Was sind die verschiedenen Hepatitis-C-Genotypen?

Es gibt sechs Haupt-Hepatitis-C-Genotypen mit den Bezeichnungen 1, 2, 3, 4, 5 und 6. Hepatitis C ist eine durch das Hepatische C-Virus (HCV) verursachte durch Blut übertragene Krankheit. Das Virus befällt die Leber, oft über viele Jahre hinweg ohne Symptome, und kann schließlich zu Leberinfektionen, Narbenbildung und letztendlich zum Versagen führen. Alle Hepatitis-C-Genotypen können jedoch mit der Behandlung behandelt werden, obwohl sich die genauen Indikationen je nach Genotyp und Subtyp ändern können. Hepatitis-C-Genotypen 1, 2 und 3 sind die häufigsten und 2 und 3 weisen die erfolgreichsten Heilungsraten auf.

Das Hepatitis-C-Virus wird durch intravenösen Drogenkonsum übertragen. Geschlechtsverkehr; Bluttransfusionen und Organtransplantationen vor dem HCV-Screening waren erforderlich; verschmutzte Instrumente für medizinische Zwecke, zum Stechen oder Tätowieren; oder in der Gebärmutter von Mutter zu Kind. Der erste sechste Monat nach der Infektion wird als akute Phase bezeichnet und ist der Zeitraum, in dem die Krankheit am besten behandelt werden kann. Die meisten Menschen haben jedoch in dieser Zeit keine Symptome und erkranken erst, wenn sich die Krankheit zu einer chronischen Phase entwickelt hat und anfängt, Lebernarben zu verursachen. Die Symptome während der Akutphase imitieren leichte Grippesymptome und chronische Hepatitis C können durch Gelbsucht, Übelkeit, verminderten Appetit, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen gekennzeichnet sein. Mit fortschreitender Leberzirrhose oder ausgedehnter Narbenbildung kann es zu einer Vergrößerung der Venen oder Krampfadern, zu Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum oder zu Aszites, verkümmerter Leberfunktion und Verwirrung oder Koma kommen.

Das Hepatitis-C-Virus ist ein sehr kleines RNA-Virus oder ein Virus, das RNA als genetisches Material verwendet. Die verschiedenen Genotypen haben die gleiche Grundform des Virus, mit einer inneren RNA und einer äußeren Schicht aus Proteinen und Enzymen, die es dem Virus ermöglicht, die Zellen der Leber zu entführen, um sich selbst zu reproduzieren.

Die verschiedenen Hepatitis-C-Genotypen haben jedoch einen leicht unterschiedlichen genetischen Aufbau, sodass das Virus den Versuchen der Wissenschaftler, einen Impfstoff zu entwickeln, der gegen alle Hepatitis-C-Genotypen und die vielen Subtypen wirkt, ausweichen kann. Während der Genotyp die Dauer der Behandlung und die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs bestimmen kann, wird nicht angenommen, dass er das Ausmaß der Leberschädigung bestimmt. Einige Studien haben auch gezeigt, dass verschiedene Genotypen auf verschiedene Arten von Interferonbehandlungen unterschiedlich ansprechen können.

Hepatitis-C-Genotypen 1, 2 und 3 sind die häufigsten Genotypen, insbesondere in den Vereinigten Staaten. HCV 1 hat zwei Untertypen, 1a und 1b. 1a ist die häufigste Hepatitis C-Form in Nord- und Südamerika und 1b die häufigste Form in Europa und Asien. Die Behandlung ist schwieriger als die der Genotypen 2 oder 3 und wird normalerweise über einen längeren Zeitraum mit höheren Dosen von Ribavirin oder Interferon behandelt. Der Genotyp 2 hat drei Untertypen, 2a, die China und Japan gemeinsam sind, 2b, die den Vereinigten Staaten und Nordeuropa gemeinsam sind, und 2c, die Süd- und Westeuropa gemeinsam sind. Genotyp 3 ist im Südpazifik am verbreitetsten. Beide Hepatitis-C-Genotypen 2 und 3 weisen kürzere Behandlungsperioden auf, üblicherweise etwa sechs Monate, niedrigere Dosen von Ribavirin oder Interferon und höhere Heilungsraten.

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