Was ist akutes Brustsyndrom?
Das akute Brustkorbsyndrom (ACS) ist eine schwerwiegende Lungenerkrankung, die bei Personen mit Sichelzellenanämie auftritt. Das akute Thoraxsyndrom beeinträchtigt die Lungenfunktion und kann bei fehlender oder verspäteter ärztlicher Behandlung schnell das Leben gefährden. Die Behandlung dieser potenziell tödlichen Komplikation ist im Allgemeinen vielfältig und umfasst die Verabreichung von zusätzlichem Sauerstoff und Bluttransfusionen.
Es ist keine Ursache für die Entwicklung eines akuten Brustsyndroms bekannt. Personen, bei denen kürzlich eine Sekundärinfektion diagnostiziert wurde, insbesondere eine Infektion, die die Lunge betrifft, und Personen, die kürzlich operiert wurden, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung dieser schmerzhaften Lungenerkrankung. In einigen Fällen können auch Traumata oder Kreislaufstörungen aufgrund eines Blutgerinnsels ACS-Symptome hervorrufen.
Menschen mit Sichelzellenerkrankungen produzieren Hämoglobin S, das die Durchblutung beeinträchtigt und die Lungenfunktion direkt beeinflussen kann. Die Starrheit und Zusammensetzung der sichelförmigen roten Blutkörperchen führt dazu, dass sie zusammenkleben und Gerinnsel bilden, die die Abgabe von sauerstoffhaltigem Blut im Körper verlangsamen. Wenn der Lunge sauerstoffarmes Blut entzogen wird, kann das Lungengewebe geschädigt werden, was zu Flüssigkeitsansammlung, Atmungsstörungen und Gewebenarbenbildung führen kann. Ein verringerter Sauerstoffgehalt in Blut und Lunge, wie er bei wiederholten ACS-Episoden auftritt, kann zu anhaltenden Lungenschäden und einem erhöhten Risiko für pulmonalen Bluthochdruck führen.
Eine Thorax-Röntgenaufnahme wird im Allgemeinen durchgeführt, um die Diagnose eines akuten Thorax-Syndroms zu bestätigen. Symptomatische Personen weisen aufgrund einer Infektion in der Regel auch eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und einen verringerten Blutplättchen- und Hämoglobinspiegel auf. In einigen Fällen kann eine Blutkultur durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Bakterien zu identifizieren, die Symptome verursachten. Zusätzliche Tests können auch eine Bronchoskopie und eine arterielle Blutgasanalyse umfassen.
Kinder und Jugendliche haben das größte Risiko, ein akutes Brustsyndrom zu entwickeln. Bei Erwachsenen, bei denen ACS diagnostiziert wurde, sind die Symptome häufig ausgeprägter als bei jüngeren Menschen. Zu den Symptomen des akuten Brustsyndroms gehören in der Regel anhaltender Husten, Atemnot und Brustbeschwerden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit ACS auch Fieber und Schüttelfrost entwickeln.
Aufgrund der Schnelligkeit, mit der sich ACS-Symptome entwickeln und fortschreiten können, müssen Personen, die Symptome zeigen, sofort einen Arzt aufsuchen. ACS erfordert häufig Krankenhausaufenthalte und die aggressive Verabreichung von Antibiotika und Analgetika, um Infektionen zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Personen mit akutem Brustkorbsyndrom benötigen häufig zusätzlichen Sauerstoff, um die Atmung zu erleichtern, und intravenöse (IV) Flüssigkeiten, um eine Dehydration zu verhindern. Aufgrund des Risikos für Lungenödeme müssen Personen, die intravenöse Flüssigkeiten erhalten, unter Beobachtung bleiben.
Eine Bluttransfusion wird im Allgemeinen durchgeführt, um weitere Lungenschäden zu verhindern. Angesichts des Risikos einer Eisenakkumulation innerhalb des eigenen Systems wird die regelmäßige Anwendung der Transfusionstherapie zur Behandlung wiederkehrender Episoden des akuten Thoraxsyndroms engmaschig überwacht. Bei wiederholten Transfusionen ist möglicherweise eine regelmäßige Chelattherapie erforderlich, um überschüssiges Eisen aus dem System zu entfernen.