Was ist atypische lobuläre Hyperplasie?

Atypische lobuläre Hyperplasie ist eine Krebsvorstufe, die im Allgemeinen das Brustgewebe betrifft. Die Behandlung dieses Zustands beinhaltet normalerweise die Entfernung von verdächtigen Geweben zur weiteren Bewertung. Die atypische lobuläre Hyperplasie wird allgemein als gutartige Erkrankung angesehen und kann bei Nichtbehandlung zu Krebs führen. Frauen können ihr Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs durch proaktive Maßnahmen verringern.

Es ist keine endgültige Ursache für die Entwicklung abnormaler Zellen im Zusammenhang mit atypischer lobulärer Hyperplasie bekannt. Ursprünglich als gutartiger Zustand angesehen, kann es zu nicht-invasivem oder in situ-Krebs kommen, wenn die abnormalen Zellen weiter mutieren und sich vermehren. Der Begriff in situ impliziert, dass der Krebs auf den ursprünglichen Bereich abnormaler Zellentwicklung beschränkt bleibt. Wenn sie nicht behandelt werden, kann die nichtinvasive atypische lobuläre Hyperplasie invasiv werden und sich auf umgebende Gewebe, Lymphknoten und Blutgefäße ausbreiten.

Atypische lobuläre Hyperplasie erzeugt keine Anzeichen oder Symptome. Im Allgemeinen wird diese Form der Hyperplasie nur während einer Routine-Mammographie oder im Verlauf einer Biopsie festgestellt. Nach Abschluss einer Biopsie kann bei der Analyse der entnommenen Proben ein Hinweis auf eine atypische Hyperplasie vorliegen. Wenn sich eine atypische Hyperplasie bestätigt, kann eine Operation erforderlich sein, um einen größeren Teil des Gewebes zur weiteren Analyse zu entfernen und festzustellen, ob in situ oder invasiver Krebs vorliegt.

Die Behandlung von atypischer Hyperplasie umfasst im Allgemeinen eine Operation, um das gesamte betroffene Gewebe zu entfernen. Wenn die Tests negativ (gutartig) sind, können regelmäßige Tests empfohlen werden, um das Brustkrebs-Screening weiter voranzutreiben. Frauen mit atypischer Hyperplasie sollten monatlich Selbstuntersuchungen durchführen, um Anomalien oder Veränderungen in ihrer Brust festzustellen. Jährliche Mammographien können auch als Vorsichtsmaßnahme vorgeschlagen werden. Patienten mit Brustkrebs in der Familienanamnese können sich auch regelmäßigen Bildgebungsuntersuchungen unterziehen, die u. U. die Verwendung der Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen.

Frauen, die eine genetische Veranlagung für Brustkrebs haben, können über die Einnahme von vorbeugenden Medikamenten wie einem selektiven Östrogenrezeptormodulator (SERM) wie Tamoxifen für einen bestimmten Zeitraum nachdenken. Die Teilnahme an klinischen Studien, die speziell auf die Prävention von Brustkrebs bei Vorliegen einer atypischen Hyperplasie abzielen, kann ebenfalls eine Option sein. Personen mit einem extrem hohen Brustkrebsrisiko können sich für eine vorbeugende Mastektomie entscheiden, bei der beide Brüste operativ entfernt werden. Aufgrund der Korrelation zwischen der Kombinationstherapie mit Hormonen und Brustkrebs sollte bei Frauen, bei denen atypische lobuläre Hyperplasie diagnostiziert wurde, die Verwendung von synthetischem Gestagen und Östrogen in den Wechseljahren vermieden werden.

Diejenigen, bei denen atypische Hyperplasie diagnostiziert wird, entwickeln mit viermal höherer Wahrscheinlichkeit Brustkrebs als Personen ohne atypische Hyperplasie. Frauen, bei denen diese Erkrankung in jungen Jahren diagnostiziert wird, sind möglicherweise einem noch höheren Risiko für die Krebsentstehung ausgesetzt. Nach der Diagnose einer atypischen lobulären Hyperplasie werden Frauen ermutigt, sich über ihre individuellen Risikofaktoren für Brustkrebs zu informieren, damit sie fundierte Entscheidungen über Behandlungsoptionen und -ansätze treffen können. Frauen können auch dazu ermutigt werden, proaktiv zu bleiben, um ihr Krebsrisiko zu senken und eine gesunde Lebensweise zu wählen, beispielsweise ein gesundes Körpergewicht beizubehalten, regelmäßig Sport zu treiben und sich ausgewogen zu ernähren.

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