Was ist eine Wachintubation?
Eine Wachintubation wird bei einem chirurgischen Patienten durchgeführt, der noch nicht sediert ist. Während der Operation lässt ein Schlauch, der in den Hals und in die Luftröhre eingeführt wird, den Patienten atmen. Eine Wachintubation wird im Allgemeinen für Patienten empfohlen, die eine Vollnarkose vor dem Einsetzen der Sonde möglicherweise nicht tolerieren. Das Wachverfahren gilt aufgrund der Aufrechterhaltung des Kehlkopf- und Rachenmuskeltonus als sicherer als das sedierte Verfahren. Während die Wachmethode sicherer ist, muss sie möglicherweise abgebrochen werden, wenn der Patient nicht kooperativ ist.
Es gibt mehrere Gründe, sich für einen Wachintubationsversuch zu entscheiden. Patienten mit abnormal strukturierten Atemwegen sind häufig Kandidaten für dieses Verfahren. Solche Patienten sind normalerweise keine guten Kandidaten für eine Intubation unter Vollnarkose. Sobald sie sediert sind, kann es zu schwierig sein, den Schlauch durch den ungewöhnlich strukturierten Hals in die Luftröhre zu befördern.
Patienten mit gebrochenem Kiefer oder anderen Problemen, die das Öffnen des Mundes erschweren, sind ebenfalls Kandidaten für eine Wachintubation. Schwellungen des Mund- und Rachengewebes verursachen auch Probleme bei einer Vollnarkose-Inubation. Eine Wachintubation ist einfacher durchzuführen, da der Patient in der Regel aufmerksam ist und Anweisungen wie das Öffnen des Mundes und das regelmäßige Atmen befolgen kann.
Wachintubationen werden entweder durch den Mund oder die Nase zur Luftröhre durchgeführt. Die Patienten erhalten in der Regel ein mildes Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen und mit dem Eingriff zusammenzuarbeiten. Eine kleine Kamera wird verwendet, um die Röhre richtig zu führen.
Ein Betäubungsmittel wird auf die Lippen oder die Nase aufgetragen, bevor der Schlauch eingeführt wird. Das Betäubungsmittel macht es dem Patienten bequemer, den Eingriff zu überstehen. Der natürliche Würgereflex des Körpers kann den Patienten immer noch dazu bringen, gegen den Schlauch zu kämpfen. Im Extremfall wird der Eingriff abgebrochen und eine sedierte Intubation versucht.
Die Entscheidung für die Verwendung einer Wachintubation trifft ein Anästhesist in Gesprächen vor der Operation. Er oder sie bespricht mit dem Patienten die Halsform, Mundstruktur oder andere Probleme und erklärt den Wunsch, zuerst das Wachverfahren zu versuchen. Sobald der Schlauch platziert ist, wird eine Vollnarkose durchgeführt und die Operation verläuft normal.
Ein Wachvorgang kommt auch in Betracht, wenn der Patient einen vollen Magen hat. Patienten mit Nahrungsmitteln im Magen laufen Gefahr, den Mageninhalt zu erbrechen und in die Lunge einzuatmen. Bei einer wachen Intubation kann der Patient spüren, wann er sich übergeben und husten oder sich umdrehen muss, um Ersticken und Einatmen zu verhindern.