterblatts ausgerichtet sind. Es wurde klinisch festgestellt, dass mehr als 90 Prozent der Skapulafrakturen aufgrund des starken Muskelkissens um den Hauptteil des Schulterblatts ausgerichtet oder „nicht verschoben“ geblieben sind. Frakturen des Schulterblatts können in der Regel ohne Operation verheilen, wobei eine „offene“ Operation des Schulterblatts nur zum Ausrichten von Frakturfragmenten durchgeführt wird.
Eine Operation kann auch für ein Flügelblatt durchgeführt werden. Das Schulterblatt bleibt normalerweise in einer relativ flachen Position, wenn eine Person etwas drückt oder die Arme hebt. Wenn diese Aktivität jedoch dazu führt, dass das Schulterblatt im oberen Rücken hervorsteht und einem Flügel ähnelt, kann dies darauf hinweisen, dass der lange Brustnerv verletzt wurde. Wenn Tests ergeben, dass der Nerv tatsächlich verletzt wurde, kann eine Operation mit „langer Thoraxdekompression“ durchgeführt werden. Diese Operation wird nicht am Schulterblatt selbst, sondern am Nerv durchgeführt und hat sich als recht erfolgreich erwiesen.