Was ist die größere Tuberosität?
Die größere Tuberositas, die sich am Oberarm neben dem Oberarmkopf und die kleinere Tuberositas befindet, ist ein großer, bauchiger Vorsprung aus diesem langen Armknochen, der als Befestigungspunkt für mehrere Muskeln dient. Vier dieser Muskeln steuern die Bewegung der Schulter. Als Gruppe werden sie als Rotatorenmanschette bezeichnet, die die vielfältigen Bewegungen der Schulter ermöglicht und die Tuberkulose im komplexen Schultergelenk an Ort und Stelle hält. Wenn die Schulter verrutscht, liegt dies häufig daran, dass der Kopf des Humerus, der sich neben der größeren Tuberkulose befindet, aus seiner normalen Position gerutscht ist.
Wenn Sie direkt auf die Schulter fallen, kann dies zu einem Knochenbruch der größeren Tuberositas führen, die sich am "Punkt" der Schulter befindet. Diese Art von Armverletzung tritt auch in etwa 15 Prozent der Fälle auf, in denen die Schulter verrutscht oder aus der Position gezogen wird, und ist wahrscheinlicher, wenn die Verrutschung eher nach vorne als nach hinten erfolgt. Eine Schulterluxation wird als Folge einer heftigen Belastung des Schultergelenks gesehen und kann manchmal bei schweren Anfällen oder infolge von Sportunfällen auftreten. Die Art und Weise, wie der Knochen während dieser Art von Verletzung bricht, ist der Grund, warum Brüche zur größeren Tuberositas als Scherverletzungen bezeichnet werden.
Die Fraktur der Tuberculum major kann eine chirurgische Behandlung erfordern, einschließlich des Einbringens von Schrauben in den Knochen, um die Fragmente während der Heilung an Ort und Stelle zu halten. Die Behandlung muss auch eine Bewegung der Schulter während der Heilung ermöglichen, um zu verhindern, dass das Gelenk einfriert und somit einen großen Teil seiner natürlichen Beweglichkeit verliert. Aus diesem Grund ist es nicht nur wichtig, während der Heilung eine ordnungsgemäße Behandlung zu haben, sondern auch eine physikalische Therapie nach der Heilung der Pause.
In vielen Fällen heilen jedoch Frakturen der größeren Tuberositas ohne chirurgischen Eingriff, da die natürliche Lage des Knochens im Schultergelenk genügend Druck erzeugt, um Knochenfragmente während der Heilungsperiode an Ort und Stelle zu halten. Ärzte auf dem Gebiet der Orthopädie empfehlen oft, das Schultergelenk mehrere Wochen lang mit einer Schlinge unbeweglich zu halten und anschließend eine physikalische Therapie durchzuführen, um die Bewegung des Gelenks wiederherzustellen. Wenn nach dieser Heilungsphase immer noch Schwäche oder Schmerzen in der Schulter auftreten, kann eine Operation empfohlen werden, um die Fragmente der Tuberculum major richtig zu heilen. Manchmal ist auch eine Reparatur der Muskeln der Rotatorenmanschette erforderlich.