Welche Faktoren beeinflussen die Epinephrin-Dosierung?

Die Epinephrin-Dosierung wird in hohem Maße von dem Zustand, unter dem es behandelt wird, und dem Alter des Patienten, der das Arzneimittel einnimmt, beeinflusst. Für Erwachsene, die an akutem Asthma leiden, wird eine Dosierung von 0,1 bis 0,5 Milligramm (mg) empfohlen. Für Kinder ist die Dosierung jedoch niedriger und sinkt bei Kindern unter zwei Jahren auf 0,05 bis 0,1 mg. Die Dosierungen für allergische Reaktionen sind die gleichen wie für Asthma, aber für andere Erkrankungen wie Schock ist die Dosierung unterschiedlich. Erwachsene sollten bei Schock 2 bis 10 Mikrogramm (µg) pro Minute und Kinder 0,01 bis 0,03 mg pro Kilogramm (kg) Gewicht erhalten.

Epinephrin ist eine Injektion, die Patienten verabreicht werden kann, die an einer Vielzahl von Erkrankungen leiden, darunter Asthma, allergische Reaktionen, Asystolie und Schock. Es ist eine Form von synthetischem Adrenalin und wird in Notfallsituationen verwendet, in denen jemand unter einem Angriff leidet. Das Medikament wird normalerweise bei der Verabreichung in einer 1: 1.000- oder 1: 10.000-Lösung verdünnt und wird häufig in vorverpackten Injektionspens geliefert.

Die Epinephrin-Dosierung für Asystolie, die allgemein als "Flat-Lining" bezeichnet wird und bei der die Hitze aufhört, vollständig zu schlagen, beträgt 0,5 bis 1 mg, wenn sie in einem intravenösen (IV) Röhrchen verabreicht wird. Diese Dosierung kann alle drei bis fünf Minuten wiederholt und bei Bedarf sogar auf 2 bis 5 mg erhöht werden. Es ist auch möglich, eine kleinere Epinephrindosis zwischen 0,3 und 0,5 mg direkt in den linken Ventrikel des Herzens zu verabreichen. Für Kinder sinkt die Dosierung auf 0,01 bis 0,03 mg pro Kilogramm Gewicht.

Die empfohlene Epinephrindosis für Asthma und allergische Reaktionen liegt bei subkutaner Verabreichung zwischen 0,1 und 0,5 mg und kann alle 20 Minuten oder nach Möglichkeit in größeren Abständen wiederholt werden. Epinephrin kann bei allergischen Reaktionen über eine intravenöse Infusion zwischen 0,1 und 0,25 mg verabreicht werden. Diese muss jedoch langsam abgegeben werden, in der Regel über einen Zeitraum von etwa fünf Minuten. Bei jungen Säuglingen sinkt die subkutane Dosis auf 0,05 bis 0,1 mg, und bei Kindern über zwei Jahren kann sie auf 0,15 mg erhöht werden. Bei Kindern zwischen sechs und elf Jahren kann die Dosis auf 0,2 mg erhöht werden, und Kinder über 12 Jahren können 0,3 mg erhalten. Eine zweite Dosis kann an Kinder verabreicht werden, wenn die erste nicht den gewünschten Effekt hat. Alternativ kann eine Epinephrindosis für Kinder, die an Asthma oder allergischen Reaktionen leiden, nach Gewicht in einem Verhältnis von 0,01 mg pro kg Gewicht berechnet werden.

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