Was ist Ballonangioplastie?

Die Ballonangioplastie ist ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße und wird manchmal als perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) bezeichnet. Menschen, bei denen diese Operation durchgeführt wurde, leiden möglicherweise unter Angina pectoris oder anderen kardialen Symptomen wie Herzrhythmusstörungen, oder sie hatten möglicherweise einen Herzinfarkt oder sind dem Risiko eines Herzinfarkts ausgesetzt. Das Hauptziel des Ballon-Angioplastie-Verfahrens besteht darin, den Blutfluss zum Herzen zu verbessern, um die Symptome zu lindern und das Herzinfarktrisiko zu verringern. Um ein Kandidat für diese Operation zu sein, muss sich ein Patient zunächst Tests wie einem Belastungs-Belastungstest und einem Echokardiogramm unterziehen. Diese Tests werden durchgeführt, um zu bestätigen, dass er oder sie gesund genug ist, um operiert zu werden, und dass die Operation das Herzproblem umkehren wird.

Die Angioplastie wird an Koronararterien durchgeführt, die infolge von Plaqueanhäufungen an den Arterienwänden verstopft sind. Während sich Plaque ansammelt, können die Herzkranzgefäße teilweise verstopft werden, was zu Herzsymptomen wie Angina und Atemnot führt. Wenn eine Arterie vollständig verstopft ist, kann dies zu einem Herzinfarkt führen. Bei einer Ballonangioplastie wird die Arterie erweitert, um den normalen Blutfluss zum Herzen wiederherzustellen.

Bei der Ballonangioplastie wird ein Katheter in eine der peripheren Arterien des Patienten eingeführt. In den meisten Fällen wird die Oberschenkelarterie in der Leiste verwendet, obwohl stattdessen eine Arterie im Arm verwendet werden kann. Der Katheter wird entlang der Arterie bewegt, bis er die Stelle der arteriellen Verstopfung erreicht, wonach ein Kontrastmittel in den Katheter eingeführt wird. Dies ermöglicht eine medizinische Bildgebung der Arterie, die dabei hilft, die genaue Stelle der Blockade zu bestimmen.

Der Katheter hat bei diesem Verfahren eine sogenannte Ballonspitze. Dies ist ein kleiner Ballon aus inertem, flexiblem Material wie Nylon. Nachdem der Ballonkatheter an der Stelle der arteriellen Verstopfung platziert ist, wird er vorsichtig aufgeblasen, um die Plaque in die Arterienwand zu drücken und die Arterie zu erweitern. Als nächstes wird ein Stent eingeführt. Dies ist ein kleiner, ausdehnbarer Maschenzylinder, der eingeführt wird, nachdem der Ballon die Arterie ausgedehnt hat. Der Stent dehnt sich aus, um der neu erweiterten Arterie zu entsprechen, und hilft dabei, offen zu bleiben.

Manchmal kann ein Verfahren durchgeführt werden, das als Schneidballon-Angioplastie bezeichnet wird. In dieser Version der Operation ist der Ballonkatheter entlang seiner Länge mit winzigen Schneidklingen ausgestattet. Die Schneidklingen werden verwendet, um beim Aufblasen des Ballons Arterienplaque zu hinterlassen, um die Flexibilität der Arterien zu verbessern und das Aufblasen des Ballons mit weniger Kraft zu ermöglichen.

Das Risiko schwerwiegender Komplikationen nach einer Ballon-Angioplastie ist relativ gering, da Angioplastien häufig bei Menschen mit fortgeschrittener Herzkrankheit durchgeführt werden. Viele Menschen, vielleicht bis zu 50 Prozent, erleiden durch das Einsetzen des Ballons und das Aufblasen geringe Schäden an den Gefäßen. Dies wird jedoch als normal angesehen. Nach dieser Operation besteht bei einer Person ein Risiko von 2 bis 5 Prozent für einen nicht tödlichen Herzinfarkt und ein Risiko von 5 Prozent für einen plötzlichen Verschluss des aufgeblasenen Blutgefäßes. Etwa 1 Prozent der Patienten benötigen nach einer Angioplastie eine Notfall-Bypass-Operation. Die Gesamtmortalität aller Ursachen liegt unter 1 Prozent.

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