Was ist ein Leistenbruch?
Ein Leistenbruch ist eine ziemlich häufige Erkrankung, bei der der Dünndarm oder das intraabdominale Fett durch die unteren Bauchmuskeln ragt. Eine Hernie ist in ihrer allgemeinen Definition ein Stück Gewebe oder Organ, das sich durch den Muskel wölbt, der es normalerweise enthält. Bei einem Leistenbruch wird der Bauchinhalt in den Leistengang gedrückt. Der Kanal ist bei Männern viel größer als bei Frauen, was möglicherweise für die höhere Inzidenz dieser Art von Hernien bei Männern verantwortlich ist.
Der Leistenkanal ist ein schlauchartiger Durchgang, der bei Männern das Samenstrang und bei Frauen das runde Band zur Gebärmutter hält. Wenn der Bauchinhalt in den Kanal gelangt, bildet er einen Vorsprung in der Leistengegend. Es gibt zwei Arten von Leistenbruch, indirekte und direkte.
Indirekte Leistenbrüche sind häufiger als direkte Leistenbrüche und treten auf, wenn der Bauchinhalt durch eine Schwäche in der Bauchdecke gleitet. Dieser angeborene Zustand tritt am häufigsten bei Frühgeborenen auf, bei denen das Risiko besteht, dass sich der Leistenring nicht vollständig schließt. Bei Männern ist der Ring offen, damit Hoden und Samenstrang in den Hodensack gelangen können. Wenn sich der Ring jedoch nicht vollständig schließt, kann dies zu einer Schwäche führen, die der Dünndarm oder das Bauchfett durchdringen können. Bei einem weiblichen indirekten Leistenbruch gleiten die weiblichen Fortpflanzungsorgane durch die Schwäche in der Bauchdecke und in den Kanal, um sich in der Leiste zu präsentieren.
Direkte Leistenbrüche treten nur bei Männern auf und sind mit dem Altern verbunden. Wenn das Gewebe an Kraft verliert und mit der Zeit degeneriert, verlieren die Bauchmuskeln ihre Integrität. Die daraus resultierende Schwäche dieser Muskeln führt dazu, dass Fett oder Dünndarm in die Leiste rutschen können. Dieser Zustand entwickelt sich aufgrund kontinuierlicher Muskelbelastung allmählich. Ein direkter Leistenbruch kann durch schweres Heben, Verstopfungsstress, chronischen Husten, plötzliche Muskelzüge oder -verdrehungen oder Gewichtszunahme verschlimmert werden.
Eine Person mit einem Leistenbruch kann eine Ausbuchtung auf einer oder beiden Seiten der Leistengegend oder des Bereichs zwischen Oberschenkel und Bauch erfahren. Die Ausbuchtung wird sich im Liegen wahrscheinlich abflachen und kann mit der Zeit wachsen. Andere Symptome sind Schmerzen, Brennen oder Druck in der Leiste und Schmerzen bei körperlicher Belastung. Ein Leistenbruch kann bei Männern auch als geschwollener Hodensack auftreten.
Normalerweise kann ein Leistenbruch zurückgeschoben oder massiert werden. Im Falle einer inkarzerierten Leistenhernie bleibt das Gewebe oder Organ jedoch stecken und muss wahrscheinlich operiert werden, um eine erwürgte Hernie zu verhindern. Ein erwürgter Leistenbruch tritt auf, wenn die Blutversorgung des gebrochenen Gewebes oder Organs unterbrochen wird und als schwerwiegende Erkrankung angesehen wird. Wenn es nicht behandelt wird, kann das Gewebe oder Organ infiziert werden und möglicherweise absterben und muss entfernt werden. Eine erwürgte Hernie zeigt Symptome von akutem Schmerz und Rötung an der Stelle der Ausbuchtung, erhöhter Herzfrequenz, Fieber und in fortgeschrittenen Fällen Erbrechen und Infektion.
Nach der Diagnose eines Leistenbruchs prüft ein Arzt, ob der Leistenbruch vorsichtig zurückgeschoben werden kann oder ob eine Operation erforderlich ist. Bei Säuglingen und Kindern wird der Leistenbruch immer operiert, um das Risiko einer Inhaftierung zu vermeiden. Die beiden Arten der Operation sind die offene Hernienreparatur, auch Herniorrhaphie genannt, und die Laparoskopie. Bei einer Herniorrhaphie macht der Arzt einen Einschnitt in der Leiste, verlagert den Gewebebruch und stärkt den schwachen Muskel mit Stichen und synthetischem Netz.
Bei einer Laparoskopie macht der Arzt kleine Schnitte im Unterbauch und setzt ein beleuchtetes Sichtgerät ein, das als Laparoskop bezeichnet wird und ein Bild des Patienteninneren auf einem Monitor erzeugt. Der Arzt führt dann Instrumente durch die anderen Schnitte ein, um die Hernie zurückzudrücken und die Muskeln zu stärken. Diese Operation hat im Allgemeinen eine kürzere Erholungszeit, ist jedoch möglicherweise nicht möglich, wenn der Patient in der Vergangenheit eine Beckenoperation oder einen sehr großen Leistenbruch hatte. Nach der Operation sind die Patienten für einige Wochen körperlich belastet und können mit Schmerzen oder Beschwerden rechnen.