Was zeigen erhöhte Blutplättchen an?

Ein grundlegendes diagnostisches Instrument, das von Ärzten zur Überwachung der Gesundheit eines Patienten verwendet wird, ist eine vollständige Blutzahl (CBC), eine Blutuntersuchung, die die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen sowie Blutplättchen misst. Blutplättchen, auch als Thrombozyten bekannt, sind die kleinste Komponente, die durch das Knochenmark produziert wird. Blutplättchen haften oder aggregieren und bilden Gerinnsel, um die Blutung zu stoppen. Erhöhte Blutplättchen können auf eine von zwei Störungen hinweisen - reaktive Thrombozytose oder wesentliche Thrombozythemie. Wenn ein Patient erhöhte Blutplättchen hat, kann er zu leicht Gerinnsel bilden und den Blutfluss blockieren, was zu lebensbedrohlichen Problemen führt, die Herzinfarkt, Schlaganfall oder Lungenembolie umfassen können. Die Anzahl der Blutplättchen in einem gesunden Patienten liegt zwischen 150.000 und 400.000 pro Mikroliter. Wenn die Ergebnisse einer Thrombozytenzahl diesen Betrag überschreiten, t überschreiten tDer Patient wird als erhöhte Blutplättchen angesehen.

reaktive Thrombozytose, auch als sekundäre Thrombozytose bekannt, ist die häufigste Ursache für erhöhte Blutplättchen. Diese Störung tritt als Reaktion auf andere Krankheiten oder Bedingungen auf. Dies können chronische entzündliche Erkrankungen, akute Infektionen, einige Anämien, Krebs und andere Blutstörungen umfassen. In den meisten Fällen sind die Auswirkungen einer reaktiven Thrombozytose mild und wenn die zugrunde liegende Krankheit oder Erkrankung ausreichend behandelt wird.

Eine schwerwiegendere Ursache für erhöhte Blutplättchen ist eine wesentliche Thrombozythemie (ET), auch als primäre Thrombozythemie bekannt. ET ist eine Krankheit, die aus dem Knochenmark stammt und eine Überproduktion von Megakaryozyten verursacht, die großen Zellen, die in die Fragmente einbrechen, die Blutplättchen bilden. Die durch diesen fehlerhaften Mechanismus erzeugten Blutplättchen funktionieren nicht immer normal. Während der Patient Re diagnostizierteDie aktive Thrombozytose muss auf Probleme beobachten, die durch überschüssige Gerinnung verursacht werden. Die erhöhten Blutplättchen bei einem Patienten mit ET können abnormale Gerinnung oder Blutungen verursachen. Daher ist es für einen Patienten mit erhöhten Blutplättchen wichtig, die richtige Diagnose zu erhalten.

Wenn ein Patient eine erhöhte Thrombozytenzahl aufweist, sollte der Arzt zunächst feststellen, ob die Erkrankung einer anderen Krankheit oder einer anderen Erkrankung sekundär ist, was die Diagnose "reaktive Thrombozytose" macht. Diese Patienten haben im Allgemeinen Thrombozytenzahlen von weniger als 1.000.000 pro Mikroliter. Wenn keine andere auslösende Erkrankung gefunden werden kann, wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt, um nach Anzeichen von ET zu suchen. Thrombozytenaggregationsstudien zur Bewertung der Fähigkeit der Blutplättchen, Gerinnsel zu bewerten, werden ebenfalls angeordnet, um Anomalien zu identifizieren, die auf eine Diagnose von ET diagnostiziert werden können.

Sobald der Arzt alle Test Ergebnisse erhalten hatPPRITED -Behandlung. Die Behandlung bei reaktiver Thrombozytose wird einfach durch die Behandlung der damit verbundenen Krankheit erreicht. Die Behandlung von ET kann aus Aspirin -Therapie und Medikamenten bestehen, um Blutplättchen zu reduzieren. ET ist nicht heilbar, und die Krankheit prädisponiert einen kleinen Prozentsatz der Patienten, um akute Leukämie und Fibrose des Knochenmarks zu entwickeln.

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