Was ist ein schleimiger Tumor?

Ein schleimiger Tumor ist ein zystisches Neoplasma, das mit schleimartigem Material namens Mucin gefüllt und von atypischen Epithelzellen ausgekleidet ist. Es kann sich um ein gutartiges muzinöses Cystadenom oder ein bösartiges muzinöses Cystadenokarzinom handeln. Gutartige schleimige Tumoren haben oft mehrere Zystenlappen, die von einer glatten Epithelschicht ausgekleidet sind. Maligne muzinöse Tumoren haben häufig feste Bereiche und Papillen mit Zellatypien und -schichtung, Abnormalitäten in der Gewebearchitektur und Nekrose. Zellen von schleimigen Tumoren ähneln endozervikalen oder intestinalen Zellen.

Das muzinöse Zystadenom ist für die meisten muzinösen Tumoren verantwortlich und wird häufig mit Tumoren des Blinddarms, des Dickdarms, der Eierstöcke und der Bauchspeicheldrüse in Verbindung gebracht. Das benigne muzinöse Zystadenom hat bei appendizealen und kolonmuzinösen Tumoren das gleiche grobe Erscheinungsbild wie das maligne muzinöse Zystadenokarzinom und kann nur durch histopathologische Untersuchung unterschieden werden. Ungefähr 15 bis 25% aller Ovarialneoplasmen sind Ovarialschleimhauttumoren, und ungefähr 6 bis 10% der Ovarialschleimhauttumoren sind bösartig. Schleimige Tumoren in der Bauchspeicheldrüse sind ebenfalls häufig.

Gutartige muzinöse Ovarialtumoren treten häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, während bösartige muzinöse Ovarialtumoren häufig bei Frauen zwischen 30 und 60 Jahren auftreten. Ein muzinöser Ovarialtumor ist normalerweise unilateral, und eine bilaterale Beteiligung an einem muzinösen Tumor erfordert eine weitere Untersuchung. Etwa 5% der beidseitigen Tumoren der Ovarialschleimhaut sind gutartig, während etwa 10 bis 20% der beidseitigen Tumoren der Ovarialschleimhaut bösartig sind.

Ungefähr zwei Drittel der Fälle von muzinöser Tumorbildung befinden sich im Schwanz oder Körper der Bauchspeicheldrüse. Diese treten häufig bei Frauen in der Perimenopause auf. Es handelt sich um langsam wachsende Tumoren, bei denen Betroffene in der Regel keine Schmerzen haben. Pankreasschleimhautzystadenome machen 45% der Pankreastumoren und intraduktale papilläre Schleimhautadenome 32% aus. Es gibt auch Borderline- und maligne Pankreasschleimhauttumoren, die jedoch weniger häufig sind.

Intraduktale papilläre muzinöse Neoplasien sind muzinproduzierende intraduktale Neoplasien, an denen häufig der Kopf der Bauchspeicheldrüse beteiligt ist. Mediziner glauben, dass diese häufiger bei Männern als bei Frauen anzutreffen sind. Jüngste Studien weisen jedoch auf einen Trend hin, bei dem die Geschlechter gleich verteilt sind. Betroffene Personen sind in der Regel zwischen 70 und 80 Jahre alt und leiden unter Bauchschmerzen oder rezidivierender Pankreatitis. Das Fehlen einer Gewebeinvasion unterscheidet die benignen intraduktalen papillären muzinösen Neoplasmen von den malignen intraduktalen papillären muzinösen Neoplasmen. Im Vergleich zu muzinösen zystischen Neoplasien weisen intraduktale papilläre muzinöse Neoplasien kein dichtes Ovarialstroma auf und betreffen auch den Pankreasgang.

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