Welche Faktoren beeinflussen den Luteinisierungshormonspiegel?
Luteinisierendes Hormon, auch bekannt als LH oder Lutropin, ist ein Hormon, das von der Hypophyse im Gehirn ausgeschüttet wird. Die Funktion von LH besteht darin, die Produktion von Sexualhormonen aus den Eierstöcken bei Frauen und aus den Hoden oder Hoden bei Männern zu stimulieren. Luteinisierende Hormonspiegel steigen und fallen auf natürliche Weise während des Menstruationszyklus, aber Störungen der Eierstöcke oder Hoden können auch die LH-Produktion beeinflussen, und wenn die Eierstöcke oder Hoden aufgrund abnormaler Entwicklung, Verletzung oder Krankheit versagen, können hohe Spiegel resultieren. Wenn ein Problem mit der Hypophyse oder auf einer höheren Ebene im Gehirn der Hypothalamus die Produktion von luteinisierendem Hormon beeinflusst, kann der LH-Spiegel sinken. Bestimmte Medikamente wie Levodopa sind auch mit Veränderungen des Luteinisierungshormonspiegels verbunden.
Zellen in der Hypophyse, die als Gonadotrophe bezeichnet werden, sind für die Produktion von Luteinisierungshormon und einem anderen Hormon verantwortlich, das als FSH oder follikelstimulierendes Hormon bezeichnet wird. Der Hypothalamus sezerniert das sogenannte GnRH oder Gonadotropin-Releasing-Hormon, das die Hypophyse dazu anregt, LH und FSH freizusetzen. Luteinisierendes Hormon wirkt auf die Hoden und Eierstöcke, wodurch sie die Sexualhormone Testosteron und Östrogen produzieren. Während höhere Spiegel von Sexualhormonen im Blut normalerweise eine negative Rückkopplung auf den Hypothalamus haben, wodurch die GnRH-Sekretion verringert und der FSH- und Luteinisierungshormonspiegel gesenkt wird, wirken sich sehr hohe Spiegel von Östrogen in der Mitte des Menstruationszyklus positiv auf die Rückkopplung aus stattdessen.
Aufgrund des positiven Rückkopplungseffekts tritt kurz vor dem Eisprung in der Mitte des Zyklus ein Höhepunkt des Luteinisierungshormonspiegels auf, der als präovulatorischer LH-Anstieg bezeichnet wird. Ein Ei wird dann aus einem reifen Follikel oder Sack freigesetzt und der leere Follikel entwickelt sich zu einem Corpus luteum, einem Körper, der die für die Schwangerschaft notwendigen Sexualhormone produziert. Wenn das Ei nicht befruchtet wird, bricht der Corpus luteum zusammen und die Sexualhormonproduktion nimmt ab, wodurch mehr GnRH freigesetzt wird und höhere FSH- und luteinisierende Hormonspiegel im Blut entstehen, was die Eizellenentwicklung für den Beginn des nächsten Zyklus stimuliert.
Ungewöhnlich niedrige Luteinisierungshormonspiegel können auf Erkrankungen des Hypothalamus oder der Hypophyse zurückzuführen sein, die Probleme wie eine niedrige Spermienzahl bei Männern oder eine Menstruationsstörung bei Frauen verursachen. Hohe Spiegel können das Ergebnis von Zuständen sein, die Eierstöcke und Hoden betreffen, wo weniger Sexualhormone produziert werden und der Hypothalamus die GnRH-Sekretion erhöht, wodurch der Luteinisierungshormonspiegel ansteigt. Solche Störungen können Entwicklungsprobleme, Schäden durch Chemotherapeutika oder Bestrahlung sowie Zustände, die einen normalen Eisprung verhindern, wie Schilddrüsenerkrankungen und Eierstocktumoren, umfassen. Die Behandlung variiert in jedem Fall je nach Grunderkrankung.