Was ist eine Gefrorene-Schulter-Operation?

Das Frozen Shoulder Syndrom ist eine häufige Ursache für chronische Schulterschmerzen und Steifheit bei Erwachsenen. Symptome treten aufgrund von Schwellungen, Entzündungen und Verspannungen im Knorpel auf, der die Oberseite des Schultergelenks bedeckt. Einige Fälle können mit Medikamenten und physikalischer Therapie gelindert werden, eine Operation an der gefrorenen Schulter ist jedoch erforderlich, wenn die Symptome trotz medizinischer Behandlung schwerwiegend sind oder anhalten. Ein arthroskopischer Eingriff kann durchgeführt werden, um das Gelenk zu lösen und beschädigtes, festes Knorpelgewebe abzuschneiden. Die Operation ist minimal invasiv, mit geringem Risiko und die meisten Menschen erleben nahezu vollständige Genesung mit ein paar physiotherapeutischen Nachsorge-Sitzungen.

Bevor Ärzte über eine Gefrierschulteroperation nachdenken, versuchen sie, die Erkrankung mit oralen Antiphlogistika, Kortikosteroid-Injektionen und Massagen zu bekämpfen. Wenn das Knorpelgewebe einfach entzündet und nicht ernsthaft geschädigt ist, reichen in der Regel nichtoperative Techniken aus, um die Symptome zu lindern. Ein Fall von gefrorener Schulter, der nicht diagnostiziert oder unbehandelt bleibt, kann jedoch zu einer dauerhaften Vernarbung des Gelenkgewebes führen, die nicht auf Medikamente oder körperliche Betätigung anspricht. Eingefrorene Schulteroperationen können die einzige Option sein, um die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen und chronische Schmerzen zu lindern.

Eingefrorene Schulteroperationen werden normalerweise in einem ambulanten orthopädischen chirurgischen Zentrum durchgeführt. Die meisten Eingriffe können in weniger als zwei Stunden durchgeführt werden, und die Patienten dürfen in der Regel am selben Tag ihrer Operation nach Hause gehen. Vor der Operation wird der Patient angewiesen, sich auf den Rücken zu legen. Die Schulter ist sterilisiert und ein Anästhesist bietet ein allgemeines Beruhigungsmittel. Der Orthopäde markiert dann zwei bis vier Punkte auf der Oberseite der Schulter, um die Einschnitte zu führen.

An einer der Markierungen wird ein sehr kleiner Schnitt vorgenommen, und in das Gelenk wird ein Glasfaserkameratubus, ein so genanntes Arthroskop, eingeführt. Das Arthroskop überträgt Echtzeitbilder auf einen Computermonitor, sodass der Chirurg die Operation leiten kann, ohne die gesamte Schulter aufschneiden zu müssen. Sobald die Kamera angebracht ist, kann der Chirurg Sehnen, Bänder und Knochen untersuchen, um sicherzustellen, dass sie nicht zusätzlich zum vernarbten Knorpel beschädigt werden.

Skalpelle, Klammern und andere chirurgische Präzisionsinstrumente können dann durch einen weiteren kleinen Einschnitt in der Schulter eingeführt werden. Mit Hilfe des Arthroskops schneidet der Chirurg beschädigten Knorpel vorsichtig ab und repariert umliegendes Gewebe mit Stichen oder Klebern. Am Ende des Eingriffs entfernt er oder sie die Instrumente, näht die Hautschnitte und kleidet die Schulter. Der Patient wird in einen anderen Raum gebracht, damit die Krankenschwestern die Vitalfunktionen und die Erholung nach der Anästhesie überwachen können.

Gefrorene Schulterchirurgie hat eine sehr hohe Erfolgsquote. Die Patienten werden in der Regel angewiesen, sich etwa eine Woche auszuruhen und dann Physiotherapie-Sitzungen zu besuchen, um Kraft und Flexibilität wiederherzustellen. Ein weicher Schulterwickel kann empfohlen werden, wenn die normale körperliche Aktivität wieder aufgenommen wird, um das heilende Gelenk zusätzlich zu unterstützen.

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