Was ist ein Osteoid-Osteom?

Ein Osteoidosteom ist ein gutartiger, häufig solitärer Knochentumor oder eine Läsion mit einem Durchmesser von typischerweise nicht mehr als 1,5 cm. Es besteht normalerweise aus Osteoid und gewebtem Knochen, die unreife Knochenformen sind. Die Ursache ist unbekannt und kann in fast jedem Teil des Skelettsystems auftreten, einschließlich der langen Beinknochen wie Femur und Tibia. Knochen der Hände, Füße und der Wirbelsäule sind ebenfalls häufige Lokalisationen für das Osteoidosteom.

Der Tumor tritt häufig bei Kaukasiern im Alter von 5 bis 56 Jahren auf und betrifft mehr Männer als Frauen. Es ist weniger wahrscheinlich, dass es bei Kindern unter 5 Jahren auftritt. Die Hauptbeschwerde bei Osteoidosteomen ist ein anhaltender leichter Schmerz, der sich mit der Aktivität über mehrere Monate verschlechtert. Die Intensität der Schmerzen nimmt zu, bis sie so stark werden, dass der Schlaf des Patienten gestört wird. Schmerzen werden oft durch die Einnahme von Schmerzmitteln in kleinen Dosen gelindert.

Andere Symptome sind Steifheit und Schwäche in den angrenzenden Muskeln des betroffenen Knochens. Ein Hinken zeigt sich auch, wenn sich die Läsion in den Beinen entwickelt. Lokalisierte Schwellung kann vorhanden sein, aber es gibt normalerweise keine Erhöhung der Körpertemperatur. Osteoidosteom-Wirbelsäule, ein Osteoidosteom, das in den Wirbeln der Wirbelsäule wächst, führt normalerweise zu Skoliose, einer abnormalen Krümmung der Wirbelsäule und Torticollis, auch als trockener Hals oder steifer Hals bekannt.

Osteoidosteome werden in der Regel mit verschiedenen radiografischen Bildgebungsverfahren diagnostiziert, die häufig vom Ort des betroffenen Gebiets abhängen. Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) werden häufig zur Beurteilung der genauen Lokalisation des Tumors eingesetzt. Die CT hat jedoch den zusätzlichen Vorteil, dass sie auch bei der Osteoidosteomablation, einem chirurgischen Verfahren zur Entfernung des Tumors, eingesetzt wird. Die Einzelprotonenemissions-Computertomographie (SPECT) ist die Methode, die normalerweise angewendet wird, wenn der Tumor den als Dornfortsatz bezeichneten Teil des Wirbels befällt. Angiographie, eine Bildgebungstechnik, die üblicherweise zur Beurteilung von Blutgefäßen durchgeführt wird, und Doppler-Ultraschall werden manchmal bei der Tumordetektion verwendet.

Die beste Osteoidosteombehandlung ist die vollständige Entfernung oder Entfernung der Läsion. Dies führt oft zu einer sofortigen und dauerhaften Schmerzlinderung. Manchmal wird auch eine autogene Knochentransplantation zur Behandlung eingesetzt. Hierbei wird ein Ersatzknochen aus anderen Körperteilen des Patienten entnommen, um den Bereich auszufüllen, in dem der defekte Knochen entfernt wurde. Die Läsion bildet sich schließlich zurück, wenn sie nicht entfernt wird. Die Schmerzen können jedoch einige Jahre anhalten.

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