Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Levothyroxin-Dosis?
Einige Faktoren, die eine ausreichende Levothryoxindosis beeinflussen, sind Alter, Schweregrad der Hypothyreose und Arten von Hypothyreose. Der Schweregrad der Erkrankung ist ein wichtiger Faktor bei der Dosierung, und selbst bei Patienten mit geringer Schilddrüsenunterfunktion kann die Dosierung nach einer Untersuchung erhöht werden. Außerdem wird berücksichtigt, ob eine Patientin schwanger ist. Das Gewicht eines Patienten kann auch wichtig sein, insbesondere wenn das Medikament Kindern verabreicht wird.
Das Alter der Person, die dieses Medikament einnimmt, beeinflusst die Dosierung von Levothyroxin. Zum Beispiel wird jemandem, der 50 Jahre oder älter ist, typischerweise eine Dosis von 25 bis 50 Mikrogramm pro Tag verschrieben. Kindern, von Neugeborenen bis zu Kindern im Alter von etwa 12 Jahren, wird Levothyroxin in der Regel nach Alter und Gewicht verschrieben. Beispielsweise wird einem Kind zwischen einem und fünf Jahren normalerweise 5 bis 6 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag verschrieben. Die meisten Erwachsenen benötigen ungefähr 1,7 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag.
Ein weiterer Faktor, der eine ausreichende Levothyroxin-Dosis beeinflusst, ist der Schweregrad der Hypothyreose eines Patienten. Menschen, bei denen eine schwere Hypothyreose diagnostiziert wird, werden normalerweise mit 12,5 bis 25 Mikrogramm des Medikaments begonnen. Alle zwei bis vier Wochen wird der Patient einer Blutuntersuchung unterzogen, um festzustellen, wie gut seine Behandlung verläuft. In einigen Fällen kann der Arzt entscheiden, die Dosierung des Medikaments zu erhöhen. In diesem Fall wird die Dosis jedes Mal um 25 Mikrogramm erhöht, bis die Behandlung so effektiv wie nötig ist. Ärzte sind oft vorsichtig, wenn sie Patienten mit Hypothyreose versehentlich überbehandeln, da sowohl dies als auch eine Unterbehandlung den Körper einer Person negativ beeinflussen können.
Es gibt verschiedene Arten von Hypothyreose, je nachdem, was die Erkrankung verursacht. Primäre, sekundäre und tertiäre Schilddrüsenunterfunktion sowie subklinische Schilddrüsenunterfunktion sind vorhanden. Die Art der Erkrankung einer Person kann die zur Behandlung erforderliche Dosis beeinflussen.
Frauen, die schwanger sind, benötigen manchmal höhere Dosen von Levothyroxin als Frauen, die nicht schwanger sind. Dies liegt daran, dass eine schwangere Frau ihr Baby in den ersten Wochen der Schwangerschaft vollständig mit Schilddrüsenhormon versorgt. Wenn die Mutter nicht genug Hormon für sich selbst produzieren kann, kann sie nicht genug für ihr ungeborenes Kind produzieren. Wenn eine Patientin schwanger ist oder glaubt, schwanger zu sein, sollte sie ihren Arzt benachrichtigen. Der Arzt wird ihren Zustand berücksichtigen und wie sich ihr Thyroxin-bindender Globulin (TBG) -Spiegel während der Schwangerschaft ändern könnte, um eine genaue Levothyroxin-Dosis zu verschreiben.