Was sind Thrombozyten?

Blutplättchen bilden zusammen mit roten Blutkörperchen und Plasma einen Hauptanteil von menschlichem und tierischem Blut. Mikroskopisch sehen sie aus wie kleine, stachelige oder stachelige Ovale und können nur mikroskopisch betrachtet werden, da die durchschnittliche Größe etwa 1 bis 3,5 um beträgt. Thrombozyten sind Fragmente der Zellen im Knochenmark, sogenannte Megakaryozyten. Durch das Hormon Thrombopoetin stimuliert, brechen Blutplättchen die Megakaryozyten ab und gelangen in die Blutbahn, wo sie etwa 10 Tage lang zirkulieren, bevor sie ihr kurzes Leben in der Milz beenden. Im gesunden Körper trägt Thrombopoetin dazu bei, die Thrombozytenzahl auf einem normalen Niveau zu halten, das etwa 4,2 bis 6,1 Millionen dieser winzigen Zellen in zweihunderttausendstel Teelöffeln (1 μl) Blut entspricht.

Die meisten sind mit der Fähigkeit des Blutes vertraut, bei einem Schnitt oder einer Quetschung zu gerinnen. Insbesondere liefern Thrombozyten die notwendigen Hormone und Proteine ​​für die Gerinnung. Kollagen wird freigesetzt, wenn die Auskleidung eines Blutgefäßes beschädigt wird. Das Blutplättchen erkennt Kollagen und beginnt mit der Blutgerinnung, indem es eine Art Stopfen bildet, wodurch eine weitere Schädigung des Blutgefäßes verhindert wird.

Eine überdurchschnittliche Anzahl von Thrombozyten, die als Thrombozytose bezeichnet wird, kann schwerwiegende Gesundheitsrisiken verursachen. Eine zu starke Blutgerinnung kann zur Bildung von Blutgerinnseln führen, die einen Schlaganfall verursachen können. Umgekehrt kann eine niedrigere Anzahl als normal zu starken Blutungen führen.

In einigen Fällen ist es jedoch wünschenswert, eine niedrigere Thrombozytenzahl zu induzieren, beispielsweise wenn eine Person anfällig für Schlaganfälle ist oder eine umfassende Herzreparatur hinter sich hat. Die Thrombozytenzahl kann durch die tägliche Einnahme von Aspirin oder anderen gerinnungshemmenden Medikamenten gesenkt werden. Wenn ein Patient eine intravenöse Tropfinfusion (IV) hat, wird Heparin verwendet, um die Gerinnung der IV zu verhindern, sodass Flüssigkeiten entweder aus dem Körper entnommen oder in den Körper gegeben werden können.

Während eine Krankheit oder eine genetische Störung eine geringere Anzahl von Blutplättchen verursachen kann, sind sie in anderen Fällen aufgrund einer bestimmten Behandlung oder Operation erschöpft. Verbrennungsopfer, Organtransplantationspatienten, Marktransplantationspatienten, Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, und Patienten, die sich einer Herzoperation unterzogen haben, benötigen häufig nicht nur Bluttransfusionen, sondern auch Blutplättchentransfusionen.

Fast jeder, der in der Lage ist, Blut zu spenden, und der kein Aspirin oder andere Antikoagulanzien einnimmt, hat auch Anspruch auf eine Blutplättchenspende, die als Plattenpherese oder Apherese bezeichnet wird. In diesem Fall wird Blut entnommen und in eine Zentrifuge gegeben, in der die Blutplättchen von den anderen Blutprodukten getrennt werden. Der Rest des Blutes wird in den Körper zurückgeführt, anstatt wie bei einer regelmäßigen Blutspende gesammelt zu werden. Der Eingriff dauert etwa 90 Minuten bis zwei Stunden.

Einmal gesammelt, haben die Thrombozyten nur eine Haltbarkeit von etwa fünf Tagen, und eine Spende liefert nur ein Sechstel einer Thrombozyten-Transfusionseinheit. Da bei Knochenmarktransplantationspatienten häufig bis zu 120 Einheiten Blutplättchen erforderlich sind, ist die Schlussfolgerung unumstritten, dass täglich neue Blutplättchenspenden erforderlich sind. Informationen zur Blutplättchenspende sind bei den örtlichen Blutbanken erhältlich.

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