Was ist der Nervus laryngeus superior?

Der N. laryngeus superior (SLN) ist ein Teil des N. vagus in der Nähe des Kehlkopfes im Hals. Es ist in zwei Zweige unterteilt, den internen und den externen Zweig. Der innere Nervus superior laryngealis (IBSLN) konserviert die Schleimhäute des Kehlkopfes, und der äußere Nervus superior laryngealis (EBSLN) kontrolliert die im Rachen befindlichen Muskeln der Cricothyreose und des unteren Constrictor. Eine Schädigung des Nervus laryngeus superior kann eine Lähmung des Nervs verursachen, den Klang der Stimme einer Person verändern oder zu einer Unfähigkeit zu sprechen führen. Die Sprachtherapie kann einer Person mit einer SLN-Verletzung helfen, einige normale Stimmfunktionen wiederherzustellen.

Zwei Funktionen des Nervus laryngeus superior sind sensorisch und motorisch. Der sensorische Teil der Nervenfunktion hängt mit den afferenten Signalen zusammen, die vom supraglottischen Kehlkopf gesendet werden. Motorische Signale werden über die SLN an den ipsilateralen Cricothyroid-Muskel im Rachen gesendet.

Die Stimmlage wird durch den Nervus laryngeus superior bestimmt. Impulse vom Nerv werden an die Cricothyroid-Muskeln weitergeleitet, wodurch sie sich zusammenziehen. Die Kontraktion bewegt die Krikoidlamina, die dann die Stimmlippen bewegt. Die Stimmlage einer Person wird durch die Anspannung und Verlängerung der Stimmlippen verändert, wenn sich der Cricothyroidmuskel zusammenzieht.

Eine schwerwiegende Komplikation einer Schilddrüsenoperation wird durch eine Verletzung des SLN während der Operation verursacht. Der Nerv befindet sich in der Nähe der oberen Schilddrüsenarterie und ist zu Beginn der Operation schwer zu lokalisieren, da er sich bei jeder Person an einer leicht unterschiedlichen Stelle befindet. Das Trauma der EBSLN kann dazu führen, dass die Stimme anders klingt oder zu Modulationsproblemen führt.

Andere Ursachen für eine Schädigung des N. laryngeus superior, die zu einer Lähmung führen können, sind vielfältig. Ein Tumor an der Schädelbasis kann die SLN komprimieren und funktionsunfähig machen. Tumoren in der Speiseröhre, die als Ösophagustumoren bezeichnet werden, können den SLN unter Druck setzen und seine Funktionalität beeinträchtigen. Ein stumpfes Krafttrauma im Hals kann zu einer Verletzung des SLN führen, die zu einer Lähmung des Nervs führen kann.

Die Symptome einer SLN-Lähmung hängen mit der Stimme zusammen. Die Stimme einer Person kann nach kurzer Zeit kratzig und schwach werden, und die Fähigkeit, die Lautstärke der Stimme zu erhöhen, kann durch die Lähmung des Nervs beeinträchtigt werden. Ein weiterer Effekt von SLN-Schäden tritt auf, wenn eine Person singt. Die Lähmung führt dazu, dass die Lautstärke der Singstimme nicht erhöht werden kann.

Möglicherweise müssen Diagnosetests durchgeführt werden, um die Funktion des N. laryngealis superior zu beurteilen. Ein Test, der als Larynx-Elektromyographie-Untersuchung bezeichnet wird, wird verwendet, um die Aktionspotentiale zu messen, die von den vom SLN kontrollierten Muskeln ausgesendet werden. Elektroden werden an Hals, Brust und Schlüsselbein angebracht, und während des Tests wird eine kleine dünne Nadel auf beiden Seiten des Cricothyroid-Muskels eingeführt. Kein messbares Aktionspotential zeigt an, dass der Nerv nicht funktioniert.

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