Was ist ein endoskopischer Schlauch?
Ein endoskopischer Schlauch kann durch eine Öffnung oder eine chirurgische Öffnung in den Körper eingeführt werden. Es enthält ein Licht und eine Kamera zur Beobachtung der inneren Strukturen und Krankheitsprozesse. Es gibt zwei Haupttypen, starr und flexibel, mit denen diagnostische endoskopische Eingriffe an jedem Körperteil durchgeführt werden können. Sowohl Humanärzte als auch Tierärzte setzen bei ihrer Arbeit Endoskope ein.
Es gibt viele Arten von endoskopischen Röhren, von denen jede nach Körperteilen benannt ist, die sie untersuchen sollen. Die meisten Menschen sind mit dem Laparoskop, dem Ösophagoskop und dem Koloskop vertraut. Diese Geräte gehen in den Bauch, den Hals und den Dickdarm. Die Kamera in einem endoskopischen Tubus ist mit einem Monitor verbunden, auf dem ein Mediziner Bilder in Echtzeit betrachten kann. Am Endoskop können Schneidwerkzeuge angebracht werden, um Gewebeproben für die Biopsie zu entnehmen oder chirurgische Exzisionen durchzuführen.
Der endoskopische Tubus wurde bereits im neunzehnten Jahrhundert verwendet. Die ersten hatten externe Lichtquellen, die nicht durch die Röhre liefen, was die Beobachtung extrem erschwerte. Der Berliner Hersteller Georg Wolf stellte 1911 ein Gastroskop her und Karl Storz aus Tuttlingen suchte später nach Verbesserungen. Erst in den 1950er Jahren ermöglichten Glasfasern ein helleres Licht und eine bessere Bildqualität. Ab 2012 stellt die 1945 gegründete Firma Karl Storz noch endoskopische Geräte her.
Starre Endoskope werden in der Regel in Bereichen des Körpers eingesetzt, in denen ein flexibles nicht erforderlich ist. Der häufigste Typ ist das Stablinsenfernrohr, ein in den 1960er Jahren von Harold Hopkins entwickeltes endoskopisches Rohr. Es enthält längere Glasfaserstäbe, die Komponenten halten und nicht durch Lufträume getrennt sind, die frühere Linsen und ihre Trägersysteme hatten. Dies ließ sowohl für die Stäbe als auch für die Instrumente viel Platz in den Röhren und verbesserte die Bildqualität enorm.
Stablinsen-Endoskope werden am häufigsten bei chirurgischen Eingriffen verwendet, bei denen kein offener Einschnitt erforderlich ist, z. B. bei der Entfernung der Gallenblase und anderen abdominalen Eingriffen. Der Chirurg wird stattdessen mehrere kleinere Einschnitte vornehmen, durch die ein endoskopischer Schlauch zusammen mit Instrumenten zur Durchführung der Operation eingeführt werden kann. Dies wird oft als "Schlüssellochoperation" bezeichnet und hat typischerweise eine viel kleinere Narbe und eine kürzere Erholungszeit. Der starre endoskopische Tubus mit Stablinsen wird auch häufig in der Arthroskopie, Urologie und Gynäkologie eingesetzt.
Ein flexibles Ösophagoskop ist das Instrument der Wahl, wenn Ärzte den oberen GI-Trakt vom Rachen bis zum Magen untersuchen. Jeder, der einen Verdacht auf ein Geschwür oder einen Hiatushernie hat, kann diesem Verfahren unterliegen. Der Patient wird sediert und der Endoskopschlauch durch den Mund eingeführt. Menschen mit gastrointestinaler Refluxkrankheit (GERD) können Ösophagus-Erosionen haben, die starke Schmerzen verursachen und häufig auf diese Weise diagnostiziert werden.
Flexible Endoskope können die Drehungen und Wendungen des menschlichen Magen-Darm-Trakts mühelos steuern. Der Schaft des Instruments besteht aus einem Fasergeflecht und einer Stahlspule mit einer Gummiaußenseite, die sich um Ecken und durch enge Räume biegt. Es hat einen beweglichen Biegebereich am Ende und einen Griff. Neben der Anwendung beim Menschen verwenden Tierärzte flexible Endoskope an Schlangen für die Endoskopie der Atemwege und gastrointestinale Eingriffe bei vielen anderen Arten.