Was ist ein Epithelsarkom?

Der Begriff Sarkom bezieht sich im Allgemeinen auf Tumoren im Bindegewebe des Körpers, wie Fett, Muskel, Knochen, Knorpel oder die tiefe Hautschicht. Ein Epithelsarkom ist eine seltene Art von Sarkom, das am häufigsten in den Fingern, Händen oder Unterarmen auftritt, aber auch an den unteren Extremitäten oder überall im Weichgewebe des Körpers auftreten kann. Diese Tumoren treten häufig bei jungen Erwachsenen mit einem definierten Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf und treten häufiger bei Männern auf.

Ein Epithelsarkom wird normalerweise zuerst als kleine harte Masse unter der Haut bemerkt, die nicht schmerzhaft ist. Tumoren, die sich in der Nähe der Hautoberfläche befinden, können sich möglicherweise öffnen und wund oder wund erscheinen. Tiefere Tumoren könnten Druck auf die Nerven ausüben und entweder Schmerzen oder Taubheit und Schwäche verursachen. Im Allgemeinen besteht zwischen dem ersten Auftreten von Symptomen und der Diagnose eines Epithelsarkoms eine Zeitspanne, da die Symptome sehr unterschiedlich sein und viele andere Zustände imitieren können. Diese anderen Zustände werden oft angenommen, bevor der Verdacht auf den seltenen Epitheltumor besteht.

Die Prognose hängt hauptsächlich von der Größe des Tumors und dem Alter und Geschlecht des Patienten ab. Größere Tumoren, insbesondere solche, die mit dem Beginn der Blutgefäßentwicklung oder der Vaskularisation in Verbindung gebracht werden, haben in der Regel ein schlechteres Ergebnis. Ein älteres Alter bei der Diagnose kann ebenfalls auf ein schlechtes Ergebnis hindeuten. Männer haben nicht nur eine höhere Wahrscheinlichkeit, ein Epithelsarkom zu entwickeln, sondern auch eine schlechtere Prognose als Frauen mit derselben Diagnose.

Epithelioid-Sarkome neigen dazu, langsam zu wachsen. Die Hauptgefahr dieser Tumoren besteht in ihrer Neigung, sich über Lymphknotenmetastasen zu wiederholen und auszubreiten. Die Lunge ist eine häufige Stelle für Metastasen, gefolgt von Knochen und Gehirn.

Aufgrund der Tendenz dieser Tumoren, sich zu wiederholen, umfassen die Behandlungsschritte häufig eine radikale Resektion, die die chirurgische Entfernung einer beträchtlichen Menge normalen Gewebes zusammen mit der Entfernung des eigentlichen Tumors umfasst. Bei sehr großen Tumoren kann eine Amputation empfohlen werden, insbesondere wenn sie in den Fingern oder Zehen auftreten, obwohl die meisten Ärzte diese Option lieber meiden würden. Auf eine radikale Resektion oder Amputation folgt häufig eine Strahlentherapie in der Hoffnung, alle verbleibenden Krebszellen, die nicht mit dem Tumor entfernt wurden, loszuwerden. Diese Patienten sollten viele Jahre lang engmaschig überwacht werden, um sicherzustellen, dass der Tumor nicht erneut auftritt oder sich ausbreitet.

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