Was bedeuten erhöhte Thrombozyten?

Ein grundlegendes diagnostisches Instrument, das von Ärzten zur Überwachung des Gesundheitszustands eines Patienten verwendet wird, ist ein komplettes Blutbild (CBC), ein Bluttest, der die Anzahl roter und weißer Blutkörperchen sowie Blutplättchen misst. Blutplättchen, auch Thrombozyten genannt, sind die kleinste Komponente, die vom Knochenmark produziert wird. Dieses Gewebe befindet sich in den Knochen, in denen alle Blutzellen produziert werden. Thrombozyten haften zusammen oder aggregieren und bilden Gerinnsel, um Blutungen zu stoppen. Erhöhte Thrombozyten können auf eine von zwei Erkrankungen hinweisen - reaktive Thrombozytose oder essentielle Thrombozythämie.

Wenn ein Patient zu wenig Blutplättchen hat, besteht die Gefahr übermäßiger Blutungen und Blutergüsse. Wenn ein Patient erhöhte Blutplättchen hat, kann er oder sie zu leicht Blutgerinnsel bilden und den Blutfluss blockieren, was zu lebensbedrohlichen Problemen führt, zu denen Herzinfarkt, Schlaganfall oder Lungenembolie gehören können. Die Anzahl der Thrombozyten bei einem gesunden Patienten liegt zwischen 150.000 und 400.000 pro Mikroliter. Wenn die Ergebnisse einer Thrombozytenzahl diese Menge überschreiten, wird angenommen, dass der Patient erhöhte Thrombozyten aufweist.

Reaktive Thrombozytose, auch sekundäre Thrombozytose genannt, ist die häufigste Ursache für erhöhte Thrombozyten. Diese Störung tritt als Reaktion auf andere Krankheiten oder Zustände auf. Dies können chronische Entzündungszustände, akute Infektionen, einige Anämien, Krebs und andere Bluterkrankungen sein. In den meisten Fällen sind die Auswirkungen einer reaktiven Thrombozytose mild und verschwinden, wenn die zugrunde liegende Krankheit oder der zugrunde liegende Zustand angemessen behandelt wird.

Eine schwerwiegendere Ursache für erhöhte Blutplättchen ist die essentielle Thrombozythämie (ET), die auch als primäre Thrombozythämie bezeichnet wird. ET ist eine Krankheit, die aus dem Knochenmark stammt und eine Überproduktion von Megakaryozyten verursacht, den großen Zellen, die in die Fragmente zerfallen, die Blutplättchen bilden. Die durch diesen fehlerhaften Mechanismus erzeugten Blutplättchen funktionieren nicht immer auf normale Weise. Während der mit reaktiver Thrombozytose diagnostizierte Patient auf Probleme achten muss, die durch übermäßige Gerinnung verursacht werden, können die erhöhten Blutplättchen bei einem Patienten mit ET zu abnormaler Gerinnung oder Blutung führen. Daher ist es wichtig, dass ein Patient mit erhöhten Thrombozyten die richtige Diagnose erhält.

Wenn ein Patient eine erhöhte Thrombozytenzahl aufweist, sollte der Arzt zunächst feststellen, ob der Zustand einer anderen Krankheit oder einem anderen Zustand nachgeordnet ist, und die Diagnose "reaktive Thrombozytose" stellen. Diese Patienten weisen im Allgemeinen Thrombozytenzahlen von weniger als 1.000.000 pro Mikroliter auf. Wenn kein anderer Ausfällungszustand gefunden werden kann, wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt, um nach Hinweisen auf ET zu suchen. Studien zur Thrombozytenaggregation zur Bewertung der Fähigkeit der Thrombozyten zur Gerinnung werden auch durchgeführt, um Anomalien zu identifizieren, die auf eine Diagnose von ET schließen lassen.

Sobald der Arzt alle Testergebnisse erhalten hat, wird entweder eine reaktive Thrombozytose oder eine essentielle Thrombozythämie diagnostiziert und der Patient wird entsprechend behandelt. Die Behandlung der reaktiven Thrombozytose erfolgt einfach durch Behandlung der damit verbundenen Krankheit. Die Behandlung von ET kann aus einer Aspirintherapie und Medikamenten zur Reduzierung der Thrombozyten bestehen. ET ist nicht heilbar und die Krankheit prädisponiert einen kleinen Prozentsatz der Patienten für die Entwicklung einer akuten Leukämie und Fibrose des Knochenmarks.

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