Was ist Hernioplastie?

Die Hernioplastie ist ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur eines Leistenbruchs. Bei Leistenbrüchen wird die Hernioplastik häufig ambulant durchgeführt, es sei denn, dem Patienten sind spezifische Risikofaktoren bekannt. Das Verfahren kann konventionell durch Inzision oder laparoskopisch durchgeführt werden, was nur eine kleine Öffnung erfordert. Die Hernioplastie birgt Risiken, die mit einem Arzt besprochen werden sollten, bevor diese Behandlungsoption in Anspruch genommen wird.

Leistenhernien treten auf, wenn weiches inneres Gewebe durch einen Riss oder einen schwachen Bereich in der Bauchwand stößt. Der Name leitet sich vom Leistenkanal ab, einem natürlich vorkommenden Tunnel durch die Muskeln der Bauchdecke. Schwäche in der Bauchdecke kann von Geburt an zurückbleiben oder später im Leben auftreten, wenn die Muskeln durch anstrengende Aktivität, Lebensstil oder Alter geschädigt werden.

Ein Leistenbruch ist zwar für sich genommen nicht gefährlich, kann sich jedoch zunehmend verschlimmern und mit der Zeit zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Eine inkarzerierte Leistenhernie tritt auf, wenn sich eine Darmschleife im schwachen Bereich der Bauchdecke verfängt und starke Schmerzen und Übelkeit verursacht. Wenn der Blutfluss zum eingeschlossenen Teil des Darms verringert wird, tritt ein lebensbedrohlicher Zustand auf, der als Strangulation bezeichnet wird und den Tod des eingeschlossenen Gewebes verursacht und eine sofortige Operation erfordert.

Zu den Symptomen eines Leistenbruchs zählen eine Ausbuchtung an der Seite des Schambeins, ein starkes Gefühl in der Leistengegend oder Schmerzen und Beschwerden in der Leistengegend, insbesondere beim Beugen, Heben oder Husten. Risikofaktoren für die Entwicklung eines Leistenbruchs sind Familienanamnese, Schwangerschaft und mittelschwere bis schwere Fettleibigkeit. Im Laufe der Zeit vergrößern sich die meisten Leistenbrüche, wenn sie nicht operativ repariert werden.

Bei der konventionellen Hernioplastie wird ein einziger langer Schnitt über die Hernie vorgenommen. Je nachdem, ob der Leistenbruch hervortritt oder nach innen liegt, kann er entweder zurückgeschoben oder der Sack abgeknotet und entfernt werden. Beim Zurückschieben der Hernie wird als Verstärkung ein Mesh-Patch aus Kunststoff über die Schwachstelle in der Bauchdecke genäht. Das Pflaster verringert die Belastung der Bauchdecke sowie das Risiko eines erneuten Auftretens.

Bei der laparoskopischen Durchführung erfolgt die Hernienreparatur über kleine Schnitte mit Hilfe einer winzigen Kamera und ebenso kleinen Instrumenten, die durch die Schnitte eingeführt werden. Ein die Kamera enthaltender Lichtwellenleiter dient dazu, den Chirurgen während des Eingriffs über einen Video-Feed zu führen. Wie bei der konventionellen Hernioplastie wird ein Pflaster zur Unterstützung und zur Verringerung des Rezidivrisikos eingesetzt. Zu den Vorteilen dieser Art der Hernienreparatur gehören begrenzte Narbenbildung, minimale Beschwerden nach der Operation und eine kürzere Erholungszeit.

Eine Hernioplastieoperation für Personen, die anfällig für wiederkehrende Hernien sind, gerinnungshemmende Medikamente einnehmen oder an einer Herz- oder Lungenerkrankung leiden, kann stationär durchgeführt werden. Um das Risiko von Komplikationen zu verringern, sind spezielle Präparate für Personen erforderlich, die rauchen, an Blutgerinnseln oder tiefen Venenthrombosen leiden oder Aspirin einnehmen. Zu den mit einer Hernioplastie verbundenen Risiken zählen Nervenschäden, Infektionen und Blutungen an der Inzisionsstelle sowie Schäden an der Oberschenkelarterie oder den umgebenden Venen. Die durchschnittliche Genesung nach einer Hernioplastie-Operation dauert drei bis vier Wochen mit begrenzter Aktivität und ist vom Individuum abhängig.

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