Was ist ein Schwannom?

Ein Schwannom, auch Neurilemmom genannt, ist eine gutartige, langsam wachsende Masse oder ein Tumor, der aus den Schwann-Zellen stammt. Schwann-Zellen sind Bestandteile von Myelinscheiden, die die Axone oder Äste von Nervenzellen bedecken. Sie sind an der ordnungsgemäßen Funktion von Nervenzellen, ihrer Entwicklung und Regeneration sowie an der Weiterleitung von Nervenimpulsen im gesamten Körper beteiligt. Die Ursache des Schwannoms ist noch unbekannt, obwohl bestimmte Faktoren, wie die genetische Veranlagung, das Risiko für die Entwicklung des Tumors erhöhen können. Beispielsweise haben Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Neurofibromatose oder von-Recklinghausen-Krankheit ein höheres Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung.

Hirnnerven im Gehirn sind häufig von Schwannomen betroffen. Unter den 12 Hirnnerven sind am häufigsten die Vestibularnerven betroffen, die in den Ohren für die Wahrnehmung des Gehörs gefunden werden; der Trigeminus, der an Gesichtsempfindungen und motorischen Funktionen wie Kauen und Schlucken beteiligt ist; und der N. glossopharyngealis, der der Zunge ein Geschmackserlebnis verleiht. Wenn sich in einem der Hirnnerven ein Schwannom entwickelt, kommt es in der Regel zu einem Funktionsverlust. Manchmal kann der Tumor jedoch ohne Symptome vorliegen und wird im Übrigen nur während einer Computertomographie (CT) oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) beobachtet, die für andere medizinische Zwecke durchgeführt wurde Gründe dafür.

Bei Patienten mit Hirnnervenschwannomen treten in der Regel mehrere Symptome auf, häufig abhängig vom betroffenen Nerv. Wenn sich der Tumor vergrößert, kann er den Nerv und andere benachbarte Strukturen im Gehirn komprimieren. Bei einem vestibulären Schwannom oder Akustikusneurinom kann es zu Ohrensausen, Taubheitsgefühl im Gesicht, allmählichem Hörverlust und Gleichgewichtsverlust kommen. Ein glossopharyngeales Schwannom kann sich mit Heiserkeit und Schluckbeschwerden manifestieren. Trigeminusschwannome können mit Gesichtsschmerzen und Doppelsehen auftreten.

Neben den Hirnnerven kann sich auch ein Schwannom in den Nerven der Beine, Arme und des unteren Rückens entwickeln. Manchmal sind Schmerzen zu spüren, wenn der Tumor allmählich an Größe zunimmt. Ein Tinel-Schock, der als elektrischer Schock bezeichnet wird, kann auch auftreten, wenn der betroffene Bereich berührt wird.

Eine Biopsie ist in der Regel erforderlich, um den Tumor zu diagnostizieren und ein malignes Schwannom auszuschließen. Zur Behandlung gehört die Entfernung des Tumors durch chirurgische Trennung vom Nerv, idealerweise ohne die Nervenfunktion zu schädigen. Strahlentherapie und Chemotherapie werden ebenfalls einbezogen, um den Tumor zu verkleinern oder sein weiteres Wachstum zu behindern. Die Tumoren können jedoch nach der chirurgischen Entfernung an derselben Stelle erneut auftreten, wenn sie nicht vollständig entfernt wurden.

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