Was ist ein direkter Leistenbruch?
Ein direkter Leistenbruch liegt vor, wenn ein geschwächter Teil des inguinalen Hesselbach-Dreiecks durch eine übermäßige körperliche Belastung weiter beeinträchtigt wird, die das Darmgewebe zwingt, die Bauchdecke zu durchbrechen und in den Leistengang einzutreten. In einigen Fällen kann ein direkter Leistenbruch das Leben gefährden, wenn der Gewebebruch einen Darmverschluss verursacht oder nekrotisiert. Direkte Leistenbrüche erfordern in der Regel eine Operation, um das Darmgewebe wieder in seine anatomische Position zu bringen.
Im Allgemeinen entwickelt sich ein Leistenbruch, wenn übermäßige Anstrengung auf geschwächtes Gewebe in der Bauchdecke ausgeübt wird. Unabhängig davon, ob die Physiologie der Bauchdecke aufgrund eines angeborenen Zustands oder Alters beeinträchtigt ist, können körperliche Belastungen dazu führen, dass das geschwächte Gewebe reißt oder bricht. Bei einer direkten Leistenhernie durchbricht das Darmgewebe einen beeinträchtigten Bereich des Hesselbach-Dreiecks, der einen Teil des Peritoneums umfasst, und gelangt so direkt in den Leistengang. Menschen, die viel heben oder anstrengen, entwickeln häufig einen direkten Leistenbruch. Andere Zustände, die zur Entwicklung dieses schwerwiegenden Zustands beitragen können, umfassen Schwangerschaft, Fettleibigkeit und chronische Verstopfung.
Das Einsetzen schmerzhafter Hernialsymptome erfordert im Allgemeinen einen Arztbesuch. Die Diagnose eines Leistenbruchs erfordert eine umfassende körperliche und palpatorische Untersuchung. Aufgrund des offensichtlichen Auftretens einer Hernienwölbung sind im Allgemeinen keine zusätzlichen Tests erforderlich.
In einigen Fällen kann es vorkommen, dass Personen einen Leistenbruch haben, der jedoch asymptomatisch bleibt. Dies bedeutet, dass sie längere Zeit keine erkennbaren Anzeichen oder Symptome haben. Mit zunehmender Ausprägung des Herniengewebes in der Leistengegend kann es vorkommen, dass der Betroffene nicht nur eine verräterische Ausbeulung bemerkt, sondern auch Druckgefühle, Brennen und Beschwerden im betroffenen Bereich verspürt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich das Unbehagen verstärkt, wenn man sich beim Stuhlgang biegt, hustet oder anstrengt. Wenn Anzeichen und Symptome einer direkten Leistenhernie ignoriert werden, besteht für den Betroffenen das Risiko von Komplikationen, einschließlich Nekrose, einer lebensbedrohlichen Erkrankung, die eine Notfalloperation erforderlich macht.
Es gibt keine Möglichkeit für einen direkten Leistenbruch zu verschwinden oder selbständig zu heilen. Wenn eine Person asymptomatisch bleibt, wird im Allgemeinen ein Warten-und-Beobachten-Ansatz gewählt. Wenn die Symptome zu erheblichen Beschwerden führen, wird eine Operation durchgeführt, um den Darmvorfall wieder in seine anatomische Position zu bringen. Abhängig von der Schwere des eigenen Zustands kann entweder eine laparoskopische oder eine offene Operation durchgeführt werden. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Eingriffen besteht darin, ob mehrere kleine Schnitte oder ein einziger großer Schnitt für den Zugang zur Hernie verwendet werden.
Während der Operation zur Reparatur einer direkten Leistenhernie wird das beeinträchtigte Darmgewebe in seine normale Position zurückversetzt. Nähte heilen das gerissene oder gerissene Bauchgewebe und schließen das Loch. Im Allgemeinen wird ein zusätzliches Netz, entweder aus synthetischem oder natürlichem Material, über dem geschwächten Bauchgewebe als Verstärkung positioniert, um eine zukünftige Hernienentwicklung zu verhindern.