Was verursacht Transplantatabstoßung?
Die Abstoßung von Transplantaten wird durch die Immunantwort des Körpers auf Fremdmaterial verursacht. Der Körper neigt natürlich dazu, angetroffene Fremdkörper zu zerstören. Infolgedessen erhalten diejenigen, die Transplantate erhalten, Medikamente zur Abstoßung von Transplantaten, die die körpereigene Immunantwort reduzieren.
In den meisten Fällen dienen die weißen Blutkörperchen, Leukozyten genannt, unserem Körper sehr gut. Sie identifizieren Viren und Bakterien, die in unseren Blutkreislauf eingedrungen sind, und beginnen diese mit größter Sorgfalt zu beseitigen. Leukozyten helfen uns, uns von Krankheiten zu erholen, und halten uns auch davon ab, einige Krankheiten zu bekommen, da wir bereits durch frühere Maßnahmen der weißen Blutkörperchen gegen sie immun geworden sind.
Wenn jedoch jemand eine Transplantation erhält, wirken Leukozyten gegen das neue Organ. Sie erkennen das Organ sofort als fremd und machen sich daran, es zu zerstören. Es werden mehr Leukozyten produziert, um den Körper von dem Organ zu befreien, was einen Kampf zwischen dem neuen Organ und den weißen Blutkörperchen auslöst.
Wenn die weißen Blutkörperchen wirksam sind, führt dies zur Abstoßung von Transplantaten. Üblicherweise werden transplantierte Organe auf das Vorhandensein von Leukozyten getestet, um das Ausmaß der Abstoßung zu bestimmen. Die Antwort auf dieses Problem ist selbst problematisch. Die Leukozyten müssen reduziert werden, damit das neue Organ seine Arbeit erledigen kann.
Daher nehmen diejenigen, die ein Organ erhalten, Immunsuppressiva ein, die eine Abstoßung von Transplantaten verhindern können. Dies führt zu einem geschwächten Immunsystem, da Leukozyten nicht zur Verfügung stehen, um die normalen Krankheiten, denen man begegnen könnte, abzuwehren. Diejenigen, die eine Transplantation erhalten, sind anfälliger für Viren und Infektionen. Zusätzlich zu den Medikamenten zur Transplantatabstoßung müssen die meisten, die eine Transplantation erhalten, häufig Antibiotika einnehmen oder sie müssen eine konstante Dosis prophylaktischer Antibiotika einnehmen, um Infektionen vorzubeugen.
Der langfristige Einsatz von Antibiotika ist ein weiteres Problem. Keime werden im Laufe der Zeit resistent gegen Antibiotika. Um Bakterien zu bekämpfen, müssen sie auf neuere und stärkere Antibiotika umsteigen. Außerdem können Patienten allergisch gegen bestimmte Antibiotika-Klassen sein, was die Art der Medikamente einschränkt, die Patienten einnehmen können. Ein stärkeres Antibiotikum führt auch zu mehr Nebenwirkungen wie häufigen Pilz- oder Hefeinfektionen, Magenverstimmung und Hautausschlägen.
Der Versuch, eine Abstoßung von Transplantaten zu vermeiden, erfordert daher ein sehr empfindliches pharmazeutisches Gleichgewicht. Man muss genügend Leukozyten eliminiert haben, um eine Abstoßung von Transplantaten zu vermeiden, aber nicht so viele, dass Viren das Leben des Patienten fordern. Antibiotika müssen gegeben werden, um die Infektion zu stoppen; Antibiotika dürfen jedoch nicht so stark sein, dass der Patient an antibiotikaresistenten Krankheiten stirbt.
Mit Medikamenten gegen Abstoßung wird die Abstoßung von Transplantaten jetzt auf etwa 10-15% reduziert. Eng passende Blutgruppen und Blutfaktoren helfen, aber der Körper „weiß“ immer noch, dass das Organ nicht vom Körper ist. Nur Transplantationen von eineiigen Zwillingen und Hornhauttransplantationen scheinen von Leukozyten nicht erkannt zu werden. Auch Herzklappen von Schweinen, Kühen und Leichen scheinen nicht als „fremd“ zu gelten. Oft ist die Abstoßung von Transplantaten nicht die Todesursache bei Patienten mit Transplantaten. Kampf gegen Transplantatabstoßung ist. Komplikationen durch Transplantationen führen eher zum Tod als zur Abstoßung von Transplantaten.
Das Gebiet der Transplantationstechnologie entwickelt sich jedoch ständig weiter. Zu einer Zeit wurden fast alle Transplantationen abgelehnt. Die ständige Erforschung von Medikamenten gegen Abstoßung ist ein Trend zur Abstoßung von Transplantaten und zu Komplikationen durch Transplantatmedikamente.
Das Ziel der Transplantationsspezialisten ist es, die Abstoßung zu verringern und Medikamente zu entwickeln, die nicht dazu führen, dass Menschen, die eine Transplantation erhalten, lebensbedrohliche Komplikationen erleiden. Wenn dieses Ziel erreicht ist, kann das medizinische Feld mit Sicherheit den Sieg erringen.