Was ist eine Stressinkontinenzoperation?

Bei der Stressinkontinenzoperation handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung der Stressinkontinenz, bei der es sich um einen Urinverlust handelt, der auftritt, wenn die Blase und die Harnröhre unter Stress stehen. Bei Menschen mit Stressinkontinenz können Husten, Sport und andere körperliche Aktivitäten mit Inkontinenz einhergehen. Frauen leiden häufiger an dieser Form der Inkontinenz als Männer, und es gibt einige nicht-invasive Behandlungen, die in Betracht gezogen werden können, bevor eine Operation durchgeführt wird. Wenn eine Operation erforderlich ist, wird sie von einem Urologen durchgeführt, einem auf das Urogenitalsystem spezialisierten Chirurgen.

Bei Belastungsinkontinenz wird die normalerweise dichte Abdichtung in der Harnröhre unzuverlässig. Dies kann daran liegen, dass sich die Blase aus ihrer Position bewegt und Druck auf die Harnröhre ausübt, oder dass sich die Muskeln abschwächen. Einige Menschen leiden an angeborener Belastungsinkontinenz, während andere sie später im Leben als Folge von Traumata, Mehrlingsgeburten und anderen Lebensereignissen bekommen. Ein Urologe kann einen Patienten untersuchen, um zu bestätigen, dass die Ursache Stressinkontinenz ist, und Patienten Zugang zu Behandlungsoptionen wie Blasentraining und Übungen verschaffen, die zur Stärkung der Harnröhre beitragen können.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Stressinkontinenz-Operation, einschließlich eines Transobturator-Tape-Verfahrens (TOT), eines Transvaginal-Tape-Verfahrens (TVT), eines Burch-Verfahrens und einer Harnröhrensuspension. Diese Operationen können darin bestehen, die Blase wieder in Position zu bringen und zu stabilisieren, damit die Harnröhre nicht unter Druck gesetzt wird. Eine andere Möglichkeit ist, den Harnröhrenkopf zu stabilisieren und zu stützen, damit er dicht verschlossen bleibt, bis jemand bereit ist, zu urinieren. Viele Patienten haben mit diesen Operationen Erfolg. Ein Chirurg kann sich mit einem Patienten beraten, um die beste Option basierend auf der Erfahrung des Chirurgen und dem Fall des Patienten zu besprechen.

Je nach Verfahren kann eine lokale, regionale oder Vollnarkose angewendet werden. Wenn die Stressinkontinenzoperation vorüber ist, muss der Patient gewöhnlich mehrere Tage lang einen Katheter tragen, während sich die Blase und die Harnröhre erholen. Es ist normal, dass der Urin zunächst blutig ist. Regelmäßige Untersuchungen bestimmen, wann der Katheter entfernt werden kann, damit der Patient selbstständig urinieren kann.

Zu den Risiken einer Stressinkontinenzoperation können Schäden an der Blase oder der Harnröhre, Infektionen oder ein chirurgisches Versagen gehören. Die Verwendung eines erfahrenen Urologen mit umfassender Erfahrung kann die Risiken verringern, und es ist wichtig, die Pflegeanweisungen des Chirurgen vor und nach der Operation zu befolgen. Patienten, die nach einer Stressinkontinenzoperation Anzeichen von Komplikationen oder Problemen bemerken, sollten diese so schnell wie möglich melden, damit sie unverzüglich medizinisch betreut werden können.

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