Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Clindamycin-Dosis?
Clindamycin ist ein Antibiotikum, das zur Behandlung von Infektionen angewendet wird, die durch bestimmte Bakterien und Protozoen verursacht werden. Die geeignete Clindamycin-Dosis wird häufig durch die Art der Infektion bestimmt, für die dieses Medikament verschrieben wird. Andere Faktoren können die Dosierung ebenfalls beeinflussen, wie das Alter des Patienten, ob der Verabreichungsweg für das Medikament intravenös (IV) oder oral ist, und das Vorliegen einiger Erkrankungen, wie Leberschäden.
Die intravenöse Verabreichung wird häufig in medizinischen Einrichtungen zur Bekämpfung von akuten bakteriellen Infektionen eingesetzt. Erwachsene, die sich einer solchen Behandlung gegen eine Infektion unterziehen, erhalten häufig alle 8 Stunden eine Clindamycindosis von 300 mg bis 900 mg. Orale Medikamente werden empfohlen, sobald ein Patient sie verträgt, und die übliche Dosis, die alle 6 Stunden verabreicht wird, beträgt 350 mg bis 450 mg. Normalerweise muss der Patient dieses Medikament ein bis zwei Wochen nach Beginn der Behandlung einnehmen.
Erwachsene und Kinder können dieses Medikament prophylaktisch anwenden, um Infektionen vorzubeugen, die manchmal nach einer Operation auftreten können. Eine übliche adulte Clindamycin-Dosis, die eine Stunde vor der Operation verabreicht wird, beträgt 600 mg über die intravenöse Verabreichung. Die Dosierung für Kinder ist gewichtsabhängig, wobei 20 mg pro 1 kg oder 2,2 Pfund Körpergewicht eine halbe Stunde vor der Operation iv verabreicht werden. Orale prophylaktische Dosen werden eine Stunde vor der Operation verabreicht, um dem Medikament Zeit zu geben, seinen Weg in die Blutbahn zu finden.
Personen mit Lebererkrankungen wie Schäden oder Krankheiten können Medikamente wie Clindamycin langsamer im System abbauen. Dies kann wiederum dazu führen, dass sich das Medikament nach mehrmaliger Gabe im Körper ansammelt und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen steigt. Um dieses Ergebnis zu vermeiden, reduzieren Ärzte häufig die Clindamycindosis bei Patienten mit Leberproblemen. Normalerweise geschieht dies bei wiederholter Gabe, indem die Reaktion eines Patienten auf die Anfangsdosis überwacht wird, um zu bestimmen, wie schnell das Medikament abgebaut wird. Anschließend können Anpassungen an nachfolgende Dosen vorgenommen werden.
Auch wenn die Symptome vor dem Ende der Behandlung verschwinden, ist es wichtig, ein Clindamycin-Dosierungsschema zu beenden. Bakterien können schnell mutieren, und ein vorzeitiges Absetzen kann es einigen Bakterien ermöglichen, zu überleben. Diese verbleibenden Bakterien können mutieren und eine Resistenz gegen das Antibiotikum entwickeln, was die zukünftige Behandlung erschweren und die Infektion verlängern kann. Arzneimittelresistente Organismen tragen wahrscheinlich auch zu einem Ausbruch bei, da der Selektionsdruck, der auf diese Bakterien einwirkt, die Ausbreitung zwischen verschiedenen Menschen begünstigt.