Was ist ein parapneumonischer Erguss?
Ein parapneumonischer Erguss tritt auf, wenn sich bei Patienten mit Lungenentzündung Flüssigkeit im Pleuraraum ansammelt. Dies ist der Raum zwischen der Membran, die die Lunge bedeckt, und der Membran, die die Brusthöhle auskleidet. Ein parapneumonischer Erguss kann bei jeder Art von Lungenentzündung auftreten und betrifft etwa 40 Prozent aller Patienten mit bakterieller Lungenentzündung. Meistens kann die Krankheit mit Antibiotika erfolgreich behandelt werden. In schwereren Fällen wird ein Drainageschlauch zwischen zwei der Rippen in den Pleuraraum eingeführt.
Ein parapneumonischer Erguss stellt eine besondere Art des Pleuraergusses dar. Die Gewebe, die die Brusthöhle auskleiden und die Lunge bedecken, werden als viszerale Pleura und parietale Pleura bezeichnet. Normalerweise gleiten die Pleurae aneinander vorbei, wenn sich die Lunge während der Atmung ausdehnt und entleert. Ihnen wird durch eine kleine Menge Pleuraschmierflüssigkeit zwischen den beiden Schichten geholfen.
Ein Pleuraerguss entsteht, wenn überschüssige Flüssigkeit in den Pleuraraum gelangt. Dies kann auf eine Lungenverletzung und eine Entzündung zurückzuführen sein, die bei einer Lungenentzündung auftritt. Es kann auch nach erhöhtem Druck in Blutgefäßen auftreten, der manchmal bei Herzinsuffizienz auftritt.
Parapneumonische Ergüsse können als kompliziert oder unkompliziert beschrieben werden. Unkomplizierte Ergüsse sind das Ergebnis einer Entzündung, die bei einer Lungenentzündung auftritt. Die Flüssigkeit im Pleuraraum besteht hauptsächlich aus weißen Blutkörperchen, und der Erguss löst sich typischerweise mit Antibiotika auf.
Komplizierte Ergüsse entstehen, wenn Bakterien in den Pleuraraum eindringen. Das Immunsystem kann die Bakterien ziemlich schnell entfernen, aber eine Ansammlung von Flüssigkeit kann zurückbleiben und eine Drainage erfordern. Manchmal sammelt sich Eiter im Pleuraraum, und diese Art des parapneumonischen Ergusses wird als Empyema thoracis bezeichnet.
Bei der Diagnose von Empyema thoracis wird ein als Thorakozentese bezeichneter Test verwendet. Mit einer Nadel wird Flüssigkeit aus dem Pleuraraum entnommen, und ein dicker Eiter zeigt an, dass der Patient ein Empyem hat. Dies ist die schwerwiegendste Form eines parapneumonischen Ergusses. Das Risiko, an Lungenentzündung zu erkranken, ist bei Kindern und älteren Menschen sowie bei Patienten, bei denen ein Krankenhausaufenthalt erforderlich war, höher. Empyema thoracis ist auch häufiger bei Menschen mit bestehenden Erkrankungen wie Diabetes, Alkoholismus und der als Bronchiektasie bekannten Lungenerkrankung.
Die meisten Patienten erholen sich von einem parapneumonischen Erguss, doch bei etwa zehn Prozent kann der Zustand tödlich sein. Es ist wichtig, die Erkrankung so früh wie möglich mit Antibiotika zu behandeln und den Pleuraraum zu entwässern. In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um Eiter und Narbengewebe zu entfernen.