Was ist ein Epithelioidsarkom?

Der Begriff Sarkom bezieht sich im Allgemeinen auf Tumoren im Bindegewebe des Körpers wie Fett, Muskel, Knochen, Knorpel oder tiefe Hautschicht. Ein Epithelioidsarkom ist eine seltene Art von Sarkom, die am häufigsten in den Fingern, Händen oder Unterarmen auftritt, aber auch an den unteren Extremitäten oder überall in den Weichteilen des Körpers auftreten kann. Diese Tumoren treten häufig bei jungen Erwachsenen mit einer definierten Altersspanne von etwa 20 bis 40 Jahren vor und treten bei Männern häufiger auf. Tumoren, die sich nahe an der Hautoberfläche befinden, können sich schließlich öffnen und das Aussehen einer Schmerzen oder einer Wunde haben. Tiefere Tumoren können den Nerven Druck ausüben und entweder Schmerzen oder Taubheit und Schwäche verursachen. Im Allgemeinen gibt es in der Regel eine Zeitlücke zwischen dem ersten Auftreten von Symptomen und der Diagnose eines Epithelioidsarkoms, da die Symptome ziemlich variabel sein können und viele andere imitieren könnenBedingungen. Diese anderen Zustände werden häufig angenommen, bevor der seltene Epithelioidtumor vermutet wird.

Die Prognose hängt hauptsächlich von der Größe des Tumors und dem Alter und dem Geschlecht des Patienten ab. Größere Tumoren, insbesondere solche, die mit der Initiierung der Blutgefäßentwicklung oder der Vaskularisation verbunden sind, haben tendenziell ein schlechteres Ergebnis. Ein älteres Alter bei der Diagnose kann ebenfalls auf ein schlechtes Ergebnis hinweisen. Darüber hinaus haben Männer nicht nur eine höhere Wahrscheinlichkeit, ein Epithelioidsarkom zu entwickeln, sondern sie haben auch tendenziell eine schlechtere Prognose als Frauen mit derselben Diagnose.

Epithelioidsarkome wachsen tendenziell langsam. Die Hauptgefahr dieser Tumoren ist ihre Tendenz, sich über Lymphknotenmetastasierung zu wiederholen und zu verbreiten. Die Lungen sind eine gemeinsame Stelle von Metastasen, gefolgt von Knochen und Gehirn.

Aufgrund der Tendenz dieser Tumoren zum Wiederauftreten von Behandlungsschritten beinhalten häufig radikale Resektion, diebezieht sich auf die chirurgische Entfernung einer beträchtlichen Menge normaler Gewebe sowie die Entfernung des tatsächlichen Tumors. Eine Amputation kann für sehr große Tumoren empfohlen werden, insbesondere wenn sie in den Fingern oder Zehen auftreten, obwohl die meisten Ärzte diese Option lieber vermeiden würden. Nach radikaler Resektion oder Amputation folgt häufig eine Strahlentherapie in der Hoffnung, verbleibende Krebszellen loszuwerden, die nicht mit dem Tumor herausgeschnitten wurden. Diese Patienten sollten viele Jahre lang eng befolgt werden, um sicherzustellen, dass der Tumor nicht wiederholt oder verbreitet ist.

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