Was sind Überempfindlichkeitsreaktionen?

Überempfindlichkeitsreaktionen oder Allergien sind schädliche Reaktionen des körpereigenen Immunsystems auf eine bestimmte Substanz. Der Körper sezerniert normalerweise Antikörper, vom Knochenmark produzierte Zellen und andere Zellen, um gegen Fremdsubstanzen zu kämpfen. Sobald eine Fremdsubstanz in den Körper gelangt, werden spezifische Antikörper produziert, um diese zu neutralisieren oder abzutöten. Diese Antikörper sind in der Lage, die Fremdsubstanz bei nachfolgenden Expositionen zu erkennen. Einige Personen werden jedoch empfindlich gegenüber einer bestimmten Substanz, was zum Auftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen während des zweiten Kontakts und jedes Mal, wenn der Kontakt mit der beleidigenden Substanz oder dem Allergen danach erfolgt, führt.

Personen mit einer Familiengeschichte von Allergien haben ein höheres Risiko, Überempfindlichkeitsreaktionen zu entwickeln. Umweltfaktoren können ebenfalls den Zustand hervorrufen, wie z. B. eine frühzeitige Exposition gegenüber dem oder den störenden Stoffen. Saisonwechsel lösen bei empfindlichen Personen häufig auch Überempfindlichkeitsreaktionen aus, insbesondere bei Kindern mit Allergien gegen Pollen und Hausstaub.

Es gibt vier bekannte Arten von Überempfindlichkeitsreaktionen. Der erste Typ ist eine sofortige Überempfindlichkeitsreaktion, die häufig innerhalb von Minuten nach der Exposition Allergiesymptome zeigt. Es tritt häufig bei Allergenen wie Tierhaaren, Hausstaub und Lebensmitteln wie Erdnüssen und Eiern auf. Zu den Zuständen mit Typ-I-Reaktionen zählen Schnupfen oder allergische Rhinitis und Urtikaria, die durch Rötung, Juckreiz und Schwellung der Haut gekennzeichnet sind. Anaphylaktischer Schock, auch bei Typ I, ist eine tödliche Reaktion, die zu Schluck- und Atembeschwerden, Ohnmacht, niedrigem Blutdruck und sogar zum Tod führen kann, wenn er nicht frühzeitig behandelt wird. Anaphylaktischer Schock wird häufig durch Bienenstiche und die Verabreichung von Medikamenten wie Antibiotika und Hormonen verursacht.

Typ-II-Reaktionen sind Antikörper-vermittelte Reaktionen oder zytotoxische Überempfindlichkeitsreaktionen. Diese treten im Allgemeinen auf, wenn Gewebe oder Organe im Körper aufgrund der Wirkung von Antikörpern gegen die betreffenden Substanzen zerstört werden. Bedingungen unter Typ II schließen Hyperthyreose oder übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen ein; arzneimittelinduzierte hämolytische Anämie oder Zerstörung roter Blutkörperchen als Reaktion auf ein Arzneimittel; und Goodpasture-Syndrom, eine seltene Autoimmunerkrankung, die Lunge und Nieren betrifft. Akutes rheumatisches Fieber ist eine andere Reaktion vom Typ II. Es manifestiert sich mit einer Entzündung der Herzmuskulatur nach einer Infektion mit Streptokokkenbakterien.

Bei immunkomplexvermittelten Reaktionen oder Typ III lagert sich normalerweise ein Komplex aus Fremdsubstanz und Antikörper auf einem Organ ab, wodurch das Organ geschädigt wird. Beispiele für Zustände unter Typ III umfassen rheumatoide Arthritis, gekennzeichnet durch Steifheit und Gelenkschmerzen; und systemischer Lupus erythematodes, eine Autoimmunerkrankung, die sich durch einen Schmetterlingsausschlag im Gesicht, Müdigkeit und Entzündung der Nieren manifestiert. Poststreptokokken-Glomerulonephritis, auch unter Typ III, ist eine Ablagerung von Antikörpern und Streptokokken-Bakterienkomplexen in der Niere, üblicherweise nach Halsschmerzen. Dies führt häufig zu einer Nierenentzündung, die sich in der Anwesenheit von Blut im Urin, einer geringeren Urinausscheidung, Fieber und Ödemen äußert.

Eine verzögerte Überempfindlichkeit oder die Typ-IV-Reaktion tritt gewöhnlich einige Stunden oder sogar mehr als einen Tag nach der Exposition gegenüber dem Fremdkörper oder Organismus auf. Bestes Beispiel ist der Test auf Tuberkulose. Eine kleine Menge Antigen wird in einen kleinen Bereich der Haut injiziert, der typischerweise innerhalb einiger Stunden oder bis zu 72 Stunden später rot und geschwollen wird, wenn die Person dem Organismus ausgesetzt war, der Tuberkulose verursacht hat.

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