Was sind die verschiedenen Arten von Supraspinatus Verletzungen?
Eine Supraspinatus-Verletzung beschreibt eine Schädigung des Supraspinatus-Muskels, der am häufigsten von den vier Muskeln der Rotatorenmanschette verletzt wird. Der Supraspinatus ist der überlegenste dieser Muskeln und stützt das Gelenk aus seiner Position auf der Schulter. Alle vier Muskeln sind dafür verantwortlich, das Glenohumeral- oder Schultergelenk zu stabilisieren, es durch 360 Grad Bewegung zu stützen und die Position des Humeruskopfes in der Fossa glenoida des Schulterblatts beizubehalten. Zusätzlich leitet der Supraspinatus die Abduktion des Arms ein oder hebt ihn vom Körper weg zu einer Seite. Zu den häufigsten Arten von Supraspinatus-Verletzungen gehören Sehnenentzündungen an der Schulter, Muskelrisse und ein Aufprall der Sehne auf das Akromion des Schulterblatts.
Dieser Muskel hat seinen Ursprung in der Fossa supraspinatus, einer Höhle oben auf der hinteren Fläche des Schulterblatts auf der Seite, die der Wirbelsäule am nächsten liegt. Der Supraspinatus verläuft fast horizontal aus der Fossa und konvergiert zu einer Sehne, die nur anterior und geringfügig über dem Akromion des Schulterblatts verläuft. Das Akromion ist eine klumpenförmige, knöcherne Erhebung, die sich aus dem Schulterkamm auf der hinteren Fläche des Schulterblatts ergibt. Es befindet sich auf dem Scheitelpunkt der Schulter, wo der Schlüsselbein auf das Schulterblatt trifft. Die Sehne des Supraspinatus setzt, nachdem sie direkt vor dem Acromion vorbeigegangen ist, auf der Oberseite des Oberarmknochens unmittelbar vor dem Glenohumeralgelenk des Tuberculum major ein.
Die Lage dieser Sehne neben dem Akromion macht sie anfällig für einen Zustand, der als Impingement-Syndom bekannt ist. Ein Aufprall tritt auf, wenn sich der Raum, durch den die Sehne verläuft, verengt und Druck und Reibung auf das Gewebe ausübt. Supraspinatus-Impingement ist eine häufige Form der Supraspinatus-Verletzung, da Muskelschwankungen bei vielen Personen, insbesondere bei Kraftsportlern und Sportlern, dazu führen, dass die Schultern nach vorne rollen und sich nach innen drehen. Dieses Ungleichgewicht in der Körperhaltung verengt den Raum zwischen Akromion und Humerus und drückt die Supraspinatus-Sehne, ein Ungleichgewicht, das mit Korrekturübungen behandelt werden kann. In ähnlicher Weise können Wucherungen auf dem Akromion wie Knochensporen zu Supraspinatus-Impingement führen, das mit Schmerzen, Schulterschwäche und eingeschränktem Bewegungsspielraum am Schultergelenk einhergeht.
Supraspinatus-Impingement geht häufig mit einer Sehnenentzündung einher, einer Art von Supraspinatus-Verletzung, bei der sich die Sehne entzündet und durch Reiben am angrenzenden Knochen gereizt wird. Eine Sehnenentzündung wird typischerweise durch häufige, sich wiederholende Bewegungen hervorgerufen, und eine Supraspinatus-Sehnenentzündung tritt häufig bei Athleten auf, deren Sportarten eine Überkopf-Wurfbewegung erfordern, wie bei Baseball-Krügen. Diese Verletzung geht mit Schmerzen, Steifheit, Empfindlichkeit und eingeschränkter Bewegungsfreiheit des betroffenen Gelenks einher und wird normalerweise mit Eis, entzündungshemmenden Schmerzmitteln und unter Vermeidung der Bewegungsmuster, die sie verursacht haben, behandelt.
Eine dritte Kategorie von Supraspinatus-Verletzungen ist ein Muskelriss. Obwohl ein plötzliches Trauma diese Verletzung verursachen kann, ist es wahrscheinlicher, dass es durch die gleichen wiederholten Bewegungen verursacht wird, die die Sehne geschwächt und zu einer Sehnenentzündung geführt haben. Mit anderen Worten, ein unbehandelter Fall einer Supraspinatus-Sehnenentzündung kann zu einem weiteren Zerfall der Sehne führen, der zu einem Riss führt.