Was ist Transkatheter-Aortenklappenersatz?

Das Herz ist ein Organ mit vier Kammern, das Blut in die Lunge und in den gesamten Körper pumpt und normalerweise vier Arbeitsklappen umfasst: die Aorten-, Mitral-, Lungen- und Trikuspidalklappe. Diese ermöglichen normalerweise den Blutfluss von einer Kammer zur anderen und werden normalerweise durch Druck- und Muskelbewegungen gesteuert. Wenn eine Herzklappe erkrankt oder beschädigt ist, können die Folgen tödlich sein, und im Allgemeinen ist eine größere Operation erforderlich. Ein Verfahren, das durchgeführt werden kann, ist der Austausch der Transkatheter-Aortenklappe, bei dem eine Ersatzklappe zusammengeklappt, durch eine Arterie in das Herz geführt und an Ort und Stelle expandiert wird.

Instrumente, die Stents genannt werden, werden häufig in Arterien eingeführt und mit Ballons erweitert. Diese wurden im Allgemeinen verwendet, um verstopfte oder mit dem Alter oder der Krankheit verengte Arterien zu öffnen. Bei einem Transkatheter-Aortenklappenersatz wird die Herzklappe in ein als Stent bezeichnetes Metallgerüst eingesetzt. Die Anordnung wird dann normalerweise in einen Katheter eingebaut, der durch einen Brustschnitt in die Oberschenkelarterie im Bein oder in eine Arterie eingeführt wird.

Ein Metallstent kann von einem Chirurgen geöffnet werden, wenn sich das Gerät in der alten Aortenklappe befindet. Für Ärzte werden häufig spezielle Röntgengeräte verwendet, um zu sehen, wo sich das Gerät befindet. Wenn sich der Stent öffnet, wird das Gerät normalerweise ohne Nähte an Ort und Stelle verankert. Im Allgemeinen sind keine Bypass-Operationen oder andere Eingriffe am offenen Herzen erforderlich. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Genesung nach einem Transkatheter-Aortenklappenersatz in der Regel schneller verläuft als bei invasiveren Eingriffen.

Patienten, die sich einem Transkatheter-Aortenklappenersatz unterziehen, erleiden manchmal Herzinfarkte oder Schlaganfälle, während einige nach der Operation einen Schrittmacher benötigen. Viele Menschen mit schweren Herzerkrankungen überleben länger mit der implantierten Klappe. Studien ab 2011 bewerten weiterhin die Komplikationen beim Austausch von Klappen nach dem Verfahren und wie diese minimiert werden können. Die Menschen, die sich für das Verfahren qualifizieren, haben häufig fortgeschrittene Herzerkrankungen und sind nicht gut genug, um sich einer traditionellen Operation zu unterziehen.

Wenn die Aortenklappe enger wird als es sein sollte, kann dies verhindern, dass eine ausreichende Blutversorgung fließt. Der Austausch von Ventilen ist normalerweise die einzige langfristige Lösung, die die Überlebenschancen eines Menschen verbessern kann. Mehrere Klappenerkrankungen, Bluterkrankungen und andere schwerwiegende lebensbedrohliche Zustände können dazu führen, dass eine Person keinen Transkatheter-Aortenklappenersatz erhält. Der Gesundheitszustand eines Patienten wird in der Regel vor der Operation von Chirurgen und anderen Spezialisten beurteilt.

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