Was ist die häufigste Adenomyose-Behandlung?
Endometriumzellen säumen die Gebärmutter und ziehen sich während der Menstruation ab. Im Falle einer Adenomyose entstehen Endometriumzellen spontan tief im Muskelgewebe der Gebärmutter und nicht nur entlang der inneren Auskleidung und verursachen schwere, schmerzhafte Perioden. In der Vergangenheit war die häufigste Adenomyosebehandlung eine Hysterektomie zur chirurgischen Entfernung der Gebärmutter. Heutzutage können die meisten Fälle von Adenomyose mit nicht-chirurgischen Maßnahmen behandelt werden, einschließlich einer Reihe von entzündungshemmenden Medikamenten, Hormonpräparaten und Hausmitteln zur Schmerzlinderung.
Die Behandlung von Adenomyosis hängt von einer Reihe von Faktoren ab, insbesondere vom Alter der Patientin und der Schwere ihrer Symptome. Während einer Untersuchung in der Gynäkologie führt der Arzt normalerweise eine gründliche Beckenuntersuchung und einen Ultraschall durch, um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Eine Gewebebiopsie hilft dem Arzt, andere Ursachen für starke Menstruationsschmerzen und starke Blutungen auszuschließen. Nachdem bestätigt wurde, dass die Adenomyose für die Symptome verantwortlich ist, kann er oder sie verschiedene Behandlungsmöglichkeiten erläutern.
Adenomyosis stoppt normalerweise nach den Wechseljahren, so dass eine Frau, die sich dem Wechseljahralter nähert, möglicherweise keine umfassende Adenomyosis-Behandlung erhalten muss. Jüngere Frauen können möglicherweise von rezeptfreien entzündungshemmenden Medikamenten profitieren, die die Schwellung und Empfindlichkeit der Gebärmutter verringern. Während einer Periode können Krämpfe und Schmerzen oft etwas gelindert werden, indem ein Heizkissen am Unterbauch verwendet wird, körperliche Aktivität vermieden und ein warmes Bad genommen wird.
Viele Ärzte verschreiben Antibabypillen oder vaginale Verhütungsringe als Form der Adenomyosebehandlung. Kontrazeptiva, die progesteron- und östrogenregulierende Chemikalien enthalten, sind normalerweise sehr wirksam bei der Linderung von Adenomyose, da sie die Häufigkeit und den Schweregrad von Perioden verringern. Darüber hinaus können Patienten auch von Injektionen oder täglichen Verhütungsmitteln profitieren, die Lösungen mit Gonadotropin freisetzenden Hormonagonisten enthalten, die die Menstruation insgesamt verhindern.
Wenn die Symptome trotz nicht chirurgischer Maßnahmen bestehen bleiben oder erneut auftreten, kann eine chirurgische Adenomyosebehandlung erforderlich sein. Ein Chirurg kann eine Hysterektomie durchführen, um den gesamten Uterus zu entfernen, wodurch sichergestellt wird, dass die Adenomyose niemals zurückkehrt. Die meisten Hysterektomien bei Adenomyose-Komplikationen können laparoskopisch durchgeführt werden, wobei mehrere kleine Schnitte im Bauchraum vorgenommen und die Gebärmutter in Stücken entfernt werden. Der Chirurg verwendet eine kleine Kamera, um präzise chirurgische Instrumente um den Uterus herum zu lenken und Abschnitte auszuschneiden und zu entfernen, bis der gesamte Uterus herausgeschnitten ist. Nach dem Eingriff repariert der Chirurg das umliegende Gewebe und vernäht die Operationswunden.
Normalerweise muss eine Patientin nach einer Hysterektomie mehrere Tage im Krankenhaus bleiben, damit die Ärzte ihre Genesung überwachen können. Das Risiko von Komplikationen ist gering, aber Blutgerinnung und Infektion können auftreten und zusätzliche Gesundheitsprobleme verursachen. Die meisten Patienten können sich nach etwa einem Monat vollständig erholen.