Welche Faktoren beeinflussen die Ausstoßbruchwerte?

Da die Werte für die Auswurffraktion die Pumpwirkung der Ventrikel betreffen, wirkt sich jeder Zustand, der diese Aktivität verringert, auf die Werte aus. Eine ineffektive Durchblutung des Herzens oder eine ineffektive Ventrikelfüllung in Kombination mit defekten Klappen, geschwächtem Muskelgewebe oder Gewebetod tragen alle dazu bei, dass die Blutmenge das Herz verlässt. Kardiologen verwenden im Allgemeinen Bildgebungsstudien, um die Werte für Herzaktion und Auswurffraktion zu bewerten. Die Behandlung hängt von der Ursache der niedrigen Werte ab.

Ärzte bestimmen die Auswurffraktionswerte, indem sie das Schlagvolumen durch das enddiastolische Volumen primär des linken Ventrikels dividieren. Das Schlagvolumen ist die Menge an Blut, die bei jedem Herzschlag aus dem Herzen ausgestoßen wird. Das enddiastolische Volumen ist das Gesamtvolumen, das zwischen den Herzschlägen oder vor dem Auftreten eines Herzschlags im linken Ventrikel enthalten ist. Eine gesunde Füllung des linken Ventrikels bis zu einem Gesamtvolumen von 120 Millilitern ist ein Beispiel für ein enddiastolisches Volumen. Während des Schlags kann das das Herz verlassende Schockvolumen 75 Milliliter Blut betragen.

Die Berechnung für den Ausstoßfraktionswert ergibt sich dann aus dem Schlagvolumen geteilt durch das enddiastolische Volumen oder 75/120, was 0,62 oder 62% entspricht. Normale Ausstoßfraktionswerte liegen zwischen 50% und 75% und variieren je nach Tageszeit oder körperlicher Aktivität. Probleme treten auf, wenn dieser Prozentsatz unter 50% fällt. Wenn der Ventrikel nicht richtig gefüllt ist, pumpt das Herz keine ausreichende Blutversorgung für den Körper. Dies kann bei einer Klappenerkrankung auftreten, bei der ein ineffektiver Verschluss zwischen den Kammern dazu führt, dass sich Blut in den Vorhöfen ansammelt.

Ärzte bezeichnen einen ineffektiven Klappenverschluss als Mitralklappeninsuffizienz, für die Patienten möglicherweise eine Klappenreparatur oder eine Ersatzoperation benötigen. Tachykardische Rhythmen oder Herzfrequenzen von mehr als 100 Schlägen pro Minute lassen das Herz so schnell schlagen, dass die Ventrikel nicht genügend Zeit haben, sich zu füllen. Diese Dysrhythmie kann aufgrund einer Überstimulation des sympathischen Nervensystems oder einer Fehlfunktion des elektrischen Systems des Herzens auftreten, die als ventrikuläre Dyssynchronie bezeichnet wird. Patienten mit diesem Problem müssen möglicherweise erneut mit Defibrillatorimplantaten synchronisiert werden.

Unter normalen Umständen dehnen sich die Herzgewebefasern aus, um die Füllung der Herzkammer aufzunehmen. Eine durch Bluthochdruck verursachte Schwächung der Fasern führt schließlich zu einer Vergrößerung des linken Ventrikels, so dass die Pumpwirkung unwirksam wird. Die Werte für die Ausstoßfraktion sinken erneut. Patienten mit dieser Erkrankung, die als linksventrikuläre Hypertrophie bezeichnet wird, müssen häufig ihren Lebensstil und ihre Ernährung ändern. Ärzte können auch Medikamente verschreiben, die überschüssige Flüssigkeit reduzieren, das Gefäßgewebe entspannen und das Herz verlangsamen.

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