Was ist das Renin-Angiotensin-System?

Das Renin-Angiotensin-System (RAS) ist ein Hormonsystem im menschlichen Körper, das hauptsächlich für die Regulierung des Blutdrucks (BP) und des Flüssigkeitsvolumens bekannt ist. Es ist nach seinen beiden zentralen Wirkstoffen Renin und Angiotensin benannt. Das Renin-Angiotensin-System ist auch als Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) bekannt, da ein dritter Hauptteilnehmer dieses Systems Aldosteron ist. Das Aktivitätsniveau des Renin-Angiotensin-Systems bestimmt und wird durch das Blutdruckniveau des Körpers bestimmt.

Wenn der Blutdruck einer Person sinkt oder niedrig ist, wird das Renin-Angiotensin-System aktiviert. Niedriger Blutdruck ist klinisch als Hypotonie bekannt. Die Niere setzt über ihre körnchenhaltigen Zellen, die als juxtaglomeruläre Zellen bezeichnet werden, Renin frei. Diese Art von Enzym wird auch freigesetzt, wenn ein geringes Blutvolumen vorliegt, das sympathische Nervensystem aktiv ist oder wenn die Macula densa-Zellen des juxtaglomerulären Apparats eine Abnahme des Natriumchloridspiegels nachweisen.

Renin spaltet dann ein globuläres Protein auf, das aus der Leber freigesetzt wird und Angiotensinogen heißt. Dieser Spaltprozess wandelt Angiotensinogen in Angiotensin I um. Diese Substanz wird als Decapeptid klassifiziert, was bedeutet, dass sie aus einer Kette von zehn Aminosäuren besteht. Angiotensinogen wird aufgrund seiner Rolle in diesem Prozess auch als Angiotensin-Vorstufe bezeichnet.

Angiotensin I an sich ist jedoch inaktiv. Dies ändert sich, wenn es mit einem anderen Enzym reagiert, das aus dem vaskulären Endothel der Lunge gebildet wird, einer dünnen Schicht flacher Zellen, die die Kapillaren des Organs auskleiden. Es ist als Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) bekannt und für die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II, die aktive Form dieses speziellen Peptids, verantwortlich. Dazu werden zwei seiner terminalen Reste entfernt.

Als aktives Peptid verengt Angiotensin II die Blutgefäße, ein Prozess, der als Vasokonstriktion bekannt ist. Die verengten Durchgänge führen somit zu einer eingeschränkten Durchblutung und folglich zu einem Anstieg des Blutdrucks, der klinisch als Bluthochdruck bezeichnet wird. Darüber hinaus aktiviert Angiotensin II die Freisetzung des Hormons Aldosteron aus den juxtaglomerulären Zellen der Niere. Aldosteron bewirkt die Rückresorption von Wasser und Natrium in der Niere, was zu einer Erhöhung des Blutvolumens und damit des Blutdrucks führt.

Die Pharmaindustrie hat mit der Einführung von drei Wirkstoffklassen reagiert. Sie wurden entwickelt, um die Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems zu verringern oder zu regulieren. Renininhibitoren oder -blocker sollen die Umwandlung von Angiotensinogen in Angiotensin I durch Renin unterdrücken. ACE-Inhibitoren sind für den nächsten Schritt vorgesehen und hemmen die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II. Schließlich gibt es die Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten - auch Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) genannt -, die die Aktivierung von Angiotensin II blockieren.

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