Was ist eine entfernte Operation?

In der Vergangenheit führte ein Arzt durch einen großen offenen Schnitt eine Operation durch einen Patienten durch. Die Schlüssellochchirurgie folgte, bei der der Chirurg Werkzeuge wie endoskopische Kameras verwendete, um ihre Skalpelle durch einen winzigen Schnitt in der Haut zu führen. Die Fernoperation wird als der nächste technologische Fortschritt in der Operation angesehen, bei dem der Arzt tatsächlich nicht einmal im selben Raum wie der Patient liegt. Mit Roboterarmen, um die physische Arbeit tatsächlich auszuführen, verwendet der Doktor ein Fernsehbild des Operationssaals und ein Joystick-ähnlicher Computer-Setup, um die Bewegungen des Roboters zu steuern.

Fernoperation wurde 2001 erstmals an einem Menschen getestet. Der Patient war in Frankreich und der Arzt war in New York. Sie litt unter Problemen mit ihrer Gallenblase und brauchte eine Operation, um sie zu entfernen. Von da an wurde eine Fernoperation zu einer praktikablen Option für Operationen, insbesondere für Menschen, die in unzugänglichen Bereichen der Welt leben, ohne Zugang zu einem Spezialchirurgen. Ab 2011 ist es jedoch kein StandardVerfahren in den meisten Krankenhäusern.

Operationen erfordern im Allgemeinen physisches Schneiden, die Haut und andere relevante Bereiche des Körpers. Sie können auch andere Manipulationen des Körpers beinhalten, wie das Binden beschädigter Blutgefäße, das Entfernen unerwünschter Gewebestücke oder das Bewegen von winzigen Kameras, um Problembereiche zu inspizieren. Das Nähen des Patienten ist ebenfalls ein sehr häufiger Bestandteil einer Operation.

traditionell kontrollierten die Hände eines Chirurgen alle erforderlichen Geräte, die mit dem Patienten in Kontakt kamen. Er oder sie war in chirurgischen Eingriffen in hohem Maße ausgebildet, bewusst der möglichen Risiken des Betriebs und in der Lage, den Betrieb effizient auszuführen. Menschen können jedoch natürlich nicht perfekt still bleiben, was zu unerwünschten Kerben oder anderen Schäden am Patienten führen kann.

Roboter haben nicht das gleiche Problem wie Menschen, wie es sich um mechanische Instrumente handeltTs, die ziemlich still bleiben können und so gestaltet werden können, dass sie sehr empfindliche Bewegungen durchführen. Der Chirurg bewegt den Computercontroller und der Computer übersetzt diese in Bewegungsanweisungen für die Arme des Roboters, egal wie weit die beiden voneinander entfernt sind. Eine Fernoperation kann das Risiko eines versehentlichen Schadens verringern, da der Roboter auch dann programmiert werden kann, wenn der Arzt bei der Kontrolle des Roboters wackelige Hände hat. Der Chirurg verfügt normalerweise über alle visuellen Informationen, die er oder sie benötigt, über endoskopische Kamera -Bilder und Bilder des Operationstheaters und den zusätzlichen Vorteil weniger Shake.

Ein potenzieller Nachteil der Fernoperation besteht darin, dass die Anweisungen des Computercontrollers des Chirurgen Zeit benötigen, um sich zum Roboter selbst zu bewegen, und so gibt es eine winzige Zeitverzögerung, aber es scheint, dass sich der Chirurg an diese anpassen kann. Mechanisches Versagen ist ein weiteres Risiko, und um sicherzustellenpersönlich im Raum. Wenn die Zeit im Wesentlichen ist und ein kranker Patient eine sofortige Operation von einem Spezialisten benötigt, kann eine abgelegene Chirurgie dieser Person eine höhere Überlebenschance geben als sonst.

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