Was ist Carpometacarpal Bossing?
Carpometacarpal Bossing ist die Bildung einer knöchernen Masse auf der Oberseite des Handgelenks aufgrund eines Traumas, einer Belastung oder einer angeborenen Erkrankung. Bei einigen Patienten kann es gutartig sein und keine Maßnahmen erfordern, es sei denn, es wächst oder beginnt, Probleme zu verursachen. Andere Patienten müssen behandelt werden, um Schmerzen, Schmerzen oder eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke zu behandeln. Konservative Behandlungsoptionen sind in vielen Fällen erfolgreich, während eine Operation eine Option sein kann, wenn der Patient nicht auf andere Behandlungen anspricht.
Einige Patienten werden mit Karpometakarpal-Bossing geboren, während andere Anzeichen der Erkrankung im mittleren Alter entwickeln. Am Handgelenk kann es zu einer Schwellung kommen, genau dort, wo sich die Mittelhandknochen artikulieren. Dieser sollte sich bei Berührung fest anfühlen und kann aufgrund von Entzündungen heiß sein. Die Erkrankung wird manchmal mit einer Ganglienzyste verwechselt, weshalb es wichtig ist, eine gründliche Untersuchung durchzuführen, um die Ursache für die Schwellung des oberen Teils des Handgelenks zu ermitteln und sicherzustellen, dass der Patient die richtige Diagnose hat.
Eine Vorgeschichte von Traumata kann ein potenzieller Indikator sein, ebenso wie sich wiederholender Stress. Chronische Entzündungen im Gelenkbereich können zur Bildung eines mit der Zeit wachsenden Knochensporns führen. Die Grundbehandlung für das Carpometacarpal Bossing kann entzündungshemmende Medikamente umfassen, um die Schwellung zu verringern und das Wachstum zu stoppen. Schienung und richtige Unterstützung können ebenfalls hilfreich sein, insbesondere wenn wiederholte Belastung der Schuldige ist. Patienten, die mit diesen Maßnahmen weiterhin Schmerzen und Steifheit verspüren, können aggressivere Optionen diskutieren.
In der Chirurgie kann ein Pfleger den Sporn entfernen und den umgebenden Knochen glätten, um ein Wiederauftreten des Zustands zu verhindern. Manchmal bildet sich neben dem Karpometakarpalansatz eine Ganglienzyste, die ebenfalls entfernt werden muss. Während der Heilung kann der Patient Zahnspangen tragen, um das Gelenk zu stützen und die Genesung zu fördern. Diese können entfernt werden, sobald der Arzt angibt, dass sie sicher sind. Regelmäßige Kontrollen können erforderlich sein, um festzustellen, ob der Knochensporn nachwächst, was in einigen Fällen Anlass zur Sorge geben kann.
Menschen mit einer Vorgeschichte von Carpometacarpal-Bossing möchten möglicherweise das betroffene Handgelenk genau beobachten, um Anzeichen für ein Wiederauftreten so früh wie möglich zu erkennen. Fehlgeschlagene Operationen können auftreten, wenn der Arzt das gesamte Wachstum nicht entfernt oder den umgebenden Knochen nicht ausreichend rasiert. Medikamente können auch eine Rückkehr des Sporns nicht unterdrücken, insbesondere wenn der Patient die Einnahme abbricht oder sie nicht regelmäßig einnimmt. Imaging-Studien können verwendet werden, um das Carpometacarpal-Bossing über einen längeren Zeitraum hinweg zu verfolgen, damit Ärzte Änderungen identifizieren können, die Anlass zur Besorgnis geben könnten.