Was ist Fernoperation?

In der Vergangenheit operierte ein Arzt einen Patienten durch einen großen offenen Schnitt. Es folgte eine Schlüssellochoperation, bei der der Chirurg Werkzeuge wie endoskopische Kameras verwendete, um die Skalpelle durch einen winzigen Hautschnitt zu führen. Die Fernoperation gilt als der nächste technologische Fortschritt in der Chirurgie, bei dem der Arzt nicht einmal im selben Raum wie der Patient sein muss. Der Arzt verwendet Roboterarme, um die körperliche Arbeit tatsächlich auszuführen, ein Fernsehbild des Operationssaals und eine Computer-Joystick-ähnliche Einrichtung, um die Bewegungen des Roboters zu steuern.

Die Fernoperation wurde erstmals 2001 an einem Menschen getestet. Der Patient war in Frankreich und der Arzt in New York. Sie hatte Probleme mit ihrer Gallenblase und musste operiert werden, um sie zu entfernen. Von da an wurde die Fernoperation zu einer praktikablen Option für Operationen, insbesondere für Menschen, die in unzugänglichen Gebieten der Welt ohne Zugang zu einem Facharzt leben. Ab 2011 ist dies jedoch in den meisten Krankenhäusern kein Standardverfahren.

Operationen erfordern im Allgemeinen ein körperliches Schneiden der Haut und anderer relevanter Bereiche des Körpers. Sie können auch andere Manipulationen am Körper umfassen, z. B. das Binden beschädigter Blutgefäße, das Entfernen unerwünschter Gewebestücke oder das Bewegen winziger Kameras, um Problembereiche zu untersuchen. Das Zurücknähen des Patienten ist ebenfalls ein sehr häufiger Bestandteil einer Operation.

Traditionell kontrollierten die Hände eines Chirurgen direkt alle notwendigen Geräte, die mit dem Patienten in Kontakt kamen. Er oder sie war in chirurgischen Eingriffen bestens geschult, sich der möglichen Risiken der Operation bewusst und in der Lage, die Operation effizient durchzuführen. Menschen können ihre Hände natürlich nicht vollkommen ruhig halten, was zu unerwünschten Kerben oder anderen Schäden für den Patienten führen kann.

Roboter haben nicht das gleiche Problem wie Menschen, da es sich um mechanische Instrumente handelt, die ganz still stehen und für sehr empfindliche Bewegungen konstruiert werden können. Der Chirurg bewegt die Computersteuerung und der Computer übersetzt dies in Bewegungsanweisungen für die Arme des Roboters, unabhängig davon, wie weit die beiden voneinander entfernt sind. Durch eine Fernoperation kann das Risiko einer versehentlichen Beschädigung verringert werden. Selbst wenn der Arzt beim Steuern des Roboters zitternde Hände hat, kann der Roboter so programmiert werden, dass er Erschütterungen widersteht. Der Chirurg verfügt in der Regel über alle visuellen Informationen, die er benötigt, durch endoskopische Kamerabilder und Bilder des Operationssaals sowie den zusätzlichen Vorteil, dass weniger Verwacklungen auftreten.

Ein möglicher Nachteil der Fernoperation besteht darin, dass die Anweisungen des Computer-Controllers des Chirurgen Zeit benötigen, um zum Roboter selbst zu gelangen, und daher gibt es eine kleine Zeitverzögerung, aber es scheint, dass sich der Chirurg daran anpassen kann. Ein mechanisches Versagen ist ein weiteres Risiko. Um sicherzustellen, dass der Patient in Sicherheit ist, sind ein weiterer Chirurg und die normale Anzahl von Krankenschwestern und Hilfspersonal im Raum persönlich anwesend. Wenn es auf die Zeit ankommt und ein kranker Patient sofort von einem Spezialisten operiert werden muss, kann eine Fernoperation dieser Person eine höhere Überlebenschance geben als sonst.

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