Was kann ich von einer Hallux-Valgus-Operation erwarten?

Der medizinische Name für den großen Zeh ist der Hallux . Eine Reihe von Zuständen kann dazu führen, dass sich am großen Zeh eine als Bunion bekannte Deformität bildet. Dieser Zustand tritt auf, wenn der große Zeh beginnt, sich in Richtung des zweiten Zehs zu beugen und sich unter oder über dem Zeh einfügt. In diesem Fall beginnt sich eine große Beule am großen Zeh an der Seite des Fußes zu bilden. Diese Beule ist ein Ballen. Der medizinische Name für die Erkrankung ist Hallux Valgus, wobei sich Valgus auf die Tatsache bezieht, dass der Zeh gebogen ist. Ein milder Fall von Ballen kann mit Schmerzmitteln und unterstützendem Schuhwerk behandelt werden. In einigen Fällen ist jedoch eine Hallux-Valgus-Operation erforderlich, um die Deformität zu korrigieren.

Es gibt verschiedene Arten von Hallux-Valgus-Operationen, die durchgeführt werden können, um ein Bunion zu korrigieren. Um festzustellen, welcher Typ für eine bestimmte Person am besten geeignet ist, werden eine oder mehrere Röntgenaufnahmen des Fußes angefertigt. Der Grad der Biegung des großen Zehs und der Winkel zwischen dem großen Zeh und dem zweiten Zeh sind zwei Messungen, die zur Bestimmung der besten Operation durchgeführt werden.

Andere Maßnahmen, die vor der Operation ergriffen werden, umfassen die Beurteilung des Patienten, um die Art des zu verwendenden Anästhetikums zu bestimmen und um festzustellen, ob bei dem Patienten das Risiko von Komplikationen besteht, die möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Im Allgemeinen wird die Hallux-Valgus-Operation ambulant durchgeführt. Ein Patient kann jedoch ein oder zwei Tage im Krankenhaus bleiben, wenn das Risiko von Komplikationen aufgrund eines anderen Gesundheitsproblems besteht. Zum Beispiel besteht für Menschen mit Diabetes das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit Kreislaufstörungen wie Infektionen.

Eine typische Hallux Valgus-Operation umfasst zwei Verfahren: Osteotomie und Exostektomie. Die Exostektomie ist das Verfahren zur Entfernung von Ballen, bei dem der die Ballen bildende Knochen schichtweise abgeschabt wird. Als nächstes wird die Osteotomie durchgeführt. Dieser Eingriff ist ein Schnitt in den Mittelfußknochen, der durchgeführt wird, um die Biegung des großen Zehs zu korrigieren. Beide Verfahren müssen zusammen durchgeführt werden, um die Zehendeformität dauerhaft zu korrigieren und sicherzustellen, dass das Ballen nicht nachwächst.

Bei den meisten Ballenoperationen handelt es sich um diese beiden Verfahren. Der Hauptunterschied zwischen verschiedenen Arten der Hallux Valgus-Chirurgie liegt in der Lage des Schnitts im Mittelfußknochen. Beispielsweise wird bei einer Chevron-Osteotomie der Schnitt im distalen Teil des Knochens weiter in Richtung der Zehenspitze vorgenommen. Zusätzlich wird eine Metallschraube in den Knochen eingeführt, um den Heilungsprozess zu unterstützen.

Eine andere Art der Hallux Valgus-Operation ist das Myerson / Ludloff-Verfahren. Dies ist eine proximale Metatarsalosteotomie, was bedeutet, dass der Knochenschnitt näher an der Zehenbasis vorgenommen wird. Wenn die Bunion eine sehr schwere Deformität verursacht hat, kann ein Lapidus-Verfahren angewendet werden. Bei dieser Art der Osteotomie wird der Knochen abgeschnitten, um den Winkel zu korrigieren, und dann wird das Mittelfußgelenk mit Metallschrauben verschmolzen.

Die meisten Menschen, die sich einer Operation zur Behandlung des Hallux valgus unterziehen, können am Tag nach der Operation mit einem orthopädischen Schuh gehen. Die Erholungszeit beträgt je nach Art der durchgeführten Operation zwischen vier und sechs Wochen. Im Allgemeinen hat das Lapidus-Verfahren eine längere Erholungszeit, da die Fusion des Mittelfußknochens eine längere Heilungsdauer erfordern kann.

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