Was ist das Abdominal Compartment Syndrom?

Das abdominale Kompartmentsyndrom bezeichnet eine intraabdominale Erkrankung, die sowohl proximal als auch direkt für das Kompartmentsyndrom verantwortlich ist. Der Zustand des Kompartmentsyndroms bezieht sich auf den Fall, dass myofasziale Elemente einem Druckanstieg ausgesetzt werden, der zu Organfunktionsstörungen und Ischämie oder zum Absterben des Gewebes führt. Beim abdominalen Kompartmentsyndrom kann eine Organfunktionsstörung mit einer intraabdominalen Hypertonie zusammenhängen. Im 19. Jahrhundert wurde das abdominale Kompartiment-Syndrom erkannt, wenn es mit einer Abnahme der Atmungsfunktion in Verbindung gebracht wurde.

Typischerweise wird das Abdominalkompartiment-Syndrom in drei Kategorien unterteilt. Akutes oder primäres abdominales Kompartmentsyndrom, tritt auf, wenn die intraabdominale Pathologie für das Kompartmentsyndrom verantwortlich ist. Darüber hinaus bezieht sich das abdominale Kompartmentsyndrom des sekundären Typs auf den Fall, dass keine erkennbare intraabdominale Verletzung festgestellt wird, sich jedoch aufgrund von Verletzungen oder Traumata außerhalb des Abdomens Flüssigkeit ansammelt. Die dritte Klassifikation bezieht sich auf den chronischen Typ dieser Erkrankung. Dies tritt normalerweise in Verbindung mit einer Zirrhose und Aszites im Spätstadium oder einer Flüssigkeit im Bauchraum auf.

Im Allgemeinen umfassen die Symptome des abdominalen Kompartmentsyndroms eine Zunahme des Bauchumfangs, eine erhöhte Atmung und Zyanose, was auf eine bläuliche Tönung der Haut hinweist. Darüber hinaus kann der Bauch zart und angespannt sein. Manchmal kann bei einer stethoskopischen Untersuchung der Lunge aufgrund der vorhandenen Lungenflüssigkeit ein Keuchen zu hören sein. Aufgrund von Organversagen, zu denen auch Nierenschäden gehören können, kann bei Patienten mit abdominalem Kompartmentsyndrom häufig eine Abnahme der Harnleistung festgestellt werden.

Gelegentlich können Patienten, die an dieser Krankheit leiden, möglicherweise nicht kommunizieren, da sie häufig schwer krank sind. Darüber hinaus können Personen intubiert werden, was das Sprechen erschwert oder sogar unmöglich macht. Bei diesen Patienten muss der Arzt besonders aufpassen, da selbst geringfügige Veränderungen dieses Zustands weitere Organschäden verursachen oder sich sogar als lebensbedrohlich erweisen können. Eine Zunahme des Bauchumfangs deutet häufig auf eine Zunahme der Aszitesflüssigkeit hin. Bei adipösen Patienten kann dieses Anzeichen jedoch schwierig zu beurteilen sein, weshalb eine regelmäßige Überwachung des Bauchumfangs wichtig ist.

Die mit dieser Erkrankung verbundene Morbidität beruht auf den Auswirkungen eines ausgedehnten Versagens mehrerer Organe. Aus diesem Grund weist das Kompartiment-Syndrom vom Abdominaltyp im Allgemeinen eine sehr hohe Sterblichkeitsrate auf. Diese Sterblichkeitsrate bleibt auch bei aggressiver Behandlung hoch. Häufig führt die Behandlung dieses Zustands nicht zu einem günstigen Ergebnis. Akzeptierte Behandlungen können jedoch chirurgische Eingriffe, das Ablassen von massiver Flüssigkeit und die Verabreichung von Diuretika umfassen, die dazu beitragen, überschüssige Flüssigkeit im Körper zu beseitigen.

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