Was sind R-Wellen in der Kardiologie?
Eine R-Welle ist eine Aufwärtsablenkung, die in einem Elektrokardiogramm (EKG) angezeigt wird. Während eines Elektrokardiogramms wird der Herzrhythmus über an der Haut befestigte Elektroden auf Millimeterpapier aufgezeichnet. Die im EKG angezeigten Wellen oder Ablenkungen werden mit den Buchstaben P, Q, R, S und T bezeichnet. R-Wellen sind die erste Ablenkung nach oben innerhalb einer Reihe, die als QRS-Komplex bekannt ist.
Als Teil des QRS-Komplexes ist eine R-Welle ein wichtiger Indikator für die Herzgesundheit. Kardiologen und andere Angehörige der Gesundheitsberufe analysieren EKGs, um verschiedene Herzerkrankungen zu diagnostizieren. Einige häufige Ursachen für R-Wellen-Anomalien bei einem EKG sind eine dünne Brustwand oder Fettleibigkeit. Ersteres führt zu einer vergrößerten R-Welle und letzteres zu einer kleineren R-Welle.
Das Intervall von R-Welle zu R-Welle zeigt die Inverse der Herzfrequenz des Patienten. Der Abstand zwischen der P-Welle und der R-Welle innerhalb des QRS-Komplexes wird als PR-Intervall bezeichnet und dauert normalerweise 120 bis 200 Millisekunden. Das PR-Intervall ist ein guter Indikator für die Funktion des AV-Knotens und gibt die Zeit wieder, die ein elektrischer Impuls benötigt, um vom Sinusknoten durch den AV-Knoten in die Ventrikel zu gelangen.
Schwankungen in der Dauer der PR-Intervalle weisen auf bestimmte medizinische Probleme hin. Längere PR-Intervalle deuten auf einen Herzblock ersten Grades hin. Das Erhöhen der PR-Intervalle, gefolgt von einem eventuellen QRS-Abfall, könnte auf einen Block zweiten Grades hindeuten. PR-Segmenteinbrüche zeigen Perikarditis oder Vorhofverletzung. Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom wird häufig durch ein kurzes PR-Intervall angezeigt. Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom wird durch einen abnormalen elektrischen Strom verursacht, der zwischen Vorhof und Ventrikel fließt, und führt häufig zum plötzlichen Herztod.
Ein schlechter Verlauf der R-Welle in einem EKG kann auf mehrere Probleme hinweisen. Wenn das Gesamt-EKG jedoch normal ist, kann das Fehlen von R-Zacken eine normale Variante sein. Mögliche Herzprobleme sind linksventrikuläre Hypertrophie, Linksschenkelblockade, anteriorer oder anteroseptaler Myokardinfarkt, Emphysem, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Pneumothorax.
In einem Bündelzweigblock enthält der QRS-Komplex eine zweite R-Wellenablenkung. Dies ist das RSR-Muster. Die zweite Ablenkung der R-Welle wird R-prime genannt. In einem Rechtsschenkelblock ist typischerweise ein großes, breites RSR-Muster im EKG zu sehen.
Hohe R-Wellen weisen auf eine schwere rechtsventrikuläre Hypertrophie hin, wenn sie in bestimmten EKG-Ableitungen beobachtet werden. Ein posteriorer Myokardinfarkt oder eine Pause im Sinusknoten können ebenfalls hohe R-Wellen verursachen. Die Physiologie von Hemiblocks wie dem linken Vorder-Ober-Fascicular- oder dem linken Hinter-Fascicular-Block führt zu hohen R-Wellen.